Workshop zum Thema: Kompetenzorientierte Prüfungsformate

07. Juni 2022

Der Masterstudiengang Wirtschaft und Recht geht nach fast 20-jähriger Erfolgsgeschichte neue Wege. Für die Entwicklung des zukünftigen Masterprogramms anhand des Constructive Alignements haben wir uns an der Dresden International University im Rahmen eines Workshops mit neuen, modernen Prüfungsformaten beschäftigt.  

Als Basis für die Entdeckungsreise zu neueren Formen des kompetenzorientierten Prüfens diente uns das Buch „Kompetent Prüfungen gestalten“ herausgegeben von J.Gerick, A.Sommer und G. Zimmerman (2022).  

Für die bereits in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Leitung, Dr. Margitta Markert und Prof. Dr. Thorsten S. Richter, erarbeiteten Modulinhalte und dazugehörigen Lernergebnisse, sollten in dem Workshop mögliche neue Prüfungsformate identifiziert werden.

Das Ergebnis waren 17 ausgewählte Prüfungsszenarien, welche auf ihre praktische Umsetzbarkeit und die dafür notwendigen Ressourcen analysiert und bewertet wurden. 

In einem weiteren Schritt wurden für das zukünftige Masterprogramm mit dem Schwerpunkt Risikomanagement im Unternehmen 10 neue Prüfungsformate, angepasst auf die spezifisch zu erwerbenden Kompetenzen, definiert. Dazu zählen z.B. die Erstellung eines Lerntagebuchs, die Entwicklung eines Best Case Szenarios aber auch ein Debattenbeitrag oder die Präsentationsform Pecha Kucha. 

Die Reise geht weiter: Zwischenzeitlich konnte das neue Studienkonzept interessierten Dozierenden vorgestellt werden. In einem interaktiven hybriden Workshop haben wir wertvolle Hinweise für die Gestaltung und Umsetzung erhalten.

Wir freuen uns darauf den Studiengang Legal Risk Management im kommenden Jahr an den Start zu bringen. 
 

Mehr zum Studiengang:
Wirtschaft und Recht (MBA; LL.M.)