Hebammenkunde (B.Sc.)

In guten Händen

Die Anforderungen an den Hebammenberuf im Gesundheitswesen erhöhten sich in den letzten Jahrzehnten massiv aufgrund der Veränderungen in den Versorgungsstrukturen und der wachsenden Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung. Der hohe Grad an Selbständigkeit, die gewachsene Verantwortung bei der Betreuung von Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen und Neugeborenen innerhalb einer frauen- und familienorientierten Geburtshilfe erfordern das Beherrschen und ständige Reflektieren von wissenschaftlich fundiertem Wissen. Zum veränderten Kompetenzprofil einer Hebamme/ eines Entbindungspflegers gehört deshalb evidenzbasiert entscheiden, begründen und handeln zu können.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium „Hebammenkunde, B.Sc.“ erhöht die berufliche Handlungskompetenz als Hebamme/ Entbindungspfleger. Außerdem ermöglicht es den Studierenden, sich aktiv bei der Entwicklung einer Hebammenwissenschaft zu beteiligen und an wissenschaftlichen Diskussionen im interprofessionellen Team teilzunehmen.

Studierende des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs „Hebammenkunde“ erwerben Fach- und Handlungskompetenzen für wissenschaftlich reflektierte praktische Tätigkeiten und werden dazu befähigt, die gewonnenen Erkenntnisse differenziert einzusetzen.

Als akademisches Studienangebot ergänzend zum Beruf erweitert das Studium vorhandene Fertigkeiten der Tätigkeit in der Hebammenkunde mit theoretisch-wissenschaftlichen Kenntnissen sowie gesundheitswissenschaftlichen, ökonomischen, organisatorischen, pädagogischen sowie vertieften medizinisch-pflegerischen Hintergrundwissen.

Überblick zu den Studieninhalten

Wissenschaftliches Grundlagenstudium

1. Grundlagen empirischer Sozialforschung
2. Allgemeine Forschungsanwendung
3. Gesundheitswissenschaften
4. Managementlehre
5. Personal- und Sozialkompetenz
6. Präventionswissenschaften


Fachwissenschaftliches Studium

7. Professionalisierung des Hebammenberufes
8. Beraten, Entscheiden, Anleiten
9. Gesundheitssystem und Berufsrecht
10. Evidenzbasiertes Hebammenhandeln
11. Hebammenarbeit in der Familie
12. Eweiterte Arbeitsfelder
13. Wissenschaftliches Projekt
14. Bachelorprüfung

 

Die Dozenten

  • Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Joachim Kugler -  Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin
  • Dr. Jeannette Stark  - TU Dresden
  • Peggy Richter M.Sc. - TU Dresden
  • Dr. Jörg Matthes - freiberuflicher Dozent
  • Dr. Lena Otto - TU Dresden 
  • Dr. Maria Neubauer  - TU Dresden
  • Götz Schneiderat - TU Dresden
  • Oliver Brust - TU Dresden
  • Prof. Dr. Katja Beesdo-Baum - TU Dresden 
  • Dipl.-Kffr. Anne Maertins - DB
  • Dipl.-Kfm./HS-Ing. Frank Leonhardt, M.A., LBA -HS Zittau/Görlitz
  • Kristin Kramer - Dr. Ulla Nagel GmbH
  • Julia Zepf - Dr. Ulla Nagel GmbH
  • Dr. Lioba Buscher - TU Dresden
  • Dr. phil. Cornelia Wehner -  freiberufliche Dozentin
  • Jana Hühmer-Wittig, M.Sc. - freiberufliche Dozentin
  • Rain Yvonne Hamal  - Rechtsanwältin
  • Kevin Pfaffner, M.Sc.- KPMG AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Denise Küster - Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV), MPH - Administrative Leiterin
  • Dr. Franziska Rosenlöcher - BTU Cottbus-Senftenberg, Fachbereich Hebammenwissenschaft
  • Christiane Menzel - freiberufliche Hebamme in den Bereichen Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung und Stillberatung (Stillberaterin IBCLC)
  • Dr. Rainer Helmig - Stabsstelle Unterstützungssysteme UKD
  • Dr. Jeanette Stark - TU Dresden
  • Ulrich-Peter Hühmer - Geschäftsführer Hühmer Consulting