Physiotherapie

(B.Sc.) - Ausbildungsbegleitend

Fit für die Zukunft

Die demographische Entwicklung der Bevölkerung zwingt Physiotherapeuten sich auf veränderte Anforderungen im Berufsfeld vorzubereiten. Die Zunahme chronischer Erkrankungen erfordert von den Therapeuten eine patientenorientierte Unterstützung im Umgang mit Erkrankungen und Behinderungen.

Die DIU bietet angehenden Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen die Möglichkeit parallel zur Ausbildung zu studieren. Ergänzend zur Fachschulausbildung erweitert das Studium vorhandene physiotherapeutische Fertigkeiten mit theoretisch-wissenschaftlichen Kenntnissen sowie gesundheitswissenschaftlichem und ökonomischem Hintergrundwissen.

Aufbau des Studiums

Das Studium ist modular aufgebaut. In den Modulen werden zum einen Grundlagen (u.a. Grundlagenwissenschaften, Methodenkompetenz), zum anderen fachwissenschaftliche Inhalte (u.a. Bezugswissenschaften, fachspezifische Themenfelder) vermittelt. Das Studium befähigt den Studierenden, als reflektierender Praktiker aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse umzusetzen. Weiterhin erhalten die Studierenden Einblick in den Aufbau und die Funktion des Gesundheitswesens. Sie erfahren, wie das Gesundheitssystem, stationäre und ambulante Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen organisiert sind und wie Kostenträger arbeiten. Ergänzend dazu werden gesetzliche Rahmenbedingungen für die Arbeit im Gesundheitswesen vermittelt.

Zur Bewältigung der Arbeitsaufgaben eines Physiotherapeuten gehören auch soziale Kompetenzen. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren sowie selbst Personal zu leiten. Sie vertiefen ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben sich in Führung von Patienten-/ Klienten- sowie Personalgesprächen. Ergänzend dazu werden Kenntnisse in der Lösung von Konflikten vermittelt.

Die demographische Entwicklung der Bevölkerung zwingt Physiotherapeuten sich auf veränderte Anforderungen im Berufsfeld vorzubereiten. Die Zunahme chronischer Erkrankungen erfordert von den Therapeuten eine patientenorientierte Unterstützung im Umgang mit Erkrankungen und Behinderungen.

Überblick zu den Studieninhalten

Wissenschaftliches Grundlagenstudium

1. Grundlagen empirischer Sozialforschung
2. allgemeine Forschungsanwendung
3. Gesundheitswissenschaften
4. Managementlehre
5. Personal- und Sozialkompetenz
6. Präventionswissenschaften

Fachwissenschaftliches Studium

7. Forschungsanwendung Physiotherapie
8. Clinical Reasoning
9. Gesundheitssystem und Berufsrecht
10. Trainings- und Bewegungswissenschaften
11. Therapie- und Rehabilitationswissenschaften

Weitere Dozenten

  • Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Joachim Kugler -  Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin
  • Dr. Jeannette Stark  - TU Dresden
  • Peggy Richter M.Sc.-   TU Dresden
  • Dr. Jörg Matthes - freiberuflicher Dozent
  • Lena Otto - TU Dresden 
  • Dr. Maria Neubauer  - TU Dresden
  • Toni Lange - UKD Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung 
  • Falko Tesch - UKD Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung
  • Götz Schneiderat - TU Dresden
  • Oliver Brust - TU Dresden
  • Prof. Dr. Katja Beesdo-Baum  - TU Dresden 
  • Ines Weinhold - WIG2
  • Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch - Warth&Klein Graut Thornton 
  • Dipl.-Kffr.Anne Maertins - DB
  • Frank Leonhardt - freiberuflicher Dozent
  • Rutger Nagel - Dr. Ulla Nagel GmbH
  • Dr. Alexander Stoll - beratung.therapie.fortbildung Dr. Stoll
  • Dr. Carsta Köhler -  GWT-TUD GmbH
  • Dr. Lioba Buscher - TU Dresden
  • Prof. Dr. Joachim Fauler  - freiberuflicher Dozent
  • Dipl.-Päd. (univ) Andreas E. Gebhardt, MBA- MediClin Herzzentrum Coswig, Kaufmännischer Direktor
  • Dr. phil. Cornelia Wehner -  freiberufliche Dozentin
  • RAin Yvonne Hamal - Rechtsanwältin
  • Prof. Dr. med Frank Kroschinsky – UKD
  • Kevin Pfaffner, M.Sc.- KPMG AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Dr. Holger Sebastian – Elblandklinikum Meißen, Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Chefarzt
  • Denise Küster, MPH -  Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV), Administrative Leiterin
  • Tomas Helbing B.Sc. – Alumni, UKD
  • Dr. med. Bernd Schottmann – Diagnosticum, Labor Dresden
  • Marcus Trocha M.Sc. – PhysiotherapieMarcus Trocha
  • Robert Scheffler, B.Sc -  Alumni; Physiotherapie Marcus Trocha
  • Beatrice Hendrich M.Ed. - PhysiotherapieMarcus Trocha
  • Dr. Martin Hofheinz M.P.H. - freiberuflicher Dozent
  • Dr. Jörn Lohmann - Städtisches Klinikum Dresden
  • Prof. Dr. Marc Schmitz – TU Dresden Institut für Immunologie
  • Dr. Rebekka Wehner – TU Dresden Institut für Immunologie
  • PD Dr. med. Karsten Conrad – TU Dresden Institut für Immunologie
  • Dr. Christian Hartmann – Universität Leipzig
  • Philipp Flößel M.A. - UKD
  • Prof. Dr. Henry Schulz – TU Chemnitz
  • Stefan Koch - freiberuflicher Dozent
  • Dr. Sandrine Bisenius - freiberufliche Dozentin
  • Viola Schneider - UKD
  • Dr. med. Holger Palisch - Städtisches Klinikum Dresden
  • Dr. med. Volkmar Hanisch - Städtisches Klinikum Dresden