Osteopathie (B.Sc.)
Schulmedizin sinnvoll ergänzen
Zielgruppe
- alle Interessenten, welche ein Studium im osteopathischen Bereich absolvieren möchten
Die Vorteile
Modulübersicht
Modul 1 - Struktur und Funktion des Körpers I (12 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Jürgen Lorenz/ Tobias K. Dobler, Dr. of Health Science (NSU Florida)
Inhalt:
- Anatomie I
- Physiologie Ia
- Propädeutik, Histologie, Biochemie
- Biomechanik Grundlage
Modul 2 - Wahrnehmung und Diagnostik (12 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Herbert Bock/ Bianca Röpke, B.Sc.
Inhalt:
- Diagnostik (medizinisch und in Kranio, Pariet., Visz.)
- GOT
- Grundlagen Kommunikation
Modul 3 - Medizingeschichte, Lernen (6 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Richard H.W. Funk/ Tobias K. Dobler, Dr. of Health Science (NSU Florida)
Inhalt:
- Geschichte der Medizin und der Osteopathie
- Motivation, Lernen
- Hospitation (extern)
Modul 4 - Struktur, Funktion und Entwicklung des Körpers II (8 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Paul Klein/ PD Dr. Jörg Bäurle
Inhalt:
- Embryologie
- Biomechanik Becken, Untere Extremität
- Biophysik, Epigenetik
- Physiologie Ib
Modul 5 - Grundlagen des therapeutischen Denkens und Arbeitens (5 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Werner Esswein/ Ass. Prof. Jan Porthum
Inhalt:
- Methodologie
- Medizinethik
- Hospitation (extern)
Modul 6 - Therapeutische Methoden und Anwendung I (17 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Christian Albrecht May/ Tobias K. Dobler, Dr. of Health Science (NSU Florida)
Inhalt:
- Osteopathische Techniken I
- Becken, LWS, untere Extremität, Kranio I, Viszeral
- Salutogenese (und Selbsterfahrung)
- GOT
Modul 7 - Struktur und Funktion des Körpers III (11 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Richard H.W. Funk/ PD Dr. Jörg Bäurle
Inhalt:
- Anatomie II
- Physiologie IIa
- Biomechanik IIa
Modul 8 - Diagnostische Methodik (14 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Sybille Bergmann/ Matthias Pieper, B.Sc.
Inhalt:
- Diagnostik (medizinisch und in Kranio, Pariet., Visz.)
- Selbsterfahrung
Modul 9 - Geschichte und aktuelle Anwendungen (5 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Dr. Harald Walach
Inhalt:
- Hospitation
- Geschichte/Philosophie
- Placebo, Wirksamkeitsparadox
Modul 10 - Struktur und Funktion des Körpers IV (8 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Christiane Vahle-Hinz/ PD Dr. Johannes Gottanka
Inhalt:
- ANS, Neuroanatomie
- Physiologie IIb
- Biomechanik IIb
Modul 11 - Therapeutische Methoden und Anwendung II (12 ECTS)
Modulverantwortung: Ass. Prof. Dr. John Glover
Inhalt:
- BWS/Thorax, HWS, Oex, Viszerale II, Kranio II
Modul 12 - Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (10 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Sybille Bergmann/ Tobias K. Dobler, Dr. of Health Science (NSU Florida)
Inhalt:
- Hospitation
- Clinical Reasoning
- Methodologie
- Psychologie und Kommunikation
Modul 13 - Medizinische Fachdisziplinen I (14 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Jürgen Lorenz
Inhalt:
- Innere Medizin
- Orthopädie
- Neurologie
Modul 14 - Alternativ- und Komplementärmedizin (8 ECTS)
Modulverantwortung: Ass. Prof. John Glover
Inhalt:
- Triggerpunkte, Strain-Counterstrain
- Sutherland / BLT
- Alternative und komplementäre Methoden
Modul 15 - Vitalität und Bewegung I (8 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Jürgen Lorenz
Inhalt:
- Kranio III
- Viszerale III
- Hospitation
Modul 16 - Medizinische Fachdisziplinen II (9 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Richard H.W. Funk
Inhalt:
- Pharmakologie
- Innere Medizin 2
- Notfallmedizin
- Psychologische Basiskompetenz
- Radiologie
Modul 17 - Methodenlehre und Klinische Methoden (9 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Richard H.W. Funk
Inhalt:
- Klinische Methoden (Neuro, Ortho, Innere)
- Differentialdiagnose, Clinical Reasoning
- Methodologie
Modul 18 - Vitalität und Bewegung II (12 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Dr. Harald Walach/ Matthias Pieper, B.Sc.
Inhalt:
- Kranio und Viszerale (IV)
- Parietale Integration
- Hospitation
Modul 19 - Praxistätigkeit und Supervision I (13 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Jürgen Lorenz/ Bianca Röpke, B.Sc.
Inhalt:
- Praktikum
- Methodologie
Modul 20 - Therapeutischer Handlungsbereich, Professionalität (9 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Werner Esswein
Inhalt:
- Praxismanagement, Gesundheitsmanagement
- Rechtliche Aspekte (HP)
- Gesellschaft und Gesundheit, Zivilisationskrankheiten
Modul 21 - Fasziale Wechselwirkungen (8 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Winfried Neuhuber
Inhalt:
- Faszien: Anatomie, Funktion, Diagnostik und Behandlung
Modul 22 - Praxistätigkeit und Supervision II (13 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Jürgen Lorenz
Inhalt:
- Praktikum
- Methodologie
Modul 23 - Therapie aus bio-psycho-sozialer Perspektiv (5 ECTS)
Modulverantwortung: Prof. Dr. Jürgen Lorenz
Inhalt:
- Ernährungslehre
- Osteopathische Modelle und Anwendung
Modul - Bachelorarbeit (12 ECTS)
Die Bachelorthesis ist eine wissenschaftliche Arbeit, die am Ende des Studiums verfasst wird. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Bachelorthesis (schriftliche Arbeit sowie mündliche Verteidigung) wird der akademische Grad des Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen. Das Thema wird von den Studierenden vorgeschlagen, eingereicht und von der wissenschaftlichen Leitung des Studiengangs zur Bearbeitung freigegeben.
Scientific Director

Prof. Dr. med. Christian Albrecht May
Technische Universität Dresden, Medizinische Fakultät Carl-Gustav-Carus, Institut für Anatomie
WEITERE DOZENTEN (Auswahl)
Prof. Dr. Sybille Bergmann (Universitätsklinikum Dresden)
Prof. Dr. Herbert Bock (FH Zittau/Görlitz)
Dr. of Health Science (NSU Florida) Tobias K. Dobler (Osteopathie Schule Deutschland)
Prof. Dr. Frank Esken (University of Europe Iserlohn)
Prof. Dr. Werner Esswein (TU Dresden)
Prof. Dr. Richard H.W. Funk (TU Dresden)
Ass. Prof. Dr. John Glover (University of Redlands)
Prof. Dr. Paul Klein (Université Libre de Bruxelles)
Prof. Dr. Joachim Kugler (TU Dresden)
Prof. Dr. Jürgen Lorenz (HAW Hamburg)
Prof. Dr. Christian Albrecht May (Universitätsklinikum Dresden)
Prof. Dr. Götz Mundle (Praxis, Berlin)
Prof. Dr. Winfried Neuhuber (Universität Erlangen)
Ass. Prof. Dr. Jan Porthum (NTNU Norwegen)
Prof. Dr. Manfred Sauer (Universität Freiburg)
Prof. Dr. Christiane Vahle-Hinz (UKE Hamburg)
Prof. Dr. Harald Walach (Change Health Science Institut)
PD Dr. Jörg Bäurle (Charité Berlin)
PD Dr. Johannes Gottanka (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen)
Dr. Alain Abesehra (Praxisdozent)
Regina Backes, M.Sc. (Praxisdozent)
Dr. Sabine Baumgart, M.Sc. (Praxisdozent)
Violetta Beck, B.Sc. (Praxisdozent)
Tobias Dobler, PhD (Praxisdozent)
Terence Dowling (Praxisdozent)
Tom Gierlichs, M.Sc. (Praxisdozent)
Michael Gierls (Praxisdozent)
David Hohenschurz-Schmid, M.Ost. (Praxisdozent)
Maria Hoos, M.Sc. (Praxisdozent)
Franzoise Klein, M.Sc.(Praxisdozent)
Dr. Zoran Knezevic (Praxisdozent)
Benno Koloska (Praxisdozent)
Torsten Liem, M.Sc. (Praxisdozent)
Ivana Martinkova (Praxisdozent)
Michel Paetsch, B.Sc. (Praxisdozent)
Matthias Pieper (Praxisdozent)
Michael Rahnfeld (Praxisdozent)
Dr. Christian Roggenbuck (Praxisdozent)
Stephan Rohde, M.Sc. (Praxisdozent)
Bianca Röpke, B.Sc.(Praxisdozent)
Dr. Tanja Siegling (Praxisdozent)
Dr. Dietrich Sternberg (Praxisdozent)
Dipl.-Ernähr. Uwe von Renteln (Praxisdozent)
Dr. Torsten Weiß (Praxisdozent)
Gesa Zeh (Praxisdozent)
Dr. Lepu Zhou (Praxisdozent)
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
Hinweise zur Bewerbung
Bitte senden Sie uns für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse (Abitur, Fachabitur)
- ggf. Ausbildungsnachweis (Berufszulassung oder Ausbildungsvertrag)
- nur Hochschulreife
- Verwenden Sie gerne unser Bewerbungsformular.
Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an studyadvisory@di-uni.de senden.
Kompakt
- Abschluss:
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Studienort:
- in Klärung
- Studienstart:
- in Klärung
- Studiendauer:
- 8 Semester
- Studientage:
- Montag - Freitag von 9 Uhr - 17 Uhr
- ECTS-Punkte:
- 240 ECTS
- Studienart:
- Vollzeit
- Studiengebühr:
- 650 € pro Monat
Finanzierungsmöglichkeiten
Ihre Ansprechpartnerin
DIU WhatsApp Beratung:
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Weitere Informationen unter Whats App Studienberatung.
Flexibles Lernen
Die Lernveranstaltungen finden zum größten Teil in Präsenz und Online statt. Lernmaterialien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt, um auch asynchrones selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen.
Lernfreie Phasen in der Sommer- und Weihnachtszeit.
Fundiertes Expertenwissen
Im Dozierendenteam des Studiengangs sind sowohl hochkarätige Wissenschaftler:innen als auch erfahrene Praktiker:innen vertreten. So werden fundierte Informationen aus der Wissenschaft und Forschung mit hohem Praxisbezug gelehrt.
Umfangreicher Austausch
Am Studiengang nehmen Teilnehmende aus dem osteopathischen Bereich teil. Profitieren Sie von diversen Lerngruppen und dem Blick über den Tellerrand. Wir bieten interdisziplinären Austausch in lockerer Atmosphäre.