Corporate Community Management

Communities aufbauen, Expert:innen sichtbar machen & die virtuelle Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens stärken.

Lernziele

Nach Abschluss des Corporate Community Management Kurses bist Du dazu qualifiziert, eigenständig und eigenverantwortlich unternehmensinterne Communities zu planen, aufzubauen und zu betreiben sowie deren Wachstum und Weiterentwicklung gezielt zu fördern.

Du bist in der Lage, Community-Mitglieder zu einer effizienteren Zusammenarbeit in einer internen Community zu befähigen, indem Du diese organisierst und Ergebnisse kommunizierst. Ferner bist Du dazu in der Lage, zu beraten, wie bestehende firmeninterne Prozesse in Communities abgebildet und effizienter gestaltet werden können. Du erlangst zu diesem Zweck Wissen darüber, wie:

  • Sich Mitarbeitende und Themen vernetzen lassen
  • Experten sichtbar gemacht werden können
  • Du als Multiplikator und Rollenvorbild auftreten kannst
  • Talente und Themen aufgezeigt, dokumentiert und verbreitet werden
  • Communities im Rahmen von Open Innovation um externe Akteure und Themen erweitert und deren Wissen absorbiert und in die internen Geschäftsprozesse integriert werden können

Das vorliegende Kursangebot orientiert sich am Stellenprofil Corporate Community Management des Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation & Social Media e.V. (BVCM) und erweitert dieses um akademische Aspekte.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die zukünftig als Community-Manager:in eines Unternehmens arbeiten wollen
  • Mitarbeitende, die sich vertiefende Kompetenzen in der virtuellen Zusammenarbeit erwerben möchten
  • Community-Manager:innen, die ihre Kompetenzen überprüfen, vertiefen und ausbauen möchten
  • Besonders interessant für Führungskräfte, Personal aus Wissens- und Innovationsmanagement, HR- und Change Management, Projektmanagement und Unternehmenskommunikation

Kurszeiten

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen einzelnen Kursdurchgang handelt, der auf vier aufeinanderfolgende Termine verteilt ist. 

  • Kick-Off-Veranstaltung: 30.09.24 von 16:30-18:00 Uhr
  • Online-Veranstaltung: 09.11.24 von 09:00-17:30 Uhr
  • Online-Veranstaltung: 23.11.24 von 09:00-17:30 Uhr
  • Abschlusspräsentation: 07.12.24 von 09:00-15:00 Uhr

Vorteile

Der Kurs war die perfekte Mischung zwischen Theorie, Praxis und
gezielter Anwendung der Inhalte im Community Management.

Saskia Hagendorf
Teilnehmerin Mikro-Zertifikatskurs "Corporate Community Management"

Das digitale Format des Zertifikatskurses wurde durch Live-Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen sehr lebendig gestaltet – sehr guter Austausch untereinander.

Marlen Zumpe
Teilnehmerin Mikro-Zertifikatskurs "Corporate Community Management"

Ablauf

Kick off – Einführungsmeeting (2 Stunden)

Der Ablauf des Kurses folgt dem Online Learning Konzept – einem Mix aus Selbststudium und Gruppenarbeit. Im Kick-off stellen sich die Dozenten und Teilnehmenden vor. Es folgt ein Einstieg in das Thema sowie in den Ablauf und die Organisation des Kurses. Danach starten alle Teilnehmer in die begleitete Selbstlernphase.

Für den Kursbereich steht MS Team als Austauschplattform und zur Ablage aller Dokumente zur Verfügung.

 

 

 

Preparation – Begleitete Individuelle Lernzeit (2-3 Wochen)

Diese Phase dient der individuellen Lernzeit mit E-Lectures wie Management von Lern- und Wissenscommunities, Einführung Social Media Recht, Kommunikation in Unternehmen und im virtuellen Raum, Arbeiten und Lernen in Gruppen oder Change-Management.

Summe Umfang: 18 UE

Interaction 1 – Workshop (1 Tag)

Online Seminartag mit Rückblick auf den fachlichen Hintergrund der eLectures und Vorbereitung der ersten Gruppenarbeit, danach 2 Wochen online betreute Gruppenarbeit zur Konzeption einer Corporate Community 

Summe Umfang: 10 UE

Session 1 – Individuelle Gruppenarbeit (1 Woche)

Nachdem die Gruppen sich im Vorfeld gebildet haben, werden gruppenindividuelle Konzepte einer Corporate Community erstellt.

Summe Umfang: 10 UE

Interaction 2 - Workshop (1 Tag)

Online Seminartag mit Präsentation der Gruppenergebnisse, Vertiefung spezieller Themen und Vorbereitung der zweiten Gruppenarbeit, danach 2 Wochen online betreute Gruppenarbeit zu Fallstudien mit Herausarbeiten von Interventionsmodellen und -methoden  

Summe Umfang: 10 UE

Session 2 - Individuelle Gruppenarbeit (3 Wochen)

In dieser gruppenindividuellen Phase werden dementsprechend Management-Interventionen für authentische Szenarien – Critical Incidents – erarbeitet.

Summe Umfang: 20 UE 

Presentation – Abschluss-Workshop (1 Tag)

Die Abschlusspräsentation findet ebenfalls als ein Tagesworkshop statt, bei der die Ergebnisse präsentiert und das Agieren als Community Manager:in unter Beweis gestellt wird.

Summe Umfang: 10 UE

Zeitplanung für alle Kurse

  • Montag, 30.09.24, 16:30 - 18:00 KickOff (online) 
  • Samstag, 09.11.2024, 09:00 bis 17:30 Uhr Interaction 1 (online Seminartag)
  • Samstag, 23.11.2024, 09:00 bis 17:30 Interaction 2 (online Seminartag)
  • Samstag, 07.12.2024, 09:00 bis 15:00 Abschlusspräsentation

Unsere Experten

Prof. Eric Schoop DIU Dresden

Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop

Prof. Schoop ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement, der TU Dresden, dessen wissenschaftliche Schwerpunkte in der Informationsmodellierung sowie der Konzeption und Entwicklung von virtuellen Lernumgebungen liegen.

Dr. Alexander Clauss DIU Dresden

Alexander Clauss, M. Sc.

Herr Clauss ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement, TU Dresden

Zugangsvoraussetzungen

  • Einschlägige Erfahrungen in digitaler Kommunikation, im Umgang mit Social Media Tools oder im Kundenservice. Grundlegende IT-Kompetenzen sind erforderlich.
  • Ein Studium der Kommunikations-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften ist förderlich, kann jedoch durch gleichwertige praktische Berufserfahrung und Ausbildung ersetzt werden.

Kompakt

Abschluss:
Mikro-Zertifikat der DIU
Dauer:
80 UE
Art und Ort:
Blended Learning, Online Learning
Termine:
Nächster Start: 30.09.2024
Kursgebühr:
850 € 
Umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG
ECTS-Punkte:
3 ECTS-Punkte
Durchführung: 
Berufsbegleitend, Ausbildungs- oder Studienbegleitend

Ihre Ansprechpartnerin

Online-Kurs-Format: E-Learning on demand – im Büro und von zu Hause

Live & interaktiv: Live Sessions und Q&A mit den Dozenten

Aufwand: 2-3 Stunden pro Woche

Zeitersparnis: Professionelle Weiterbildung ohne Reiseaufwand

Community: Hohe Motivation durch Austauschmöglichkeiten in der Gruppe

Up to date: Aktuelles Wissen aus Forschung & Praxis

Einblicke: In zukunftsweisende Brückentechnologien und Themen

Praxis: Nachhaltiges Lernen durch direkte Anwendung der Inhalte

Austausch: Unsere Experten als kompetente Ansprechpartner*innen zu inhaltlichen Fragen nutzen

Expertise: Einstieg in das Tätigkeitsfeld Corporate Community Management

Vernetzung: Von wertvollen Branchenkontakten langfristig profitieren

Anerkennung: Hochschulzertifikat (2 ECTS-Punkte)

Service: Verleihung DIU-Badge zur Nutzung im eigenen LinkdIn- und Facebook-Profil

weitere spannende Kurse

FAQ

In welchem Zeitraum findet die Weiterbildung statt?

Unsere Kurse können in einem überschaubaren Zeitraum von 6-10 Wochen absolviert werden (je nach Kursmodell).

Wie läuft der Kurs ab?

Zu Beginn gibt es ein Kick-Off. Dieses findet immer online statt und dauert 90-120 Minuten. Dabei lernen sich die Kursteilnehmer untereinander kennen und der Dozent erläutert die wichtigsten Inhalte des Kurses und den Ablauf. Darauf folgt die Preparation Phase. Hier stellt der Dozent unterschiedlichste Lernmaterialien zur Verfügung, welche die Teilnehmer im Selbststudium erarbeiten müssen.

Es folgt die Interaction. Hier kommen Kursteilnehmer und Dozent in einer klassischen Vorlesung zusammen (online oder in Präsenz je Kursmodell). Die Inhalte aus der Preparation Phase werden vertieft und weitere theoretische sowie praktische Kenntnisse vermittelt.

Im Anschluss folgt die Session. Hierbei handelt es sich um eine Phase, in welcher in Kleingruppen ein bestimmtes Thema erarbeitet wird. Dazu treffen sich die Gruppen selbtorganisiert online oder in Präsenz. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden dann am Präsentation-Wochenende vorgestellt. Hier kommen wieder Kursteilnehmer und Dozent in einer klassischen Vorlesung zusammen (online oder in Präsenz je Kursmodell).

In welcher Form werden die Unterrichtsmaterialien für die Selbstlernphase zur Verfügung gestellt?

Die Lernmaterialien sind je Kurs sehr unterschiedlich. Es können Lernvideos, Skripte, Bücher oder Ähnliches sein. Diese stellt der Dozent direkt nach dem Kick-Off zur Verfügung.

Wo finden die Präsenzzeiten (Interaction) statt? Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Je nach Kurs findet die Interaction online oder in Präsenz an der Dresden International University in Dresden statt. Die Interaction umfasst meist ein bis zwei Wochenenden. Die genauen Zeiten sind auf der Seite des jeweiligen Kurses ersichtlich.

Wie sieht das Format für die Online-Präsenztage aus? ​​​​​​​

Bei den Online Präsenztagen handelt es sich um klassische Seminare, welche meist ganztags stattfinden. Je nach Kurs und Dozent gibt es Phasen in der gesamten Gruppe und in Kleingruppen.

Die Online-Vorlesungen finden über die Plattform Microsoft Teams statt.

Wie laufen die Gruppenarbeiten (Sessions) ab?

Die Einteilung der Gruppen erfolgt am letzten Tag der Interaction. Die Gruppen organisieren sich dann selbst, um die Aufgabe zu bearbeiten. Je nach Kurs sind dafür drei bis 4 Wochen vorgesehen.

Wie hoch ist der wöchentliche Aufwand, den ich mir einplanen muss?

Der zeitliche Aufwand eines Mikro-Zertifikatskurses beträgt 60 Zeitstunden. Diese sind auf die unterschiedlichen Phasen des Kurses verteilt. Die detaillierten Abläufe der Kurse sind auf der jeweiligen Seite zum Kurs zu finden und unterscheiden sich.

Gibt es am Ende eine Prüfung?

Da es sich um Kurse mit Teilnahmezertifikat handelt, gibt es keine klassische Prüfung. Für die Vorstellung der Gruppenarbeit gibt es vom Dozenten ein Feedback, es gibt jedoch am Ende keine Note.

Bekomme ich zur Buchung eine Rechnung?

Buchung und Zahlung erfolgen über unseren Shop. Dort ist die Zahlung per Kreditkarte und Sofortüberweisung möglich. Eine Rechnung wird automatisch generiert und versendet.

Kann ich in Raten zahlen?

Eine Ratenzahlung ist nach individueller Absprache möglich.

Gibt es eine Möglichkeit des Rücktritts von der Weiterbildung?

Eine Stornierung ist des Kurses ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Details finden Sie dazu in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingugen zum Mikro-Zertifikatsprogramm. 

Was passiert, wenn ich einmal nicht teilnehmen kann?

Um ein DIU-Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens 90% des Kurses besucht werden. Alles darunter unterliegt der individuellen Absprache mit dem Kursmanager.

Über welche Plattform werden die Online-Kurse durchgeführt?

Die Kurse finden über die Plattform Microsoft Teams statt. Hierzu erhält jeder Teilnehmer eine eigene, auf den Zeitraum des Kurses begrenzte Office 365 Education Lizenz der DIU mit allen notwendigen Funktionen. Diese ist noch ein paar Wochen nach Beendigung des Kurses freigeschalten.

Im jeweiligen virtuellen Team finden alle online Vorlesungen sowie Gruppenarbeiten statt.

Zur Teilnahme am Kurs wird somit keine private Email-Adresse benötigt.

Wie bekomme ich am Ende mein Zertifikat?

Das Zertifikat wird nach Beendigung des Kurses erstellt und innerhalb der folgenden 8 Wochen per Post verschickt. Bei Wunsch ist ebenfalls ein digitales Zertifikat möglich.