Corporate Community Management

Mikro-Zertifikatskurs

Der Zertifikatskurs Corporate Community Management qualifiziert Personen aus unterschiedlichen beruflichen Umfeldern, die sich bei ihrer Arbeit mit den Themen interne Soziale Netzwerke und Communities, sowie Zusammenarbeitsplattformen beschäftigen. Begrifflichkeiten wie Arbeiten 4.0, New Work, Social Business und digitaler Arbeitsplatz sind in diesem Kontext Schlagwörter, die häufig diskutiert werden, wenn es um die interne Vernetzung von Mitarbeitern zur kollaborativen Zusammenarbeit und Wissensaustausch geht. Zum Aufgabenspektrum interner Corporate Community Managern zählt die formale Leitung einer oder mehrerer unternehmensinterner Communities. Ziel ihrer Unterstützung ist eine durch Co-Creation und Collaboration in der Community geschaffene Wertschöpfung für das Unternehmen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Unterstützung proaktiver Beteiligung und der Förderung der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden innerhalb der Communities.

Der Corporate Community Manager ist qualifiziert, eigenständig und eigenverantwortlich unternehmensinterne Communities zu planen, aufzubauen und zu betreiben sowie deren Wachstum und Weiterentwicklung gezielt zu fördern. Die Person ist in der Lage, Community-Mitglieder zu einer effizienteren Zusammenarbeit in einer internen Community zu befähigen, indem sie diese sowohl organisiert, moderiert, als auch die Ergebnisse kommuniziert. Ferner ist die Person befähigt zu beraten, wie bestehende firmeninterne Prozesse in Communities abgebildet und effizienter gestaltet werden können. Die Person erlangt zu diesem Zweck Wissen darüber wie:

  • Sich Mitarbeiter und Themen vernetzen lassen
  • Experten sichtbar gemacht werden können
  • Sie als Multiplikatoren und Rollenvorbild auftreten können
  • Talente und Themen aufgezeigt, dokumentiert und verbreitet werden
  • Communities im Rahmen von Open Innovation um externe Akteure und Themen erweitert und deren Wissen absorbiert und in die internen Geschäftsprozesse integriert werden können

Das vorliegende Kursangebot orientiert sich am Stellenprofil Corporate Community Management des Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation & Social Media (BVCM) und erweitert dieses um akademische Aspekte.

Inhalte und Lernziele (Auszug)

Kompetenzbasierte Lernziele in Anlehnung an die berufliche Handlungskompetenz:

  • Auseinandersetzung mit zentralen Grundbegriffen
  • Vernetzungs- und Wissensmanagement
  • Kenntnisse zum Management von Inhalten
  • Kenntnisse zum Change-Management
  • Moderationskenntnisse
  • Kenntnisse zum strategischen Management von Communities
  • IT- und Toolwissen
  • Organisations- und Entwicklungsfähigkeit
  • Kenntnisse zum Monitoring und Reporting
  • Feedback-Kenntnisse 
  • Förderung von Empathie und Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Veränderungswillen
  • Bewusstsein für Anders-Arbeiten

Vorteile des Kurses:

  • Kleine interdisziplinäre Gruppen von Teilnehmern
  • Wissenschaftlich fundierte Orientierung an hochaktuellen Unternehmensanforderungen
  • Tätigkeitsfeld des Corporate Community Managers ist eine der zukunftsweisenden Rollen für Unternehmen im Zeitalter der digitalen Transformation
  • Kursaufbau nach ausgereiftem, hochstandardisiertem und vielfach erprobtem didaktischen Ablaufschema
  • Hoher Grad an individueller Betreuung auf Basis von breiter wissenschaftlich belegter Erfahrung

 

Kursablauf und Zeiten

Der Ablauf folgt dem Blended Learning Konzept. Dabei wird das Selbststudium der Lehr- und Gruppenarbeitssession vorangestellt. Somit werden die Phasen des Online-Selbststudiums und der Online-Gruppenarbeit mit dem Kompetenzerwerb der Präsenzphasen verzahnt, um diese intensiv zur Vertiefung, Anwendung, dem Transfer oder der Präsentation zu nutzen.

Neuer Kurstermin im Ablauf: 
 

KICK-OFF:08.10.2021 von 16:30-18:00 Uhr   online
PREPARATION:individuelle Lernzeit    online
INTERACTION 1:06.11.2021 von 08:00-17:45 Uhr   online
TEAM-SESSIONS 1:gruppenindividuell   online
INTERACTION 2:13.11.2021 von 08:00-17:45 Uhr (dieser Termin ist noch nicht final)   online
TEAM-SESSIONS 2:gruppenindividuell    online
PRESENTATION:04.12.2021 von 08:00-17:45 Uhr   online

 

Zur Anmeldung

Corporate Community Management Weiterbildung DIU Dresden

 

Fragen und Antworten zum Kurs

In welchem Zeitraum findet die Weiterbildung statt?

Unsere Kurse können in einem überschaubaren Zeitraum von 6-8 Wochen absolviert werden (je nach Kursmodell).

Wie läuft der Kurs ab?

Zu Beginn gibt es ein Kick-Off. Dieses findet immer online statt und dauert 90-120 Minuten. Dabei lernen sich die Kursteilnehmer untereinander kennen und der Dozent erläutert die wichtigsten Inhalte des Kurses und den Ablauf. Darauf folgt die Preparation Phase. Hier stellt der Dozent unterschiedlichste Lernmaterialien zur Verfügung, welche die Teilnehmer im Selbststudium erarbeiten müssen.

Es folgt die Interaction. Hier kommen Kurs und Dozent in einer klassischen Vorlesung zusammen (online oder in Präsenz je Kursmodell). Die Inhalte aus der Preparation Phase werden vertieft und weitere theoretische sowie praktische Kenntnisse vermittelt.

Im Anschluss folgt die Session. Hierbei handelt es sich um eine Phase, in welcher in Kleingruppen ein bestimmtes Thema erarbeitet wird. Dazu treffen sich die Gruppen selbtorganisiert online oder in Präsenz. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden dann am Präsentation-Wochenende vorgestellt. Hier kommen wieder Kurs und Dozent in einer klassischen Vorlesung zusammen (online oder in Präsenz je Kursmodell).

In welcher Form werden die Unterrichtsmaterialien für die Selbstlernphase zur Verfügung gestellt?

Die Lernmaterialien sind je Kurs sehr unterschiedlich. Es können Lernvideos, Skripte, Bücher oder Ähnliches sein. Diese stellt der Dozent direkt nach dem Kick-Off zur Verfügung.

Wo finden die Präsenzzeiten (Interaction) statt? Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Je nach Kurs findet die Interaction online oder in Präsenz an der Dresden International University in Dresden statt. Die Interaction umfasst meist ein bis zwei Wochenenden. Die genauen Zeiten sind auf der Seite des jeweiligen Kurses ersichtlich.

Wie sieht das Format für die Online-Präsenztage aus? ​​​​​​​

Bei den Online Präsenztagen handelt es sich um klassische Seminare, welche meist ganztags stattfinden. Je nach Kurs und Dozent gibt es Phasen in der gesamten Gruppe und in Kleingruppen.

Die Online-Vorlesungen finden über die Plattform Microsoft Teams statt.

Wie laufen die Gruppenarbeiten (Sessions) ab?

Die Einteilung der Gruppen erfolgt am letzten Tag der Interaction. Die Gruppen organisieren sich dann selbst, um die Aufgabe zu bearbeiten. Je nach Kurs sind dafür drei bis 4 Wochen vorgesehen.

Wie hoch ist der wöchentliche Aufwand, den ich mir einplanen muss?

Der zeitliche Aufwand eines Mikro-Zertifikatskurses beträgt 60 Zeitstunden. Diese sind auf die unterschiedlichen Phasen des Kurses verteilt. Die detaillierten Abläufe der Kurse sind auf der jeweiligen Seite zum Kurs zu finden und unterscheiden sich.

Gibt es am Ende eine Prüfung?

Da es sich um Kurse mit Teilnahmezertifikat handelt, gibt es keine klassische Prüfung. Für die Vorstellung der Gruppenarbeit gibt es vom Dozenten ein Feedback, es gibt jedoch am Ende keine Note.

Bekomme ich zur Buchung eine Rechnung?

Buchung und Zahlung erfolgen über das Tool „Eventbrite“. Dort ist ausschließlich die Zahlung per Kreditkarte möglich. Eine Buchungsübersicht mit Rechnung wird vom System automatisch generiert und versendet.

Kann ich in Raten zahlen?

Eine Ratenzahlung ist nach individueller Absprache möglich.

Gibt es eine Möglichkeit des Rücktritts von der Weiterbildung?

Da die Kurse sehr kurzfristig durchgeführt werden, gibt es keine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit. Im Falle von Krankheit oder anderer schwerwiegender Gründe des Rücktritts erfolgt eine individuelle Absprache mit dem Kursmanager.

Was passiert, wenn ich einmal nicht teilnehmen kann?

Um ein DIU-Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens 90% des Kurses besucht werden. Alles darunter unterliegt der individuellen Absprache mit dem Kursmanager.

Über welche Plattform werden die Online-Kurse durchgeführt?

Die Kurse finden über die Plattform Microsoft Teams statt. Hierzu erhält jeder Teilnehmer eine eigene, auf den Zeitraum des Kurses begrenzte Office 365 Education Lizenz der DIU mit allen notwendigen Funktionen. Diese ist noch ein paar Wochen nach Beendigung des Kurses freigeschalten.

Im jeweiligen virtuellen Team finden alle online Vorlesungen sowie Gruppenarbeiten statt.

Zur Teilnahme am Kurs wird somit keine private Email-Adresse benötigt.

Wie bekomme ich am Ende mein Zertifikat?

Das Zertifikat wird nach Beendigung des Kurses erstellt und innerhalb der folgenden 8 Wochen per Post verschickt. Bei Wunsch ist ebenfalls ein digitales Zertifikat möglich.