DIU News

Immatrikulationen, Abschlussveranstaltungen, Aktuelles Wissen aus den Fachbereichen, Ergebnisse von ausgezeichneten Bachelor- und Masterarbeiten, neue Studiengänge, Seminare und Kurse. All das erfahren Sie in unserer Rubrik DIU News. Chronologisch geordnet treten Sie ein in die Welt der DIU. Gute Inspiration!

DIU News

19. Februar 2020

Fachkräftemangel vorbeugen

Mitarbeiterbindung und Fachkräftemangel sind keine aktuellen Randerscheinungen mehr, sondern bitterer Alltag in vielen deutschen Kliniken und medizinischen Einrichtungen. Es müssen Lösungen gefunden…

12. Februar 2020

Immer mehr Studierende an privaten Hochschulen

Im Wintersemester 2018/2019 war die Anzahl der Studierenden, die an einer privaten Hochschule immatrikuliert sind, fast 7 % höher als im Vorjahr*. Auch die Dresden International University (DIU)…

10. Februar 2020

Zukunft selbst gestalten*

*Unter diesem Motto fand die größte Bildungs-, Job- und Gründermesse Sachsens – Karriere Start, mit einem Rekord von über 36.000 Besuchern in Dresden statt. Unter den 576 Ausstellern war auch die…

29. Januar 2020

Das „1000 Teachers-Programm“ zu Gast an der DIU

Ende Dezember lernten Pflegedozenten, Professoren und Lehrkräfte aus China die Dresden International University (DIU) und den ausbildungsbegleitenden Studiengang Pflege, B.Sc. kennen.

23. Januar 2020

Projekte für höhere Lebensqualität bei Krebserkrankungen mit 50.000 Euro gefördert

93 Teams mit 373 Teilnehmern und Sponsoren unterstützten zum 9. Mal die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Dresden. Patienten können von mehreren bereits in den Vorjahren durchgeführten…

16. Januar 2020

Weiterbildung to go

Expertenwissen – aktuell, kompakt und unkompliziert bietet die neue Serie „Weiterbildung to go“ der Dresden International University (DIU), sei es als YouTube-Videos oder bequeme Audiopodcasts. Beide…

11. Dezember 2019

Digitalisierung: Ansprüche vs. Umsetzbarkeit. Rückblick auf das 8. Dresdner Medizinrechtssymposium

Die diesjährigen Rückmeldungen waren eindeutig: Das Programm des 8. Medizinrechtssymposiums vom 22.-23.11.2019 in den Räumen der Sächsischen Landesärztekammer traf den Nerv der Zeit und wurde von den…

25. November 2019

Nachhaltiges Wirtschaften als Megatrend für die Unternehmen der Zukunft

Nachhaltigkeit – nur gerade „in“ oder der neue Standard des Wirtschaftens? Diesem komplexen Thema mit besonderem Augenmerk auf kleine und mittelständige Unternehmen aus Dresden und Umgebung, widmete…

05. November 2019

Man kann nicht nicht kommunizieren*

Was der Kommunikationswissenschaftler und Philosoph Paul Watzlawick* mit dem ersten seiner fünf Axiome zum systemischen Wesen der Kommunikation verdeutlichte, ist simpel und kompliziert zugleich.…

17. Oktober 2019

Mit sozialen Kompetenzen und fachlichem Wissen überzeugen

Ein berufsbegleitendes Studium hat viele Vorteile. Praktische Erfahrungen werden durch fundierte Theorien und die Eröffnung neuer Aufgabengebiete ergänzt. Über seine Erlebnisse im berufsbegleitenden…