Employee Experience

Mikro-Zertifikatskurs

Der Zertifikatskurs qualifiziert abteilungs- und branchenübergreifend New-Work-Interessierte: Employee Experience ist in aller Munde und das ist auch gut so. Jeder Mitarbeiter durchläuft in seiner Zeit in einem Unternehmen unterschiedliche Abschnitte, bei denen er mit dem Unternehmen in Kontakt kommt. Fokus des Kurses sind genau diese Punkte, auf die es bei der Employee Journey ankommt. Im Kurs gewähren wir den Teilnehmenden Einblick in verschiedenen Momente der Wahrheit, die sich für Unternehmen und Mitarbeiter im Arbeitsalltag ergeben. Sie werden kennenlernen, wie Sie diese Momente erfolgreich beeinflussen können. Dazu lernen sie unterschiedliche Methoden kennen und entwerfen ein Konzept eines Unternehmen, dessen Mitarbeiter nicht nur motiviert und engagiert sind, sondern gerne auch auf eine Exit-Experience verzichten wollen.

Qualifizierungsziele

Die Teilnehmenden werden für die Themen der Employee Experience und der "Moments that matter" sensibilisiert und lernen Wege kennen, die Themen im eigenen Unternehmen voranzutreiben, maßgeblich zu gestalten und zu verbessern. Ein Ziel ist es, den Status-Quo im Unternehmen zu erfassen, diesen im Rahmen der Interaktionsphasen gemeinsam zu evaluieren und einen Ausblick auf das weitere Vorgehen zu geben.

Inhalte und Lernziele (Auszug)

Kompetenzbasierte Lernziele für Employee Experience und Umsetzung entsprechender Projekte:

  • Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses von Employee Experience
  • Entwicklungen, Herausforderungen und Dringlichkeit erkennen und deuten lernen
  • Erfassen des Status Quo im eigenen Unternehmen und Formulierung des Zielzustandes
  • Methodische Umsetzung und Verbesserung der Employee Experience
  • Gemeinsames Verständnis für Moments of Truth / Moments that matter schaffen
  • Verständnis für agile Methoden, wie Design Thinking, entwickeln
  • Kennenlernen von Tools für eine positive EX (Exit Experience)
  • Entwickeln eines Scores/Assessments zur internen Erfolgsmessung

 

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Die Kursinhalte eignen sich in besonderem Maße für

  • Mitarbeitende des Personal-/HR-Bereichs
  • Product Owner und UX-Designer
  • Mitarbeitende mit Marketing-Schwerpunkt und -aufgaben
  • New-Work-Interessierte, die Anpassungs- & Veränderungsprozesse unterstützen & umsetzen möchten

Zugangsvoraussetzungen

  • Grundkenntnisse der englischen Sprache (Literatur vorrangig englisch)
  • Kenntnisse zu agilen Arbeitsweisen und -tools, z. B. Design Thinking, Kanbanboards
  • Kenntnisse digitaler Zusammenarbeit und Kommunikationstools

 

Kursablauf und Zeiten

Der Ablauf folgt dem Blended Learning Konzept. Dabei wird das Selbststudium der Lehr- und Gruppenarbeitssession vorangestellt. Somit werden die Phasen des Online-Selbststudiums und der Online-Gruppenarbeit mit dem Kompetenzerwerb der Gruppenphasen verzahnt, um diese intensiv zur Vertiefung, Anwendung, dem Transfer oder der Präsentation zu nutzen.

KICK-OFF:Einführungsmeeting (2 Stunden)   online
PREPARATION:Individuelle Lernzeit    online
INTERACTION:Workshop, 2 Tage    online
SESSION:Individuelle Gruppenarbeit   online
PRESENTATION:Workshop, 1 Tag   online

 

 

Fragen und Antworten zum Kurs

In welchem Zeitraum findet die Weiterbildung statt?

Unsere Kurse können in einem überschaubaren Zeitraum von 6-8 Wochen absolviert werden (je nach Kursmodell).

Wie läuft der Kurs ab?

Zu Beginn gibt es ein Kick-Off. Dieses findet immer online statt und dauert 90-120 Minuten. Dabei lernen sich die Kursteilnehmer untereinander kennen und der Dozent erläutert die wichtigsten Inhalte des Kurses und den Ablauf. Darauf folgt die Preparation Phase. Hier stellt der Dozent unterschiedlichste Lernmaterialien zur Verfügung, welche die Teilnehmer im Selbststudium erarbeiten müssen.

Es folgt die Interaction. Hier kommen Kurs und Dozent in einer klassischen Vorlesung zusammen (online oder in Präsenz je Kursmodell). Die Inhalte aus der Preparation Phase werden vertieft und weitere theoretische sowie praktische Kenntnisse vermittelt.

Im Anschluss folgt die Session. Hierbei handelt es sich um eine Phase, in welcher in Kleingruppen ein bestimmtes Thema erarbeitet wird. Dazu treffen sich die Gruppen selbtorganisiert online oder in Präsenz. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden dann am Präsentation-Wochenende vorgestellt. Hier kommen wieder Kurs und Dozent in einer klassischen Vorlesung zusammen (online oder in Präsenz je Kursmodell).

In welcher Form werden die Unterrichtsmaterialien für die Selbstlernphase zur Verfügung gestellt?

Die Lernmaterialien sind je Kurs sehr unterschiedlich. Es können Lernvideos, Skripte, Bücher oder Ähnliches sein. Diese stellt der Dozent direkt nach dem Kick-Off zur Verfügung.

Wo finden die Präsenzzeiten (Interaction) statt? Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Je nach Kurs findet die Interaction online oder in Präsenz an der Dresden International University in Dresden statt. Die Interaction umfasst meist ein bis zwei Wochenenden. Die genauen Zeiten sind auf der Seite des jeweiligen Kurses ersichtlich.

Wie sieht das Format für die Online-Präsenztage aus? ​​​​​​​

Bei den Online Präsenztagen handelt es sich um klassische Seminare, welche meist ganztags stattfinden. Je nach Kurs und Dozent gibt es Phasen in der gesamten Gruppe und in Kleingruppen.

Die Online-Vorlesungen finden über die Plattform Microsoft Teams statt.

Wie laufen die Gruppenarbeiten (Sessions) ab?

Die Einteilung der Gruppen erfolgt am letzten Tag der Interaction. Die Gruppen organisieren sich dann selbst, um die Aufgabe zu bearbeiten. Je nach Kurs sind dafür drei bis 4 Wochen vorgesehen.

Wie hoch ist der wöchentliche Aufwand, den ich mir einplanen muss?

Der zeitliche Aufwand eines Mikro-Zertifikatskurses beträgt 60 Zeitstunden. Diese sind auf die unterschiedlichen Phasen des Kurses verteilt. Die detaillierten Abläufe der Kurse sind auf der jeweiligen Seite zum Kurs zu finden und unterscheiden sich.

Gibt es am Ende eine Prüfung?

Da es sich um Kurse mit Teilnahmezertifikat handelt, gibt es keine klassische Prüfung. Für die Vorstellung der Gruppenarbeit gibt es vom Dozenten ein Feedback, es gibt jedoch am Ende keine Note.

Bekomme ich zur Buchung eine Rechnung?

Buchung und Zahlung erfolgen über das Tool „Eventbrite“. Dort ist ausschließlich die Zahlung per Kreditkarte möglich. Eine Buchungsübersicht mit Rechnung wird vom System automatisch generiert und versendet.

Kann ich in Raten zahlen?

Eine Ratenzahlung ist nach individueller Absprache möglich.

Gibt es eine Möglichkeit des Rücktritts von der Weiterbildung?

Da die Kurse sehr kurzfristig durchgeführt werden, gibt es keine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit. Im Falle von Krankheit oder anderer schwerwiegender Gründe des Rücktritts erfolgt eine individuelle Absprache mit dem Kursmanager.

Was passiert, wenn ich einmal nicht teilnehmen kann?

Um ein DIU-Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens 90% des Kurses besucht werden. Alles darunter unterliegt der individuellen Absprache mit dem Kursmanager.

Über welche Plattform werden die Online-Kurse durchgeführt?

Die Kurse finden über die Plattform Microsoft Teams statt. Hierzu erhält jeder Teilnehmer eine eigene, auf den Zeitraum des Kurses begrenzte Office 365 Education Lizenz der DIU mit allen notwendigen Funktionen. Diese ist noch ein paar Wochen nach Beendigung des Kurses freigeschalten.

Im jeweiligen virtuellen Team finden alle online Vorlesungen sowie Gruppenarbeiten statt.

Zur Teilnahme am Kurs wird somit keine private Email-Adresse benötigt.

Wie bekomme ich am Ende mein Zertifikat?

Das Zertifikat wird nach Beendigung des Kurses erstellt und innerhalb der folgenden 8 Wochen per Post verschickt. Bei Wunsch ist ebenfalls ein digitales Zertifikat möglich.