12. Medizinrechtssymposium 2024

Nächster Termin:

  • ist für 2024 in Planung
  • Fachfortbildung für Jurist:innen und Mediziner:innen

Zielgruppe

  • Menschen, mit Interesse an Medizinrecht
  • Jurist:innen und Fachanwälte für Medizinrecht (Fachanwaltsfortbildung nach §15 FAO im Umfang von 7,5 Stunden)
  • Mediziner:innen (anerkannte Fortbildung/ Fortbildungspunkte sind bei der SLÄK beantragt )
  • Alumni und Interessierte des Masterstudiengangs Medizinrecht

Unsere Experten

Prof. Dr. Bernd-Rüdiger Kern

Prof. Dr. Adrian Schmidt-Recla

Prof. Dr. Dr. Erik Hahn

Kooperationspartner

                                         

Kompakt

Datum:
für 2024 in Planung
Dauer:
1 - 2 Tage
 
Art:
Tagung 
Fachfortbildung für Jurist:innen und Mediziner:innen
 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Eindrücke aus dem Medizinrechtssymposium

Rückblick auf das 10. Medizinrechtsymposium

Aktuell und präsent war das 10. Dresdner Medizinrechtssymposium, welches am 09./10.09.2022 an der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden stattfand.  

Aktuelle Themen des Medizinrechts, wie die Betreuungsrechtsreform und das Ehegattenvertretungsrecht oder die Krankenhausfinanzierung nach dem MDK-Reformgesetz wurden von engagierten Referentinnen und Referenten vorgestellt und anschließend durch die Anwesenden kontrovers diskutiert. Darüber hinaus wurden u.a. Fragen der Digitalisierung in der GKV, das GenDG sowie das Lieferketten- und Hinweisgebergesetz besprochen. 

Alumni des Masterstudiengangs Medizinrecht, LL.M. der Dresden International University präsentierten die Themen ihrer Abschlussarbeiten im Rahmen des Symposiums. Die Kommentierung aktueller Rechtsprechung im Medizinrecht bildete den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung. 

Nach 2 Jahren im Online-Format konnte nun wieder von Angesicht zu Angesicht interessanten Vorträgen gelauscht und aktuelle medizinrechtliche Themen diskutiert werden. Unser Dank gilt Peter Kalb als Hauptmoderator, den Referentinnen und Referenten für die spannenden Vorträge, der wissenschaftlichen Leitung und den Kooperationspartnern (Sächsische Landesärztekammer, Universitätsklinikum Dresden und Förderverein Medizinrecht an der DIU e.V.), die das Symposium zu einer interessanten und gelungenen Veranstaltung gemacht haben 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 15. September 2023 zum 11. Dresdner Medizinrechtssymposium.