Programm für das 2. Dresdner MS Adventssymposium steht!

20. Oktober 2022

Ungefähr 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung zum ersten MS Adventssymposium 2021 gefolgt und haben an dieser Fachveranstaltung des Studiengangs "Multiple Sklerose Management" teilgenommen. Prof. Ziemssen knüpft damit an eine Tradition – denn schon seit vielen Jahren lädt er am ersten Adventssamstag zum neurologischen MS Fachaustausch nach Dresden. Das Programm für die diesjährige Veranstaltung steht nun fest.

Wir freuen uns, dass wir 2021 das Adventsymposium zum ersten Mal im Rahmen des MS Studienganges durchgeführt haben. Einen ausführlichen Rückblick finden Sie im DIU News Artikel hier. Im Studiengang werden viele brandaktuelle Themen besprochen und diskutiert, die die MS Community sehr beschäftigt. Mit dem Adventssymposium können wir diese Themen in einer größeren Runde öffentlich diskutieren. 2021 fand das Symposium ausschließlich virtuell statt. Wir schauen optimistisch in die Zukunft und planen das Adventssymposium am Samstag, den 26. November 2022 als eine große Präsenzveranstaltung mit vielen aktuellen MS Themen und viel direkten Austausch zwischen allen Fachinteressierten, unseren Studierenden und unseren Modulverantwortlichen und Referenten, die wir dank der finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren auch wieder kostenfrei anbieten können.“

Download Veranstaltungsflyer 2022

Programm 2021

8:45 – 9:00Check-In
9:00 – 9:20                              Opening Remarks
 Prof. Dr. med. Richard H.W. Funk, Präsident der Dresden International University
Prof. Dr. med. Tjalf Ziemssen, Wissenschaftlicher Leiter des Studienganges Multiple Sklerose Management
09:15 - 09:45 Eröffnungsvortrag „Update Patientenorganisation“
 Herbert Temmes, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft
09:45 - 10:30 Session 1: "Update Rehabilitation der MS"
 Prof. Dr. Peter Flachenecker, Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof, Bad Wildbad
10:30 - 11:15 Session 2: "Update Viren und MS"
 Prof. Dr. Sven Meuth, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
11:15 - 11:30 Pause
11:30 - 12:15 Session 3: "Update Bildgebung der MS"
 Prof. Dr. Mike Wattjes, Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Medizinische Hochschule Hannover
12:15 - 13:00Session 4: "Update MS digital"
 Prof. Dr. Tjalf Ziemssen, Zentrum für klinische Neurowissenschaften, Universitätsklinikum Dresden
13:00 - 13:30Mittagsbuffet
13:30 Ende

Sie haben Interesse? Melden Sie sich hier direkt für das Symposium an!