Rückblick auf das virtuelle MS Adventssymposium zum Thema MS Leitlinien und COVID 19

06. Dezember 2021

Ungefähr 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung zum ersten MS Adventssymposium am 27.11.2021 gefolgt und haben an dieser Fachveranstaltung des Studiengangs "Multiple Sklerose Management" teilgenommen.

Am Samstagvormittag, den 27.11.2021 hat der Studiengang „Multiple Sklerose Management (M.Sc.)" unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Tjalf Ziemssen zum virtuellen Dresdner MS Adventssymposium über Zoom eingeladen. Ungefähr 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und haben an dieser Fachveranstaltung teilgenommen. Darunter auch die 19 Studierenden des ersten MS Matrikels, die das Symposium im Rahmen des Therapie I-Moduls besucht haben. Die Sächsische Landesärztekammer hat die Veranstaltung mit 4 Fortbildungspunkten anerkannt.

Prof. Ziemssen knüft damit an eine Tradition – denn schon seit vielen Jahren lädt er am ersten Adventssamstag zum neurologischen MS Fachaustausch nach Dresden. „Ich freue mich, dass wir das Adventsymposium zum ersten Mal im Rahmen des MS Studienganges durchgeführt haben. Im Studiengang werden viele brandaktuelle Themen besprochen und diskutiert, die die MS Community sehr beschäftigt. Mit dem Adventssymposium können wir diese Themen in einer größeren Runde öffentlich diskutieren“, so Prof. Ziemssen.

Im ersten Panel erörterten und diskutierten Prof. Berthele (TU München) und Prof. Wiendl (Universitätsklinikum Münster) unter der Moderation von Prof. Ziemssen ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf die neue MS Leitlinie zur immunmodulatorischen Therapie.

MS Adventssymposium

Der tierische Neuro-Quiz von Prof. Dr. Sven Meuth (Universitätsklinikum Düsseldorf) war der Publikumsliebling. Jeder riet mit, welche neurologischen Krankheiten die in kurzen Filmsequenzen dargestellten Tiere hatten.

Frau Prof. Haas, Bundespräsidentin der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft, stellte die ersten Ergebnisse der DMSG-Impfstudie über die Auswirkungen der COVID-Impfung bei MS Erkrankten vor. Prof. Johann Sellner (Landesklinikum Mistelbach) fasste aktuelle und momentan noch sehr kontrovers diskutierte Erkenntnisse um COVID 19 und MS zusammen. Frau PD Dr. Akgün (Universitätsklinikum Dresden) beleuchtete detailliert die COVID19-Impfung mit Blick auf das komplexe Zusammenspiel im Immunsystem. In der abschließenden Fachdiskussion gab es viele Rückfragen aus dem Publikum.

MS Adventssymposium

Von Seiten der DIU haben die Kolleginnen vom MS Management Studiengang Franziska Ramisch und Christiane Hummitzsch sowie die erfahrene Digital Managerin Sandra Richter für einen reibungslosen technischen Ablauf gesorgt.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung

MS Sponsoren

Das Dresdner MS Adventssymposium dankt den Hauptsponsoren Alexion, Merck, Novartis und Sanofi für die finanzielle Unterstützung von je 1.000 Euro und unseren Sponsoren Bristol Myers Squipp und Janssen für ihre finanzielle Unterstützung von je 500 Euro. Dank der finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren war es möglich, dass Symposium für alle kostenfrei zugänglich durchzuführen.

Wir danken allen Referierenden, allen Unterstützern und allen Teilnehmer für dieses spannende und informierte virtuelle Dresdner MS Adventssymposium 2021!

SAVE THE DATE

Das nächste MS Adventssymposium findet am Samstag, den 26.11.2022 statt.

Videomaterial

YouTube Video „Studiengangsvorstellung MSM“ von Prof. Ziemssen

Weiterführende Informationen zum Masterstudiengang Multiple Sklerose Management M. Sc. finden Sie hier.

Das zweite Studiengangsmatrikel Multiple Sklerose Management startet im Frühjahr 2022 – Bewerbungen (auch für Studiengangsteilstipendien wie das Deutschlandstipendium) sind ab sofort möglich.

Haben Sie noch Fragen? Möchten Sie an einem Onlinedienstag im Studiengang probeweise teilnehmen? Ihre persönliche Ansprechpartnerin Franziska Ramisch kümmert sich gern um ihre Rückfragen:

Franziska Ramisch, M.A.
Tel.: +49 351 40470 - 150