Die Fachgesellschaft Interdisziplinäre Begutachtung e.V. wird Kooperationspartner für den Kurs "Qualifizierung zum medizinischen Sachverständigen (CPU)"

09. Februar 2023

Die DIU hat die Fachgesellschaft Interdisziplinäre Begutachtung e.V. als Kooperationspartner gewonnen.

Die FGIMB e.V. ist eine interdisziplinäre Fachgesellschaft, die sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen der ärztlichen Begutachtung und der Konsentierung einer herrschenden Lehrmeinung zu Fragen von Erkrankungs- und Verletzungsbildern aus allen Gebieten der Medizin unter bestimmten Kausalitätsnormen in verschiedenen Rechtsgebieten beschäftigt.

Im Rahmen von Fachtagungen diskutieren ausgewiesene Experten aus verschiedenen Fachgebieten der Medizin aber auch der Rechtswissenschaften über aktuelle Themen. Der wissenschaftliche Beirat koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Gesellschaften und erarbeitet wissenschaftlich fundierte Publikationen, die am Ende die aktuelle Lehrmeinung wiedergeben.

Die Dresden International University (DIU) hat sich die Aufgabe gestellt, das notwendige interdisziplinäre Fachwissen zur ärztlichen Begutachtung zu vermitteln. Dazu wird die primär von Frank Schröter in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln sowie der GenRe Business School entwickelte curriculare berufsbegleitende Facharztfortbildung „Qualifizierung zum medizinischen Sachverständigen cpu“ angeboten, die sich speziell an gutachtlich tätige Fachärzte mit einem in Deutschland einmaligen Weiterbildungsprogramm auf dem Gebiet der medizinischen Sachverständigenqualifizierung richtet.

Aufgrund der Überschneidungen der Ziele der FGIMB und der DIU sind beide Gesellschaften eine Kooperation eingegangen und bieten gemeinsame Veranstaltungen zu gutachtlich brisanten Themen an.

Ein jährlich stattfindendes hybrides Fachfortbildungsformat Update Ärztliche Begutachtung in den Räumlichkeiten der DIU (Hörsaal) und online wird über Neues in der Begutachtung berichten und von Dr. med. Holm-Torsten Klemm und Dr. med. Christoph Obermeyer wissenschaftlich geleitet. Am 2. Juni 2023 ist der erste Termin mit Impulsvorträgen und Diskussionen zu verschiedenen Themen.

Mehr Infos zum Event und Anmeldung hier.