Brücke zwischen aktuellen und ehemaligen Teilnehmern unserer Programme: Alumni-Arbeit an der DIU

28. September 2020

Alumni sind die besten Botschafter einer Universität – getreu diesem Motto intensiviert die DIU ihre Aktivitäten im „Förderverein der Management-Studiengänge an der Dresden International University“.

Dieser ursprünglich für den Studiengang MBA Unternehmensführung am 14. Juni 2013 ins Leben gerufene Förderverein steht für die Vernetzung von Absolventen und aktuellen Studenten mit Dozenten und Interessenten.

Im Sommer dieses Jahres wurde der Förderverein nun auch auf andere Management-Studiengänge der DIU ausgeweitet, um den Netzwerk-Gedanken weiter auszubauen. Seither ist die DIU als Institution Mitglied im Förderverein und besetzt mit Katharina Barth (Studiengangsmanagerin des MBA Unternehmensführung), neben Conrad Rentsch, Nikolaus C. Raben, Prof. Dr. techn. Stefan Kornhuber und Stephan Jank, auch einen Vorstandsposten.

Der Förderverein der Management-Studiengänge versteht sich als Forum des Wissenstransfers. Zweck ist die Förderung von Wissenschaft & Forschung sowie die Bündelung von Kompetenzen aus Wirtschaft & Wissenschaft im Bereich der Unternehmensführung & Unternehmensnachfolge.

Die 22 Mitglieder des Vereins unterstützen die Förderung der Forschungs- und Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Unternehmensführung und Unternehmensnachfolge sowie in angrenzenden Gebieten. Im Fokus steht die Zusammenarbeit von Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Verbänden und Institutionen mit Unternehmen im In- und Ausland. Hier sollen wissenschaftliche Foren, Tagungen und Symposien in Dresden organisiert und durchgeführt und Forschungsvorhaben sowie Forschungsaufträge im Bereich der Unternehmensführung sowie Unternehmensnachfolge gefördert werden.

Über unsere Website www.di-uni.de können Sie sich in der Rubrik "Veranstaltungen" über anstehende Events des Fördervereins informieren.