Studienstart des Studienganges Wasserstofftechnologie und -wirtschaft (M.Sc.)

27. Oktober 2022

Am 26.10.22 ist unser Studiengang Wasserstofftechnologie und -wirtschaft (M.Sc.) gestartet.

Die Gruppe ist vielfältige Zusammensetzung aus 13 Teilnehmenden mit einem Background aus dem technischen sowie dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich geworden, die sich hoffentlich gegenseitig bereichern werden.

Der Wissenschaftliche Leiter Prof. Dr.-Ing. Antonio Hurtado hat die Teilnehmenden gemeinsam mit den Kolleginnen der DIU begrüßt und fachlich in den Studiengang eingeführt. Außerdem gab es zum warm werden eine kleine Vorstellungsrunde der Teilnehmenden, bevor die organisatorischen Punkte geklärt wurden.

Abends hat der DIU-Präsident Prof. Dr. med. Richard Funk die Teilnehmenden noch einmal seitens der DIU willkommen geheißen. Anschließend ließen alle den Abend bei einem leckeren Catering und netten Gesprächen ausklingen.

Die Teilnehmenden haben 14 Vorlesungsblöcke, die zur Hälfte in Präsenz und zur anderen Hälfte online mit MS Teams durchgeführt werden sollen. Neben Dresden, wird ein Block auch in Dortmund/Herten durchgeführt und es sind einige spannende Exkursionen geplant.

Die erste Exkursion zur Sunfire GmbH, einem weltweit führenden Elektrolyse-Unternehmen, war sehr erfolgreich und kam bei den Teilnehmenden sehr gut an.

Die Studierenden sind sich einig, dass sich der Bereich im Aufbau befindet und es Weiterbildungen im Wasserstofftechnologiebereich braucht. Deshalb wünschen wir den Teilnehmenden viel Erfolg im Studium.

Mehr Infos zum Studiengang Wasserstofftechnologie und -wirtschaft (M.Sc.).