Start der neuen Kurse im Mikro-Zertifikatsprogramm

16. Februar 2021

In den kommenden Monaten starten die neuen Kurse des DIU Mikro-Zertifikatsprogramms. Eine Übersicht der Starts sowie ein Interview mit Programm-Managerin Daniela Herrmann finden Sie hier.

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Fast täglich entstehen neue Aufgabenfelder und Arbeitsbereiche, für welche neue Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt werden. Neue Techniken und themenspezifisches Know-How müssen in kürzester Zeit angeeignet und in die Praxis umgesetzt werden. Um hier gezielt weiterzubilden, hat die Dresden International University ein neues Mikro-Zertifikatsprogramm ins Leben gerufen. Betreut und weiterentwickelt wird das Programm von Daniela Herrmann, Programm-Managerin an der DIU.

Frage: Warum hat die DIU ein Mikro-Zertifikatprogramm aufgesetzt?

Daniela Herrmann: In der sich wandelnden Arbeitswelt bedarf es fokussierter, kompakter Weiterbildung, welche konkretes Wissen praxisnah vermittelt. Dies ist das Ziel des Mikro-Zertifikatprogramms. Fach- und Führungskräften soll ein Fort- und Weiterbildungsangebot gemacht werden, bei dem das Gelernte in deren Berufsumfeld unmittelbar einsetzbar ist, eine hohe Job-Relevanz besitzt und von den Arbeitgebern anerkannt wird. In der Regel dauert ein Mikro-Zertifikatskurs sechs bis acht Wochen und ist berufsbegleitend realisierbar.

Frage: Woher kommen die Inhalte und die Dozenten für einen Mikro-Zertifikatskurs?

Daniela Herrmann: Das ist ganz unterschiedlich. Zum einen sind die Kursinhalte ausgewählte Module aus unseren erfolgreichen Bachelor- und Masterprogrammen. Die Mikro-Zertifikatskurse gehen aber auch auf aktuelle Themen ein, welche in der Arbeitswelt in vielfältiger Weise angekommen sind und zu denen es aufgrund der innovativen Anforderungen Fach- und Führungskräften noch an entsprechenden Kompetenzen fehlt. Die Dozenten sind Top-Experten auf ihren Gebieten und in der Regel langjährige Dozenten der DIU.

Frage: Warum erhalten die Absolventen für einen erfolgreich abgeschlossenen Mikro-Zertifikatskurs ECTS-Punkte?

Daniela Herrmann: Mit dem Mikro-Zertifikatskurs verfolgen wir durchaus auch einen akademischen Anspruch, sowohl was die Inhalte als auch was den Zeitaufwand angeht. Mit den daraus abgeleiteten ECTS-Punkten können die Teilnehmenden einerseits unmittelbar für ihr berufliches Umfeld einen Nutzen erzielen, aber auch die ersten Grundlagen legen, um später vielleicht einen Bachelor- oder Masterabschluss zu verfolgen.

Frage: Wie sieht denn der didaktische Ansatz für einen Mikro-Zertifikatskurs aus?

Daniela Herrmann: Alle Mikro-Zertifikatskurse der DIU bauen auf den gleichen Prinzipien auf. Ganz wichtig ist uns, dass das Lernen zielgerichtet erfolgt. Die erworbenen Kompetenzen sollen schnell in der Arbeitswelt umsetzbar sein. Da die Mikro-Zertifikatskurse berufsbegleitend durchgeführt werden, muss das Lernen zeitlich selbstgesteuert erfolgen können. Und auch das Zusammenarbeiten der Kursteilnehmenden und deren wechselseitiger Austausch ist ein wichtiger Baustein für den Kurserfolg. Ansätze wie Flipped Learning und Peer-to-Peer-Learning sind in das Kursdesign integriert.

Frage: Wie sieht es mit Präsenzveranstaltungen in der Corona-Zeit aus?

Daniela Herrmann: Die Durchführung eines Mikro-Zertifikatskurses ist als eine Lernveranstaltung geplant, die sowohl digitale als auch präsenzorientierte Phasen hat. Nach einem gemeinsamen Kickoff werden zunächst Lerninhalte zu selbstgesteuertem, digitalem Studium angeboten. Das Gelernte wird dann wiederum in einem gemeinsamen Workshop reflektiert und vertieft. In der zweiten Phase kommen die Teilnehmenden dann in kleinen Gruppen zusammen und arbeiten unter Einsatz einer digitalen Kooperationsplattform selbstgesteuert an konkreten Aufgabenstellungen. Die daraus resultierenden Arbeitsergebnisse werden in der Abschlussveranstaltung präsentiert und mit den anderen Kursteilnehmenden diskutiert. Sowohl der Workshop in der Kursmitte als auch die Abschlussveranstaltungen sollten als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wenn dies aufgrund von Corona-Restriktionen nicht möglich sein sollte, dann können wir auch diese Veranstaltungen in einem interaktiven und digitalen Format durchführen.

Vielen Dank, Frau Herrmann, für diese Erläuterungen.

Folgende Kurse starten in Kürze:

Corporate Community Management     19.03.2021
Führen in Zeiten von Digitalisierung und Veränderung   März / April 2021
Ethikberater:in im Gesundheitswesen K1 (AEM)         18.02.2021
Koordinator:in für Ethikberatung im Gesundheitswesen K2 (AEM)   April / Mai 2021
Stations-, Prozess- und Personalmanagement   25.03.2021

Folgende Kurse sind in Planung:

Healthy Leadership   Mai 2021
Liberating Structures   April / Mai 2021