Rückblick der Veranstaltung „Fit für die Zukunft“ zum Thema: „Gute Unternehmensführung – Leben in Zeiten beständiger Veränderung“

26. September 2022

Eine weitere erfolgreiche Veranstaltung der Reihe „Fit für die Zukunft“ ist am 22.09.2022 in Zusammenarbeit mit der Schneider + Partner Beratergruppe über die Bühne gegangen. Das diesjährige Thema lautete „Gute Unternehmensführung – Leben in Zeiten beständiger Veränderung“. Erstmalig wurden in diesem Jahr neben den Keynotes und der Podiumsdiskussion auch drei Workshops für die Teilnehmer angeboten.

Dozent des berufsbegleitenden Masters „Human Communication“ Dr. Jörg Heidig führte seinen Workshop unter dem Thema "Kein Herz, keine Leistung! - Was bei Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung den Unterschied macht". DIU-Geschäftsführer Prof. Joachim Niemeier erarbeitete mithilfe von Anja Wittenberger, Prof. Frank Schönefeld und Katrin Mäntele mit den Teilnehmern ihres Workshops "Herausforderungen der digitalen Transformation in der Arbeitswelt meistern". Julia Thombansen, Geschäftsführerin der intap network GmbH und Thomas Mulansky, Geschäftsführer der MULANSKY Rechtsanwälte GmbH erörterten die Frage "Was Mitarbeiter wollen und Unternehmen bieten (müssen)?".

Moderiert wurde der Abend von Rene Kindermann, gebürtiger Oberlausitzer und Wahl-Dresdner, der seit 1991 in der schnelllebigen Medienwelt Zuhause ist. Nach Stationen bei der Sächsischen Zeitung und Radio PSR ist er seit 2001 fester Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von MDR und ARD und unter anderem als TV-Moderator für „Sport im Osten“, „MDR um 4“, die „Sportschau“ sowie das Boulevardmagazin „BRISANT“ im Einsatz.

Die Keynotes im Anschluss der Workshops hätten unterschiedlicher nicht sein können. Benjamin Minack, Geschäftsführer der ressourcenmangel GmbH und Prof. Frank Schönefeld, CTO bei T-Systems MMS befassten sich beide mit den Themenbereichen Digitale Transformation, Herausforderungen im Wandel und der Frage, was das am Ende für die Führungsebene bedeutete. Am Ende waren wir uns alle einig: es ist alles so simpel! Der Arbeitnehmer will arbeiten und der Arbeitgeber will, dass der Arbeitnehmer arbeitet.

Benjamin Minack studierte Rechtswissenschaften in Berlin. Nach Stationen bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Zeitverlag gründete er gemeinsam mit Andreas Nickel die ressourcenmangel GmbH. Seiner Vorliebe für komplexe Kommunikationsvorhaben in alten und neuen Medienwelten frönt er als Geschäftsführer an allen Standorten der Agentur. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind Corporate Affairs-Kampagnen, Transformationsprojekte und die Kommunikation in digitalen Umfeldern.

Prof. Dr. Frank Schönefeld ist Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der T-Systems Multimedia Solutions GmbH, einem marktführenden Unternehmen für digitale Transformation (weborientierte Dienstleistungen). Er ist promovierter Informatiker und hält eine Honorarprofessur an der HTW Dresden zu Webtechnologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz. Er ist Vorstand im Silicon Saxony e.V., dem HighTech Verbund Sachsens mit über 300 Mitgliedern sowie Kuratoriumsmitglied im Fraunhofer IPMS. Aktuelle Schwerpunkte in seiner mehr als 25-jährigen

Industrielaufbahn stellen die Themen Künstliche Intelligenz, Digitale Zuverlässigkeit und Distributed Ledger (Blockchain) sowie das Internet der Dinge dar. Den Aufbau des Smart Systems Hubs Dresden unterstützte er als Industrial Speaker.

Die Podiumsdiskussion mit Dr. Sascha Schröder, Geschäftsführer der Dresdner Spitzen GmbH & Co. KG, Jakob Rufus Klimkait und Kristin Ottlinger, Gründer*in der Fuchs Devils Wild GbR sowie Martin Wanitschke, COO der Wandelbots GmbH brachte unterschiedlichsten Input zum übergeordneten Thema. Angesprochen und diskutiert wurden vor allem die unterschiedlichen und doch gleichen Standpunkte zur Herangehensweise an Krisensituationen und Veränderungen und zeigte am Ende vor allem eines auf: egal wie lang ein Unternehmen schon am Markt ist, am Ende wollen wir doch alle das gleiche... simple as always.