Mit der DIU-Weiterbildung Führungskompetenzen in der Pflege erlangen

26. März 2021

Letztes Wochenende absolvierten 11 Teilnehmer nach 14 Monaten erfolgreich den Zertifikatskurs „Stations- und Funktionsleitung“ mit ihrer Abschlusspräsentation. Der nächste Kurs startet am 07.05.2021 und hat noch freie Plätze.

„Psychische und physische Belastung am Arbeitsplatz - Wahrheit oder Mythos“, „Die „Gewaltfreie Kommunikation“ als Konfliktlösungsmodell“ oder „Wie kann eine Führungskraft nach dem Ansatz von Lean Leadership die interprofessionelle Zusammenarbeit fördern?“ sind nur drei der insgesamt 11 Abschlussarbeiten und interessanten, brisanten Themen, welche am 20. März 2021 von den Teilnehmer/-innen unseres Zertifikatskurses „Stations- und Funktionsleitung“ im Hörsaal der DIU vorgetragen und unter anderem mit der Pflegedirektorin des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dipl. PGW Jana Luntz, diskutiert wurden.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Seminartage, die situationsbedingt teilweise auch online stattgefunden haben, erlangtem Wissen unter anderem in den Themengebieten „Kommunikation, Gesprächsführung“, „Changemanagement“, aber auch „Strategisches Management“, „Qualitäts- und Risikomanagement“ oder „Betriebswirtschaftliche Grundlagen“, sowie der Erstellung und Präsentation der wissenschaftlichen Abschlussarbeit, freuen sich 11 Kursteilnehmende, das abschließende Zertifikat erhalten zu haben. Die beruflichen Herausforderungen können nun mit dem ein oder anderen neuen Ansatz angegangen werden. Vor allem das durch die Gruppe selbst und mit den Dozenten entstandene Netzwerk zum ist ein großer Gewinn für den gemeinsamen Austausch, das Lernen voneinander auch weiterhin.

Ziel des Zertifikatskurses „Stations- und Funktionsleitung“ ist, den (zukünftigen) Funktions- und Stationsleitern die Kompetenzen und Sicherheit zu geben, komplexe Leitungsaufgaben zu übernehmen und sie in Ihrer Rolle als operatives Management zu stärken. Dabei werden zum einen fundierte Kenntnisse im Krankenhausmanagement vermittelt und zum anderen die persönlichen Handlungs- und Führungskompetenzen gestärkt. Der letzte Baustein des Kurses widmet sich dem wissenschaftlichen Arbeiten und es wird viel Wert auf eine professionelle Präsentation gelegt. Der erfolgreiche Abschluss dieses Zertifikatskurses bietet die Möglichkeit zum Übergang und zur Anrechnung von Punkten im Bachelorstudium „Management für Gesundheitsberufe“ der Dresden International University.

Interesse geweckt? Der nächste Kursstart ist am 07.05.2021. Hier anmelden!

Modulübersicht:
Modul 1 Ökonomie und Krankenhausmanagement