Prof. Dr. med. habil. Timo Siepmann, FAHA

Fachgebiet

Prof. Dr. med. habil. Timo Siepmann, FAHA ist Oberarzt und betreut als Ärztlicher Leiter das Telemedizinische Schlaganfallversorgung Ost-Sachsen Netzwerk, die Neurovaskuläre Ambulanz und das strukturierte Schlaganfallnachsorgeprogramm SOS Care am Universitätsklinikum Dresden (UKD). Im Zeitraum 2015-2016 war er im Rahmen eines Stipendiums der European Academy of Neurology als Gastwissenschaftler (Postdoktorand) an der University of Oxford im Radcliffe Department of Medicine tätig. 2010 bis 2011 war er unterstützt durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) am Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard Medical School in Boston tätig. Im Rahmen seiner akademischen Tätigkeit konnte Prof. Dr. Siepmann in hohem Umfang begutachtete Drittmittel und Stipendien einwerben u.a. von dem Bundesgesundheitsministerium, dem Kurt-Goldstein Institut und der Michael J. Fox Foundation.

Prof. Dr. Siepmann’s wissenschaftlicher und klinischer Fokus liegt auf der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen, die das neurovaskuläre System und die Herz-Hirn-Achse betreffen. Weitere Schwerpunkte umfassen die telemedizinische Schlaganfallversorgung und die klinische Neuropharmakologie. Seine wissenschaftlichen Arbeiten publizierte er in über 150 wissenschaftlichen Artikeln, die in Journalen mit Peer Review Verfahren publiziert wurden. Für seine Forschung erhielt er nationale und internationale Forschungspreise, wie z.B.  den Rudolph-Buchheim-Preis der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, den American Academy of Neurology International Scholarship Award und den Paul Dudley White Award der American Heart Association. Prof. Siepmann ist Herausgeber des in 2 Auflagen im Thiemeverlag erschienen Pharmakologielehrbuches „Arzneimitteltherapie“. Er ist Mitglied multipler Editorial Boards und akademischer Gremien. Prof. Siepmann ist Fellow der American Heart Association. Als Site director des Fortbildungscurriculums „Principles and Practice in Clinical Research“ der Harvard T.H. Chan School of Public Health, leitet er seit 2012 das Dresdner Kurszentrum des internationalen Programms. Zudem hat er das ZEVA-akkredierte und auf dem Harvard Kurs aufbauende Master‘s-Program in Clinical Research (M.Sc.) an der Dresden International University (DIU) 2014 gegründet und ist seitdem auch dessen Scientific Director.

Herr Prof. Dr. Siepmann hat als Projektleiter die Entwicklung und Implementierung des Modellstudiengangs Humanmedizin der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden in Chemnitz (MEDiC) begleitet. Der Modellstudiengang wurde im November 2020 eröffnet und wird eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in ländlichen Regionen stärken, indem Versorgungskompetenzen von der Allgemeinmedizin bis hin zur stationären Behandlung im maximalversorgenden klinischen Zentrum mit den Schwerpunkten der Versorgungswissenschaft und der digital vernetzten Medizin vermittelt werden.

Zum Studiengang

Wissenschaftliche Preise und Ehrungen

Paul Dudley White Award
American Heart Association