Dentalhygiene (B.Sc.)

Übernehmen Sie Verantwortung und gehen Sie den nächsten Karriereschritt - von der ZMP zur Dentalhygieniker:in (B.Sc.)!

Der Beruf der Dentalhygieniker:in gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist die Zukunft in der Zahnmedizin – sowohl durch den wachsenden Bedarf an Behandlungen parodontologischer Erkrankungen, neuer Erkenntnisse aus der Lebensstil- und Ernährungsmedizin, den stetigen medizinischen Fortschritt als auch die Anforderungen im Praxismanagement. An der Dresden International University (DIU) bieten wir den staatlich anerkannten Studiengang "Dentalhygiene (B.Sc.)" an.

Als Absolvent:in erlangen sind Sie umfassend qualifiziert, um in der zahnmedizinischen Prophylaxe und Prävention eine führende Rolle zu übernehmen. Sie erlernen weitreichende Kompetenzen:

  • Fortgeschrittene Prophylaxetechniken zur Unterstützung der Zahngesundheit Ihrer Patienten.
  • Entwicklung und Übernahme neuer Präventions- und Behandlungskonzepte für Ihre Praxis und deren Leistungspektrum
  • Erhöhung der Behandlungsqualität und Praxisaußenwirkung
  • Ernährungs- und Lebensstilberatung, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen (inkl. Ansätze von Prof. Dr. Johan Wölber).
  • Kommunikations- und Beratungskompetenzen, um Patientinnen und Patienten professionell zu begleiten.
  • Teamführung und Praxismanagement, um Abläufe in der Zahnarztpraxis effizient zu gestalten.
  • Entlastungen von Zahnärzt:innen in der Therapie und Praxisorganisation

Der Studiengang der zu Ihrem Leben passt: hoher Online-Anteil, bundesweit studierbar von zu Hause oder in der Praxis.

Vorteile für Mitarbeiter:innen, Praxisteam & Zahnärzt:innen:

Dieses Studium vermittelt nicht nur fundiertes medizinisches Grundlagenwissen und spezialisierte Kenntnisse in den Bereichen Parodontologie und Kariesprävention, sondern auch ausgeprägte Kompetenzen in der interdisziplinären Zusammenarbeit und Patientenkommunikation.

  • Sie als Mitarbeiter:in und Ihre Mitarbeiter:innen in der Praxis werden zu Expertinnen in der effektiven Befunderhebung und Therapieplanung, was zu einer präziseren und individuelleren Patientenbetreuung führt. Mit ihren erweiterten Fähigkeiten können Sie nicht nur die tägliche Praxisarbeit unterstützen, sondern auch neue Präventions- und Behandlungskonzepte entwickeln und umsetzen. Dies steigert die Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit.
  • Entlastung für Zahnärzt:innen: Ihre Mitarbeiter:innen sind in der Lage, im Rahmen des Zahnheilkundegesetzes delegierbare Leistungen zu übernehmen und somit Zahnärzt:innen spürbar zu entlasten. Dies führt zu einer effizienteren Praxisorganisation und ermöglicht es den Zahnärzt:innen, sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren, Aufgaben abzugeben oder nebenbei weiteres Einkommen zu generieren.
  • Dentalhygiene ist die Zukunft der Zahnmedizin: Außerdem sind Absolvent:innen dieses Studiengangs mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Techniken vertraut, was die Praxis auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin hält. Dies fördert nicht nur die fachliche Entwicklung innerhalb Ihrer Praxis, sondern verbessert auch das Ansehen und die Reputation Ihrer Praxis in der Gemeinschaft.
  • Klinik- und Praxisaufenthalt in Würzburg und Dresden: Vernetzung, neue Einblicke in Abläufe und Techniken erhalten die Studierenden bei zwei Aufenthalten in Dresden am Uniklinikum Dresden sowie in Würzburg in einer modernen Kooperationspraxis.

Kurz gesagt, der Bachelorabschluss in Dentalhygiene ist eine Investition in die Zukunft der Praxis, die sich durch verbesserte Patientenversorgung, bessere Außenwirkung, eine gesteigerte Effizienz und ein starkes Team auszeichnet.

Ihre Expert:innen & Dozierende aus dem Studiengang

Es ist unglaublich erfüllend, Patienten durch gezielte Präventionsmaßnahmen zu helfen und ihnen zu zeigen, wie sie ihre Mundgesundheit langfristig erhalten können und dadurch auch ihre Allgemeingesundheit verbessern.

Madeleine Knarr
Dentalhygienikerin (B.Sc.), Dozentin an der DIU und Vorstandsmitglied beim Verband Deutscher Dentalhygieniker (VDDH)

Interessierten möchte ich mit auf den Weg geben, dass die Dentalhygiene nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung ist. Sie bietet die Chance, einen echten Unterschied im Leben der Patienten zu machen und gleichzeitig durch kontinuierliche Weiterbildung und Engagement persönlich zu wachsen.

Christine Beverburg
Dentalhygienikerin, Dozentin an der DIU und Vizepräsidentin beim Bundesverband Deutscher Dentalhygienikerinnen e.V.

Mit dem erlernten Wissen, Kompetenzen und Fähgikeiten werden Patient:innen durch eigenverantwortliche Therapien und Präventionsmaßnahmen nachhaltig gesundheitlich unterstützt, übernimmt man eine Schlüsselrolle im Praxisteam, erweitert man das Leistungsspektrum einer Praxis und man gestaltet die eigene berufliche Weiterentwicklung aktiv mit.

Univ.-Prof. Dr. Johan Wölber
Professur für Parodontologie und Leitung des Bereich Parodontologie an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Zielgruppe

  • Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (ZFA)
  • Zahnmedizinische/r Prophylaxeassistent/in (ZMP)
  • Berufstätige ZFA und ZMP

Modulübersicht

Modul 1 - Psychologisches, pädagogisches und fremdsprachliches Basiswissen (10 ECTS)

Inhalt:

  • Einführung in das Studium
  • Computer Science, E-Learning
    • Unterstützung von Lernprozessen durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.
    • Recherchen der Fachliteratur im Internet
    • Anwendung von Grafiksoftware und -hardware
  • Fachenglisch
    • Lesen und verstehen englischer Fachtexte
    • Anfertigung englischer Abstracts englische Literaturrecherchen
  • Studium Fundamentale

    Modul 2 - Medizinische Grundlagen (10 ECTS)

    Inhalt:

    • Orale Gesundheit und Orale Biologie
      • Anatomie, Embryologie, Histologie und Physiologie Adipositas
      • Anatomische Kenntnisse oraler Strukturen
      • Embryologie der Mundhöhle
    • Orale Pathologie
      • Störungen und Erkrankungen der Mundhöhle und anliegender Organe einschließlich Gesichtsschmerz
      • Mundschleimhauterkrankungen, Schleimhautveränderungen, Erkrankungen der Speicheldrüsen und Tumoren
    • Zahnmorphologie- und -störungen
    • Hospitationen 

    Modul 3 - Wissenschaftliches Arbeiten (5 ECTS)

    Inhalt:

    • Grundlagen zum „Wissenschaftlichen Arbeiten“
      • Forschungsprozess
      • Beurteilung wissenschaftlicher Arbeit
    • Forschungsrichtungen
      • qualitative Sozialforschung
      • quantitative Sozialforschung
    • Statistik
      • Grundlagen Statistik
      • Deskriptive Statistik
      • Wahrscheinlichkeitsrechnung
      • Induktive Statistik
      • Datenaufbereitung
    • Grundlagen der Literaturrecherche
      • selbständige Definition eines Forschungsthemas
      • Aufbau von Seminararbeiten
      • Vorbereitung der Literatursuche
      • Suche in Bibliothekskatalogen und wissenschaftlichen Suchmaschinen
      • Auswertung der Ergebnisse
      • Präsentation von Seminararbeiten

     

    Modul 4 - Zahnheilkundliche Grundlagen der Dentalhygiene (10 ECTS)

    Inhalt:

    • Zahnheilkunde und Notfallmedizin
      • Kariologie und Endodontie 
      • Pädodontie, Kieferorthopädie 
      • Gerontostomatologie
      • Prothetik
      • Radiologie
      • Notfallmedizin
    • Qualitätsmanagement
      • Organisation 
      • Abrechnung
    • Klinik/ Hospitation

    Modul 5 - Gesundheitspsychologie, Kommunikation und Public Health (5 ECTS)

    Inhalt:

    • Public Health
      • Prinzipien und historische Eckpunkte der Epidemiologie
      • Epidemiologische Studiendesigns
      • Volks-, Mund-gesundheit, Soziologie, Ethik, Multikulturelle Gesundheits-förderung
      • Public Health aus nationaler und internationaler Perspektive
    • Rhetorik, Kommunikation und Fehlermanagement
      • Grundlegende Kommunikationstheorien und -modelle
      • Transaktionsanalyse, themenzentrierte Interaktion
      • Systemische und kooperative Beratungskonzepte sowie Konflikt- und Fehlermanagement
    • Pädagogik, Motivations- und Gesundheitspsychologie
      • Körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung in allen Altersgruppen

    Modul 6 - Parodontale Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge (10 ECTS)

    Inhalt:

    • Parodontologie
      • Struktur und Funktion des Parodonts
      • Ätiologie und Pathogenese der gingivalen und parodontalen Erkrankungen
      • Diagnostik und Klassifikation
      • Behandlungsmöglichkeiten
    • Literaturreferate
    • Klinik/Hospitation

    Modul 7 - Dentalhygienische Propädeutik (5 ECTS)

    Inhalt:

    • Grundlagen der Dentalhygiene
    • Vertiefung Dentalhygiene

    Modul 8 - Dentalhygienische Klinik I (5 ECTS)

    Inhalt:

    • Vorbereitung der Patientenbehandlung
    • Planung, Durchführung und Nachsorge der Patienten, Hospitation bei chirurgischen Eingriffen

    Modul 9 - Basiswissen der Therapie, Nachsorge und Prävention periimplantärer Erkrankungen (10 ECTS)

    Inhalt:

    • Periimplantäre Erkrankungen
      • Unterschiede der thekodontalen Zahnbefestigung und der Implantatverankerung
      • Ätiopathogenese der periimplantären Erkrankungen
      • Diagnostik und Klassifikation
      • Therapiemaßnahmen
      • Therapieergebnisse und Prognose
      • Nachsorge
    • Chirurgische Therapie von Parodontitis und Periimplantitis
    • Hospitation chirurgische Implantologie

    Modul 10 - Lebensstil- und Ernährungsmedizin (5 ECTS)

    Inhalt:

    • Grundlagen Ernährungszahnmedizin
    • Grundlagen andere Lebensstilfaktoren
    • Kommunikation/ motivierende Gesprächsführung im Kontext der Lebensstilfaktoren

    Modul 11 - Dentalhygienische Klinik II (10 ECTS)

    Inhalt:

    • Vorbereitung der Patientenbehandlung
    • Mukositis- und Periimplantitisprävention
    • dentalhygienisches Management von Implantatpatienten und OP-Assistenz

    Modul 12 - Wissenschaftliches Projekt (8 ECTS)

    Inhalt:

    • Entwickeln und Formulieren von Forschungsfragen
    • Erstellen eines „Forschungsexposés“ bzw. einer Disposition, Publikationsregeln / Urheberrecht
    • Erstellung eines Abstracts (in englischer Sprache) und Projekt zur Literatur-recherche und Datenerhebung, richtiges Zitieren

    Bachelorarbeit mit Kolloquium (12 ECTS)

    Im Kolloquium müssen die Studierenden nachweisen, dass Sie in der Lage sind, ein komplexes Thema in kurzer Zeit darzustellen und Ihre Argumente gegen Kritik zu verteidigen.

    Scientific Director

    Univ.-Prof. Dr. Johan Wölber

    Professur für Parodontologie und Leitung des Bereich Parodontologie an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

    Zulassungsvoraussetzungen:

    • Berufsausbildung als Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r und
    • eine Fortbildung als Zahnmedizinische Prophylaxeassistent/-in und
    • ZFA Ausbildung und ZMP Fortbildung werden mit 60 ECTS angerechnet
    • allgemeine oder fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung oder Fachhochschulzugangsberechtigung
    • Für Zahnmedizinische Fachangestellte ohne allgemeine oder fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung oder Fachhochschulzugangsberechtigung:

    Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen zum Studium an der DIU

    Finanzierung: Möglichkeiten & Beratung

    • Beratungstermin: Für ein Studium gibt es vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten, abhängig von Ihrer Situation und Möglichkeiten. Vereinbaren sie einen Termin mit uns und wir beraten sie gern.
    • Deutschlandstipendium: Hier gibt es die Möglichkeit bis zu 300 € pro Monat gefördert zu bekommen 50 % vom Staat und 50 % von einem Stifter. Mehr Informationen unter Deutschlandstipendium.
    • Landeszahnärztekammern - Förderung: Teilweise fördern die Kammern mit einem Weiterbildungsstipendium Fortbildungen von Fachkräften - schauen Sie bei Ihrer zuständigen Kammer nach.

    Hinweise zur Bewerbung

    Bitte senden Sie uns für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen: 

    • Abschlusszeugnis der vorangegangenen akademischen Bildungswege
    • Tabellarischer Lebenslauf 
    • Zeugnis der Hochschulzugangs- oder Fachhochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis oder Ähnliches)
    • Ohne Hochschulzugangs- oder Fachhochschulzugangsberechtigung: Nachweis über die 3jährige Berufserfahrung
    • Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r
    • Nachweis der Fortbildung als Zahnmedizinische Prophylaxeassistent/-in
    • Verwenden Sie gerne unser Bewerbungsformular.

    Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an studyadvisory@di-uni.de senden.

    Kompakt

    Abschluss:
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    Studienort: 
    Dresden/Online
    Studienstart:
    01. April 2025
    Studiendauer:
    6 Semester
    Studiensprache:
    Deutsch (TestDaF B2)
     
    Studientage:
    wöchentliche Onlinetreffen (1 Doppelstunde)
    Selbststudienaufträge mit Lernbegleitung (u.a. Chatsupport)
    2 Blockveranstaltungen mit 2,5 Tagen pro Semester (eine an der Hochschule und eine an einer Partnerklinik/-praxis)
    ECTS-Punkte:
    180 ECTS
    Studienart: 
    Teilzeit
    Studiengebühr: 
    595 € pro Monat
    Finanzierungsmöglichkeiten

    JETZT INFORMIEREN & BEWERBEN

    Dieser Studiengang ist akkreditiert

    Alle Bewertungen lesen

    Ihre Ansprechpartnerin

    DIU WhatsApp Beratung:

    QR-Code scannen oder anklicken!

    Weitere Informationen unter Whats App Studienberatung.

    Die Lernveranstaltungen finden zum größten Teil in Präsenz und Online statt. Lernmaterialien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt, um auch asynchrones selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen.

    Lernfreie Phasen in der Sommer- und Weihnachtszeit.  

    Im Dozierendenteam des Studiengangs sind sowohl hochkarätige Wissenschaftler:innen als auch erfahrene Praktiker:innen vertreten. So werden fundierte Informationen aus der Wissenschaft und Forschung mit hohem Praxisbezug durch den hohen Klinikanteil vermittelt.

     

    Am Studiengang nehmen Teilnehmende aus dem zahnmedizinischen Bereich teil. Profitieren Sie von diversen Lerngruppen und dem Blick über den Tellerrand. Wir bieten interdisziplinären Austausch in lockerer Atmosphäre. 

     

    FAQ

    Ist es möglich, das Studium nach der Regelstudienzeit erfolgreich zu beenden?

    § 2 Regelstudienzeit
    Der Bachelorstudiengang wird mit Präsenz- und unterstützten Selbststudienphasen berufsbegleitend absolviert. Die Regelstudienzeit umfasst das Studium, die Prüfungen einschließlich der Bachelorarbeit sowie alle geforderten Studienleistungen. Sie beträgt 7 Semester. Durch die Studienordnung und das Lehrangebot ist sichergestellt, dass Prüfungsvorleistungen und Prüfungsleistungen in den festgesetzten Zeiträumen abgelegt werden können.
    Zur Ermöglichung der Inanspruchnahme der gesetzlichen Mutterschutzfristen und der Fristen der Elternzeit wird der zeitliche Studienablauf auf Antrag des Studierenden individuell geregelt. Zeiten des Mutterschutzes und der Elternzeit werden auf laufende Fristen nicht angerechnet. Gleichartige Regelungen gelten für behinderte und chronisch kranke Studierende.

    §5 Abs. 7
    Die Bachelorprüfung ist bis zum Ende der Regelstudienzeit abzulegen. Ist die Bachelorprüfung nicht innerhalb von vier Semestern nach Abschluss der Regelstudienzeit abgelegt, gilt sie als erstmals nicht bestanden. Eine nicht bestandene Bachelorprüfung kann nur innerhalb eines Jahres einmal wiederholt werden. Die Zulassung zu einer zweiten Wiederholungsprüfung ist nur auf Antrag zum nächstmöglichen Prüfungstermin möglich. Eine weitere Wiederholungsprüfung ist nicht zulässig. Nach Ablauf dieser Frist gilt sie als nicht bestanden.

    Wie setzt sich die Abschlussnote des Studiums zusammen?

    Für die Bachelorprüfung wird eine Gesamtnote gebildet. Die Gesamtnote der Bachelorprüfung errechnet sich als Mittelwert aus den mit den Leistungspunkten gewichteten Modulnoten und der mit 10 Leistungspunkten gewichteten Note der Bachelorarbeit.