Ein Zeichen, das über die Unterschrift hinausgeht
Mit ihrem Beitritt zur Charta der Vielfalt setzt die Dresden International University (DIU) ein sichtbares Zeichen. Unterzeichnet wurde die Urkunde von unserer Geschäftsführerin Dr. Merle Emre, deren Unterschrift im Rahmen von „Charta on Tour“ noch einmal feierlich verewigt wurde. Damit bekam die Veranstaltung gleich zu Beginn einen stimmigen Bezug zu unserem Selbstverständnis als weltoffene, internationale Hochschule.
Ein Thema, das viele Organisationen bewegt
Dass Fragen von Demokratie, Haltung und respektvollem Miteinander längst in vielen Arbeitskontexten angekommen sind, machte das Event sehr deutlich. Wo unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, Unsicherheit entsteht oder Grenzen überschritten werden, braucht es Räume für Reflexion, Austausch und Orientierung. Genau diesen übergeordneten Diskurs griff „Charta on Tour“ an der DIU auf.
Austausch, der nah an der Praxis bleibt
Durch das Programm führten Romina Stawowy und Anne Deck vom Charta der Vielfalt e. V. Zum Einstieg diskutierten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen unter anderem darüber, woran sich Demokratie im Job zeigt und wo Meinungsfreiheit im Arbeitskontext ihre Grenzen hat. So wurde schnell deutlich, wie konkret und alltagsnah das Thema ist.
Impulse für ein respektvolles Miteinander
Weitere Perspektiven brachten Stefan Breuer von der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Technischen Universität Dresden sowie Katharina Tampe und Jonas Nachtigall vom Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen mit zwei Workshops ein. Im Mittelpunkt standen antidemokratische Entwicklungen, Toleranzgrenzen im Arbeitsalltag und die Frage, wo Diskriminierung beginnt. Damit wurde „Charta on Tour“ an der DIU zu einer Veranstaltung, die sensibilisiert, Orientierung gibt und zum Weiterdenken anregt.
Die Charta on Tour hat uns gezeigt und noch einmal dafür sensibilisiert, wie wichtig offene Gespräche, Positivität und gegenseitiger Respekt im privaten sowie im beruflichen Miteinander sind. Themen wie diese mitzudenken und aktiv zu gestalten, bleibt für uns eines unserer wichtigsten Anliegen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und dem Team der Charta der Vielfalt für dieses gelungene Event.