Chefkoch Sven Vogel zu Gast bei der Schreibakademie

30. Januar 2023

In der vergangenen Woche war Sven Vogel, Chefkoch im Hotel Bülow, zu Gast in der Schreibakademie der DIU.

Im Rahmen des Buchprojektes, das jedes Jahr die Abschlussarbeit der Schreibakademie darstellt, besuchte in der vergangenen Woche der Chefkoch des Caroussel Nouvelle im Hotel Bülow in Dresden, Sven Vogel, die Schreibakademie der DIU. 

Nach dem Thema "Brücken und Brunnen" im letzten Jahr geht es diesmal um die Hobbys der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Themen sind vielfältig: Von Haustieren über Musik hören bis hin zum Essen ist alles dabei. Für letzteres hat der Chefkoch ein Rezept von sich mitgebracht, das er mit den Teilnehmenden in seinem Restaurant umsetzen möchte: Pizza mit Belag nach Wahl.

Sven Vogel ist schon länger Pate des Projekts. Bereits 2015 hat er mit dem Team "Unser Rezeptbuch" geschrieben und gemeinsam mit allen in die kulinarische Praxis umgesetzt.

Zur DIU Schreibakademie

Lesen und Schreiben - zwei Dinge, die für viele Menschen ein unverzichtbares Werkzeug für eine reibungslose Kommunikation im Alltag darstellen. In vielen Lebenssituationen ist es unumgänglich, lesen und schreiben zu können. Sie sind wichtige Hilfsmittel zur Bewältigung von Problemsituationen in unserem Leben.

Menschen, die von Analphabetismus oder Lese-Rechtschreibschwäche betroffen sind, stehen in solchen Situationen oft vor großen Herausforderungen. So schränkt Analphabetismus nicht nur den eigenen Horizont ein, sondern schafft oft schwer überwindbare Grenzen, denn nicht selten schotten sich Analphabeten sozial ab. Betroffene schämen sich, ihr Defizit in der Öffentlichkeit zu zeigen - für viele eine große psychische Belastung. Jeder achte Erwachsene in Deutschland kann nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben.

Die DIU-Schreibakademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Hürde der Kommunikation einzureißen.

Mehr Informationen zur Schreibakademie der DIU findet man HIER.