Ob im DIU-Team, mit unseren Studierenden, Scientific Directors, Dozierenden oder Netzwerkpartner:innen: Wir glauben daran, dass echtes Lernen und Partizipation dort entstehen, wo Menschen sich begegnen und gemeinsam wachsen können. Unsere Aufgabe ist es, Formate zu schaffen, die lebensbegleitendes Lernen relevant und praxisnah ermöglichen und gleichzeitig einen Raum bieten, in dem Austausch, Inspiration und neue Verbindungen entstehen können.
Exzellent verbunden – was bedeutet das?
Unsere Expert:innen machen den Unterschied
Einer unserer größten Schätze ist unser starkes Netzwerk an hochqualifizierten Dozierenden. Mehr als 300 nationale und internationale Lehrende bereichern unsere Studiengänge – die meisten von ihnen als Professor:innen mit ausgewiesenem Forschungsprofil. Ein mehrheitlicher Teil stammt von der Exzellenzuniversität TU Dresden und dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und wird ergänzt durch erfahrene Fachkräfte aus Wirtschaft und Praxis. Von diesem lebendigen Austausch profitieren alle: Unsere Studierenden gewinnen fundiertes Wissen, praxisnahe Einblicke und wertvolle berufliche Kontakte hinzu, während wir als Hochschule in allen Bereichen kontinuierlich neue Impulse erhalten, unser Lehrangebot stetig weiterentwickeln und Synergien zwischen Wissenschaft und Praxis schaffen.
Mit unserer Formatreihe „DIU FachForum“ schaffen wir zudem regelmäßig Raum für intensiven fachlichen Dialog. In dieser Reihe widmen wir uns aktuellen und relevanten Themen: Etwa Prävention, Transformationsprozessen in der modernen Arbeitswelt oder Medizinrecht. Wir bringen ausgewiesene Expert:innen, Studierende, Alumni und Interessierte diverser Seiten zusammen. So entstehen wertvolle Gelegenheiten, unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungswerte zu teilen und letztlich Wissen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Mit der DIU Alumni Community nachhaltig vernetzt
Nach über zwei Jahrzehnten Erfahrung können wir stolz auf eine große Zahl Absolvent:innen aus unseren Studiengängen und Zertifikatskursen blicken. Menschen, die mit ihrem Abschluss ein Stück DIU-Exzellenz in die Welt tragen: Jeweils im spezifischen Fachgebiet und mit individuellem Talent sowie eigener Persönlichkeit. Unsere DIU Alumni Community bietet unseren nationalen und internationalen Bachelor- und Masterabsolvent:innen die Chance, dauerhaft in Kontakt zu bleiben – fachübergreifend, inspirierend und ganz nah an ihrer beruflichen Praxis. Hier können sie sich austauschen, Empfehlungen geben, über Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert bleiben sowie eigene Ideen einbringen und sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Hochschule beteiligen. Denn genau darum geht es uns: Wissen teilen, sich vernetzen, Potentiale erkennen und erweitern – und zwar schon von Beginn der Beratung zu Programmen, während des Studiums und schließlich weit darüber hinaus.
DIU als Teil von Netzwerken und Verbänden
Zu unserer Hochschule gehört ein über Jahre gewachsener Verbund hochqualifizierter Kooperationspartner:innen, der die gegenseitige Weiterentwicklung von Kompetenzen sowie den gegenseitigen Zugriff auf spezialisiertes Wissen ermöglicht.
Als Teil von DRESDEN concept e.V., der Forschungsallianz der TU Dresden und außeruniversitärer Forschungs- und Kultureinrichtungen, verbinden wir akademische Weiterbildung mit den Potentialen der Spitzenforschung. Fachbereichs- und studiengangsbezogen sind wir zudem Mitglied bei Energy Saxony e.V., einem Netzwerk, das Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich nachhaltiger Energietechnologien zusammenbringt. Gemeinsam fördern wir die Entwicklung innovativer Lösungen für die Energiewende und stärken die Wettbewerbsfähigkeit Sachsens als Wirtschaftsstandort.
Neben unserer engen Verbindung als exzellente Bildungspartnerin und An-Institut der TU Dresden sind wir auch aktiv im Silicon Saxony e.V., Sachsens größter Hightech-Community und Europas größtem Mikroelektronik-Cluster. Gemeinsame Veranstaltungen, wie kürzlich der Arbeitskreis Personalentwicklung, bieten regelmäßige Möglichkeiten, sich persönlich zu begegnen und neueste Entwicklungen zu diskutieren.
Internationale Verbindungen – Bildung über Landesgrenzen hinweg
Unser stetes Ziel ist es, bestehende internationale Kontakte weiter zu stärken und gleichzeitig neue Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen. Besonders hervorzuheben ist unsere Verbindung zur Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston: Studierende unseres exzellenten Masterprogramms Clinical Research (M.Sc.) können durch den integrierten Harvard-Kurs ihr Netzwerk mit international forschenden Ärzt:innen erweitern und einmalige Einblicke in globale Forschungsperspektiven gewinnen.
Auch unsere Kooperationen in Indien spielen eine zentrale Rolle für die Weiterbildung von Fachkräften in Masterstudiengängen wie etwa Logistics Management (MBA), Advanced Materials Characterization and Non-Destructive Testing (M.Sc.) oder Industrial Management in Microelectronics (M.Sc.). Sie ermöglichen unseren Studierenden enge, vertrauensvolle Verbindungen zu unseren Dozierenden aus der Wirtschaft sowie im Rahmen von Praxisprojekten zu potentiellen Arbeitgeber:innen.
Nicht zuletzt bringen unsere international ausgerichteten, neuen Programme, wie Periodontology and Implant Therapy (M.Sc.) und AI in Health & EU Regulatory Affairs – Transforming Regulations and Smart Technologies (MBA), Studierende und auch Dozierende mit Partner:innen und Wissen aus aller Welt in Kontakt – für globales Lernen und die ständige Erweiterung des eigenen Horizonts.