6 Fragen an Prof. Dr. Florian Steger

1. Was würden Sie studieren, wenn Sie heute noch einmal wählen könnten?
Humanmedizin. Das war die richtige Wahl und würde wieder meine Wahl werden. Im Studium der Humanmedizin darf man sich mit so vielen Detailgebieten intensiv auseinandersetzen wie wohl sonst kaum in einem Studiengang. Die Wissensgebiete umfassen detaillierte molekularen Fragestellungen über klinische Untersuchungstechniken bis hin zu historischen, philosophischen und ethischen Perspektiven auf das Gesundheitswesen. Gerade die Anwendung technischer Innovation im Gesundheitswesen wie sich diese durch die Digitalisierung stellt, zeigt den Reichtum der Möglichkeiten aber auch die Notwendigkeit einer ethisch reflektierten Umsetzung auf. In welchem anderen Studiengang bekommt man ein solches intellektuelles Geschenk und lernt so viele Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen kennen?

2. Was wäre Thema Ihrer wissenschaftlichen Arbeit?
Auch hier bliebe ich meiner Entscheidung treu. Es ist und bleibt mein Wunsch, mich mit den historischen, philosophischen und ethischen Perspektiven auf das Gesundheitswesen auseinanderzusetzen. Exzellente Medizin setzt ethisch nachhaltiges Handeln voraus. Insofern ist es von großer Bedeutung, sich in Forschung und Lehre damit intensiv auseinanderzusetzen, woher die Medizin kommt, wie diese geworden ist und welche kulturellen, sozialen und historischen Kontexte zu würdigen sind. Erst dann wird es möglich sein, die Innovationen – sei es die biowissenschaftlichen sei es die sich durch die Digitalisierung ergeben – in ihrer Anwendung im Gesundheitswesen ethisch reflektiert umzusetzen. Medizin wird international praktiziert und verhandelt, so dass eine Vielzahl von Werten und facettenreiche Diversität in einer globalen Welt zu würdigen sind. Welche Herkulesaufgabe dies ist, zeigt die rezente Pandemie – und dies in ihrer internationalen Bedeutung.

3. Unser nächstes Ziel ist der Mars. Was sollte Ihrer Meinung nach noch geklärt werden, bis wir uns dahin auf den Weg machen können?
Ist bei der Verpflegung auch an die Vegetarier gedacht worden?

4. Auf welche App können Sie in ihrem Alltag nicht verzichten?
Die App der Deutschen Bundesbahn ist mir eine treue Begleiterin und zeigt mir bestens den Weg, wie ich reisen soll. Auch bin ich mit den Informationen durch die App meistens den Informationen im fahrenden Zug oder denen auf dem Bahnsteig voraus.

5. Was würden Sie gerne erfinden? / Was hätten Sie gerne erfunden?
Ach, da gibt es so viele mühsame Aufgaben des Alltags, die stets anfallen und Kraft kosten. Wenn ich hier eine kreative Idee hätte, wie man dieser Mühen ledig werden könnte, würde ich diese gerne umsetzen. Denken sie nur an immer wiederkehrende Formulare mit ewig gleichen Fragen und Tabellenwerken oder an die nie enden wollenden Wäscheberge ...

6. Welche Superheldenfähigkeit hätten Sie gern und warum?
Es wäre wunderbar, wenn ich in der Lage wäre, noch mehr Fremdsprachen zu beherrschen. Ich fände es phantastisch, wenn ich mich mit jedem egal an welchem Ort der Welt in seiner Muttersprache unterhalten könnte.

Vita Prof. Dr. Florian Steger