Multiple Sklerose Management (M.Sc.)

Mit Expertise auf dem Gebiet der Neurologie zum Multiple Sklerose Spezialisten

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft DMSG bietet der berufsbegleitende Masterstudiengang „Multiple Sklerose Management“ eine bislang einzigartige, strukturierte und praxisbezogene Ausbildung zum MS-Spezialisten auf höchstem Niveau. Er richtet sich an Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und Wissenschaftler in Klinik, Wissenschaft und Praxis, in der Pharmaindustrie und öffentlicher Anstellung sowie Apotheker, Psychologen und Biologen, die sich auf Multiple Sklerose spezialisieren wollen.

Studierende des DIU-Masterstudiengangs „Multiple Sklerose Management“ erlangen umfangreiches Wissen zu theoretischen Grundlagen, Klinik und Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Monitoring und Dokumentation sowie Studien und Statistik im Bereich der Multiplen Sklerose (MS) und anderer neuroimmunologischer Erkrankungen. Sie sind in der Lage, Patienten mit chronisch-entzündlichen neurologischen Erkrankungen in ihrem individuellen Krankheitsbild umfassend und nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu versorgen und damit deren Lebensqualität zu verbessern. Nach erfolgreicher Teilnahme wird der Titel „Master of Science“ (M. Sc.) verliehen.

Zielgruppe

  • Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal
  • Wissenschaftler in Klinik, Wissenschaft und Praxis, in der Pharmaindustrie und öffentlicher Anstellung
  • Apotheker, Psychologen und Biologen
  • Fachexperten, die sich auf Multiple Sklerose spezialisieren wollen
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Die Vorteile

Überblick über den Studieninhalt

M1 – MS Grundlagen

Inhalte:

  • Epidemiologie
  • Genetik und Umweltfaktoren
  • Pathologie und Pathopsychologie
  • Immunpathogenese und Krankheitsmodelle
  • Krankheitsverlauf und Prognose

 

M2 – MS Klinik, Diagnostik und Praxis

    M3 - MS Studien und Statistik

    Inhalte:

    • Klinische Studien: Theoretische und methodische Grundlagen klinischer Forschung, grundlegende Einteilung klinischer Studien (Phase I; Phase II; Phase III/IV), grundlegende ethische Konzepte und der Prozess der Formulierung einer wissenschaftlichen Fragestellung (Hypothesengene­rierung, Operationalisierung, Primäre und sekundäre Endpunkte, Safety), Grundlagen der Studienpopulationsdeterminierung (Grundgesamtheit vs. Studienpopulation, Generalisierbarkeit und Validität, Bias) und grundlegende Studiendesigntypen (Randomized control studies, Nonrandomized concurrent control studies, Cross-over designs, Factorial design, Studies of equivalence, Large clinical trials, Post-authorization safety study), Methoden der Verblindung und Randomisierung, Strategien der Patientenrekrutierung und Adhärenzverbesserung
    • Essentielle Konzepte der Statistik: deskriptive Statistik, Grundlagen der Inferenzstatistik, Regression und Korrelation, Fallzahlplanung, Time-to-event Analysen, Allgemeines Lineares Modell, Gemischte Modelle, Generalisierte Modelle, Generalisierte Schätzungs­gleichungen, Handling fehlender Werte und Analysesets, Metaanalysen
    • Real World Data: Vor- und Nachteile von Real World Data Analysen, Matching Strategien einschließlich Propensity Score Matching, mögliche Biasvarianten mit entsprechenden Strategien, Beispiele aus der MS Praxis
    • Praxisanteil: Kongressteilnahme und ggf. -mitwirkung ECTRIMS + Posterbegehung

    M4 – MS Therapie I und Praxis

    Inhalte:

    • Therapiestrategien und Ziele
    • Medikamentenentwicklung in der MS Therapie
    • Therapie des MS Schubes
    • Basistherapie der MS
    • Eskalationstherapie der MS
    • Zukünftige und experimentelle Therapiestrategien
    • Praxisanteil I: Hospitation
    • Praxisanteil II: 5 Fallkonferenzen

    M5 – MS Therapie II und Praxis

    Inhalte:

    • Symptomatische Therapie
    • Komplementäre Therapien der Multiplen Sklerose
    • Rehabilitation und Patientencoaching
    • Palliativmedizinische Aspekte
    • Praxisanteil I: Hospitation
    • Praxisanteil II: 5 Fallkonferenzen
    • Praxisanteil III: Kongressteilnahme und ggf. -mitwirkung ECTRIMS

     

    M6 – MS Monitoring, Dokumentation und Praxis

    Inhalte:

    • Klinische Dokumentation inkl. Monitoring
    • Patientenkommunikation
    • MRT Monitoring
    • Neuropsychologisches Monitoring
    • Monitoring durch eHealth devices
    • Patient reported outcomes
    • sozialmedizinische Aspekte
    • gesundheitsökonomische Aspekte
    • MS-Register und Real World data collection
    • Netzwerke und Verbände
    • Praxisanteil: 5 Fallkonferenzen

     

    M7 – Abschlussarbeit

    Der/die Studierende kann zwischen der Prüfungsleistung Masterthesis oder wissenschaftliches Paper in einem „peer gereviewten“ bzw. pubmed-gelisteten Journal wählen. Ein Paper sollte als thematische Übersichtsarbeit, Metaanalyse oder als wissenschaftliche Originalarbeit gestaltet sein. Das Thema wird vom/von der Studierenden eingereicht und durch die wissenschaftliche Leitung des Studiengangs finalisiert.

    Scientific Director

    Prof. Dr. med. Tjalf Ziemssen

    Klinik und Poliklinik für Neurologie,  Universitätsklinikum Dresden

    Zum Expertenprofil

    Schirmherrschaft

    Hinweise zur Bewerbung:

    Bitte senden Sie uns für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen per Email an studyadvisory@di-uni.de:

    • Motivationsschreiben
    • ausführlicher Lebenslauf
    • Zeugnisse (Abitur, Studium)

    Kompakt

    Abschluss:
    Master of Science (M.Sc.)
    Studienstart:
     01. April 2024
    Studiendauer:
    4 Semester
    ECTS-Punkte:
    60 
     
    Studienort:
    größtenteils  online, einzelne Vor-Ort-Termine
    Studienart: 
    berufsbegleitend
    Studiengebühr:
    795 € monatlich

    JETZT INFORMIEREN & BEWERBEN

    Die berufsbegleitenden Lehrveranstaltungen finden zum größten Teil virtuell statt und werden aufgezeichnet. Somit können Sie flexibel studieren und verpasste Unterrichtseinheiten nacharbeiten.

     

    Über alle Themengebiete des Curriculums hinweg hat der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Tjalf Ziemssen das "Who is Who" der Kliniker und Forscher aus dem MS-Bereich für diesen Studiengang als Modulverantwortliche, Referierende, Journal Club Leiter, Fallkonferenzenmoderatoren, Veranstalter von Klinikwochenden oder Masterarbeitsbetreuer gewinnen können.

     

    Durch ein abwechlungsreiches Lehrprogramm wie Fallstudien, Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Vorlesungen sowie dem Einbringen des eigenen Erfahrungswissens wird der Austausch unter den Studierenden und mit den Dozierenden aktiv gefördert und ein Netzwerkaufbau über die Studienzeit hinaus ermöglicht.

    Modularbeiten und die Masterthesis können mit Bezug zu den eigenen Wirkungsfeldern erstellt werden. Das Einbringen eigener Erfahrungen und Diskussionsmöglichkeiten aktueller Problemstellungen sind ein relevanter Baustein im Programm.