Erste Hilfe für psychische Gesundheit - MHFA Ersthelfer Kurse
Ersthelfer:in werden: Psychische Notfälle und Belastungen erkennen und gezielte Hilfe leisten
MHFA steht für Mental Health First Aid. Beim „MHFA Ersthelfer – Kurs für psychische Gesundheit” handelt es sich um ein Programm, das sowohl Personen des Gesundheitswesens als auch Laien zu Ersthelfenden für psychische Gesundheit ausbildet und sie befähigt, Erste Hilfe bei psychischen Problemen und Krisen zu leisten. Im 12-stündigen Kurs wird systematisch ein Grundwissen über verschiedene psychische Probleme und Krisen aufgebaut. Viele angewandte Beispiele und sehr gutes Kursmaterial ermöglichen zudem, auch später wieder auf das Erlernte zuzugreifen.
Psychische Erkrankungen frühzeitig erkennen und richtig handeln
Bei dem an der Dresden International University (DIU) angebotenen Programm handelt es sich um die deutschsprachige Version des australischen „Mental Health First Aid (MHFA)“- Kurses, welcher dort seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird. MHFA-Ersthelferinnen sind in der Lage, psychisch erkrankte Personen oder Personen in psychischen Notfällen oder Krisen zu erkennen und erste Hilfe zu leisten. Dabei wird sichergestellt, dass die hilfsbedürftigen Personen entsprechend weiter versorgt werden können. Das Angebot der DIU wird von Dozierenden durchgeführt, die beim Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim ausgebildet wurden und dort akkreditiert sind. Das Zentralinstitut für seelische Gesundheit (ZI-Mannheim) ist der zertifizierte Träger des australischen Angebotes.
Die Schulung dauert 12 Stunden. Sie umfasst die fünf Bausteine der Ersten Hilfe für psychische Gesundheit und deren Anwendung. Ein umfassendes Kursskript ermöglicht das Erlernte auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzufrischen.
Das Mental Health First Aid-Programm wurde im Jahr 2000 in Australien entwickelt und mittlerweile in zahlreichen Ländern eingeführt. Bis zum Jahr 2020 haben weltweit fast 4 Millionen Menschen an einem Training teilgenommen. Der alleinige Lizenzinhaber in Deutschland ist das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim.
Die Kurse (online oder Präsenz) können auch komplett z.B. von Firmen, Gesundheitsorganisationen, Schulen/Vereinen oder sonstigen Einrichtungen gebucht werden.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, als qualifizierte:r Ersthelfer:in, einen Aufbaukurs mit Supervision bei uns zu buchen.
Kurszeiten je Termin
- Freitag: 13:00 bis 16:00 Uhr & 17.00 bis 20.00 Uhr
- Samstag: 09:00 bis 12:00 Uhr & 13.00 bis 16.00 Uhr
Unser Weiterbildungsangebot richtet sich an:
- An seelischer Gesundheit interessierte Mitarbeiter:innen mit und ohne fachlichem Hintergrund
- Gruppen-, Klassen-, Team- und Manschaftsleiter:innen
- Lehrer:innen, Coaches und Unternehmensberater:innen
- Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen oder seelsorgerischen Einrichtungen
- Influencer:innen und Personen, die Einfluss auf Personengruppen haben
- Personen mit Mindestalter 18 Jahre
Hinweis:
Da im Kurs auch schwierige Themen im Umgang mit psychischen Krisen besprochen werden, sollten Personen, die derzeit selbst an ausgeprägten psychischen Problemen leiden, von einer Teilnahme absehen.
Sie sind schon qualifizierte Ersthelfer:in?
Im Rahmen unseres aufbauenden Supervisionskurses haben Sie die Möglichkeit, konkrete Fälle aus Ihrem Arbeitsbereich mitzubringen und unter fachkundiger Anleitung wirksame Handlungsoptionen analysieren zu lassen.
- Jeder Kurs dauert 90 Minuten. Es können auch mehrere Kurse gebucht werden.
- 16 Uhr ist jeweils Beginn an den Terminen.
Unsere Expertin:
Dipl.-Psych. Marit Rücknagel
Die Kursdozentin ist Diplom-Psychologin (Dipl.-Psych.), Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie für Erwachsene), MHFA-Instruktorin und in einer Psychotherapeutischen Praxis sowie in einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe tätig.
Kompakt
Abschluss:
MHFA-Zertifkat
Dauer:
12 UE
Art und Ort:
Präsenz (WTC Dresden)
Komplettkursbuchung (Inhouse):
für Firmen und Organisationen auf Anfrage möglich
Kursgebühr:
Präsenzkurs 283,00 EURO

