Unternehmensführung, (MBA)

Zustiege sind noch bis zum 31. Dezember 2019 möglich!
 

Fit für die Arbeitswelt 4.0

Die Absolventen dieses Studienprogramms erwerben in diesem berufsbegleitenden zweijährigen Programm aufbauend auf ihrem akademischen und beruflichen Vorwissen Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, selbstständig und im Team betriebswirtschaftliches Know-how zu entwickeln und innovative Konzepte anzuwenden.

Durch eine enge Verbindung zwischen modernen Managementtheorien und betrieblicher Praxis erlangen die Teilnehmer übergreifende Fach-, Praxis- und Handlungskompetenzen, die zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben erforderlich sind.

Mit einem erfahrenen Dozententeam, das aus Wissenschaftlern aus dem Hochschulbereich und erfahrenen Praktikern besteht, werden Theorie und Praxis der modernen Managementlehre erarbeitet und die funktionalen Bereiche eines Unternehmens aus insgesamt fünf Betrachtungsperspektiven analysiert. Durch Seminare, Fallstudien und Unternehmensprojekte wird den MBA-Studierenden ein fachübergreifender Überblick über alle Managementbereiche vermittelt. Gruppen- und Projektarbeiten motivieren die Teilnehmer, an die Grenzen ihrer Team- und Leistungsfähigkeit vorzustoßen und dadurch Führungskompetenzen zu entwickeln.

Im Einzelnen sollen folgende individuelle Kompetenzen vermittelt und gefördert werden:

  • Erwerb betriebswirtschaftlicher und fachübergreifender anwendungsorientierter Expertise,
  • Analyse unternehmerischer Entscheidungsprozesse mit Hilfe betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden,
  • multidimensionale Betrachtungsweise komplexer Vernetzungen zwischen verschiedenen Funktionsbereichen im Unternehmen und seiner Umwelt,
  • eigenständige Entwicklung von Lösungskonzepten für praktische ökonomische und unternehmerische Problemstellungen sowie
  • Schulung der Teamfähigkeit und
  • Stärkung der persönlichen Reife zur Übernahme von Verantwortung und erfolgreicher Personalführung.

Seminar "Effizientes Marketing für Unternehmen"

Ein effizientes Marketing ist einer der Erfolgsbringer für eine gelingende Unternehmung. Zu den Hauptzielen der Seminarreihe gehört zu vermitteln, wie sich ein Unternehmen ganzheitlich auf die Belange seiner Kunden ausrichten kann. Wichtige Rollen spielen dabei einerseits das Know-how für den Einsatz leistungsfähiger Statistik-Software, mit der heutzutage viele Marktforschungsanalysen vom Unternehmen selbständig durchgeführt werden können, andererseits die Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements, die sich aus der Mitwirkung des Kunden bei der Leistungserstellung ergeben. Zu den Lerninhalten gehören zudem: Grundlagen des Marketings, Marketingmanagement und Customer Relationship Management.

*Das Seminar ist Bestandteil des Masterstudiengangs „Unternehmensführung, MBA.“ Sollten Sie nach Abschluss Interesse am gesamten Studiengang haben, werden Ihnen die Kosten und Leistungspunkte angerechnet. Die genauen Seminartermine werden ab dem 15.11.2019 online verfügbar sein.

Überblick zu den Studieninhalten

  1. Basic Skills I
    Unternehmerisches Denken; Wissenschaftliches Arbeiten; Rhetorik; Präsentationstechniken
  2. Basic Skills II
    Managementtheorien; Human Resources; Business Process Modelling; Projektmanagement; Qualitätsmanagement
  3. Business Environment
    Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen; Internationales Wirtschaftsrecht; Wirtschaftsenglisch
  4. Analytical Skills
    Statistik, Operations Research, Entscheidungstheorie
  5. Finance
    Externes Rechnungswesen; Unternehmensfinanzierung; Investition; Steuern
  6. Marketing
    Grundlagen Marketing; Marktforschung; Marketingmanagement; Customer Relationship Management; Dienstleistungsmanagement
  7. Business Information
    Information Management; Enterprise Intelligence; E-Business
  8. Management Skills I
    Business Controlling; Industrielles Management; Logistik Management; Supply Chain Management
  9. Management Skills II
    Change und Konfliktmanagement; Corporate Governance; Innovation Management; Portfoliomanagement; Entrepreneurial Management

Die Dozenten

Wissenschaftliche Leitung und Dozententeam

Wissenschaftlicher Leiter:

  • Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop, Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement, TU Dresden

Dozenten (Auswahl):

Das Dozententeam setzt sich aus Wissenschaftlern aus dem Hochschulbereich und erfahrenen Praktikern zusammen.

  • Prof. Dr. Udo Buscher, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Industrielles Management, Technische Universität Dresden
  • Dr. Hans Sander, Business Solution Architekt, SAP Deutschland, Dresden
  • Dipl.-Sprechwiss. Annett Görlich, Sprechwissenschaftlerin in der klinischen Sprechwissenschaft
  • Prof. Dr. Prof. h. c. Uwe Götze, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensführung und Controlling, Technische Universität Chemnitz
  • Prof. Dr. Steffen Greiffenberg, Dozent im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Sachsen, Geschäftsführer der semture GmbH, Business Process Management
  • Nikolaus Raben, Unternehmensberater, Geschäftsführer CorviCom
  • Dr. Jörg Heidig, Kommunikations- und Prozesspsychologe, Berater und Supervisor
  • Prof. Dr. Alexander Kemnitz, Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Hans-Eric Rasmussen-Bonne, LL.M. Attorny-at-Law (New York), Rechtsanwalt
  • Prof. Dr. Rainer Lasch, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Logistik, TU Dresden
  • Dr. Henry Kreikenbom, Geschäftsführer der Firma aproxima Agentur für Markt- und Sozialforschung Wismar
  • Dr. rer. pol. Gabriele Faßauer, Lehrbeauftragte an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden
  • RAin StB Dr. Dorit Radmacher, Associate Partner Leipzig, Warth & Klein Grant Thornton AG
  • Prof. Dr. phil. et. rer. nat. habil. Rüdiger von der Weth, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre / Personalwirtschaft und Arbeitswissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Prof. em. Dr. rer. oec. habil. Dr. h.c. Wolfgang Uhr, Professur für Wirtschaftsin­formatik, insb. Informationssys­teme in Industrie und Handel, TU Dresden
  • Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz