Unternehmensführung (MBA)

Fit für die Arbeitswelt 4.0

Die Absolventen dieses Studienprogramms erwerben in diesem berufsbegleitenden zweijährigen Programm aufbauend auf ihrem akademischen und beruflichen Vorwissen Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, selbstständig und im Team betriebswirtschaftliches Know-how zu entwickeln und innovative Konzepte anzuwenden.

Durch eine enge Verbindung zwischen modernen Managementtheorien und betrieblicher Praxis erlangen die Teilnehmer übergreifende Fach-, Praxis- und Handlungskompetenzen, die zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben erforderlich sind.

Mit einem erfahrenen Dozententeam, das aus Wissenschaftlern aus dem Hochschulbereich und erfahrenen Praktikern besteht, werden Theorie und Praxis der modernen Managementlehre erarbeitet und die funktionalen Bereiche eines Unternehmens aus insgesamt fünf Betrachtungsperspektiven analysiert. Durch Seminare, Fallstudien und Unternehmensprojekte wird den MBA-Studierenden ein fachübergreifender Überblick über alle Managementbereiche vermittelt. Gruppen- und Projektarbeiten motivieren die Teilnehmer, an die Grenzen ihrer Team- und Leistungsfähigkeit vorzustoßen und dadurch Führungskompetenzen zu entwickeln.

Im Einzelnen sollen folgende individuelle Kompetenzen vermittelt und gefördert werden:

  • Erwerb betriebswirtschaftlicher und fachübergreifender anwendungsorientierter Expertise,
  • Analyse unternehmerischer Entscheidungsprozesse mit Hilfe betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden,
  • multidimensionale Betrachtungsweise komplexer Vernetzungen zwischen verschiedenen Funktionsbereichen im Unternehmen und seiner Umwelt,
  • eigenständige Entwicklung von Lösungskonzepten für praktische ökonomische und unternehmerische Problemstellungen sowie
  • Schulung der Teamfähigkeit und
  • Stärkung der persönlichen Reife zur Übernahme von Verantwortung und erfolgreicher Personalführung.

Überblick zu den Studieninhalten

  1. Basic Skills I
    Unternehmerisches Denken; Wissenschaftliches Arbeiten; Rhetorik; Präsentationstechniken
  2. Basic Skills II
    Managementtheorien; Human Resources; Business Process Modelling; Projektmanagement; Qualitätsmanagement
  3. Business Environment
    Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen; Internationales Wirtschaftsrecht; Wirtschaftsenglisch
  4. Analytical Skills
    Statistik, Operations Research, Entscheidungstheorie
  5. Finance
    Externes Rechnungswesen; Unternehmensfinanzierung; Investition; Steuern
  6. Marketing
    Grundlagen Marketing; Marktforschung; Marketingmanagement; Customer Relationship Management; Dienstleistungsmanagement
  7. Business Information
    Information Management; Enterprise Intelligence; E-Business
  8. Management Skills I
    Business Controlling; Industrielles Management; Logistik Management; Supply Chain Management
  9. Management Skills II
    Change und Konfliktmanagement; Corporate Governance; Innovation Management; Portfoliomanagement; Entrepreneurial Management

Weitere Dozenten

  • Prof. Dr. Udo Buscher
    Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Industrielles Management an der Technischen Universität Dresden
  • Annett Görlich
    Sprecherzieherin, Sprechwissenschaftlerin in der klinischen Sprechwissenschaft
  • Prof. Dr. Steffen Greiffenberg
    Dozent im Studienbereich Wirtschaft & Studiengang Wirtschaftsinformatik an der
    Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden, Geschäftsführer der semture GmbH Business Excellence Engineering
  • Prof. Dr. Andreas Hilbert
    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Business Intelligence Researche an der Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Michael B. Hinner
    Professur für Englische Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften und technischen Wissenschaften, Technische Universität Bergakademie Freiberg
  • Dr. Andreas Klossek
    Referent des Direktors, Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie
  • Dr. Henry Kreikenbom
    Geschäftsführer der Firma aproxima Agentur für Markt- und Sozialforschung Wismar
  • Prof. Dr. Rainer Lasch
    Lehrstuhl BWL, insbes. Logistik an der Technischen Universität Dresden
  • Nikolaus Raben
    Geschäftsführender Partner, CorviCom - Wirtschaftscoaching, Reinbek
  • Prof. Dr. Hans-Eric Rasmussen-Bonne
    LL.M. Attorny-at-Law (New York), Rechtsanwalt
  • Dr. Hans Sander
    SAP Deutschland AG & Co KG
  • Jens Schober
    Geschäftsführer der Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH
  • RAin StB Dr. Dorit Seiler
    Senior Manager – Prokurist PWC
  • Prof. Dr. Wolfgang Uhr
    Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Rüdiger von der Weth
    Professur Betriebswirtschaftslehre / Personalwirtschaft und Arbeitswissenschaften an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Prof. Dr. Cornelia Zanger
    Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz