Unternehmensführung (MBA)

Fit für die Arbeitswelt 4.0 - General Management

Kurzprofil des Studienganges

Die Absolventen dieses Studienprogramms Unternehmensführung (General Management) erwerben in diesem berufsbegleitenden zweijährigen Programm aufbauend auf ihrem akademischen und beruflichen Vorwissen Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, selbstständig und im Team betriebswirtschaftliches Know-how zu entwickeln und innovative Konzepte anzuwenden.

Durch eine enge Verbindung zwischen modernen Managementtheorien und betrieblicher Praxis erlangen die Teilnehmer übergreifende Fach-, Praxis- und Handlungskompetenzen, die zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben erforderlich sind.

Nächster Studienstart:
10.10.2022

Zielgruppe

Die Vorteile

Die Lernveranstaltungen finden zum größten Teil in Präsenz und Online statt. Lernmaterialien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt, um auch asynchrones selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen.

Lernfreie Phasen in der Sommer- und Weihnachtszeit.  

Im Dozierendenteam des Studiengangs sind sowohl hochkarätige Wissenschaftler:innen als auch erfahrene Praktiker:innen vertreten. So werden fundierte Informationen aus der Wissenschaft und Forschung mit hohem Praxisbezug durch den hohen Klinikanteil.

 

Am Studiengang nehmen Teilnehmende aus dem osteopathischen Bereich teil. Profitieren Sie von diversen Lerngruppen und dem Blick über den Tellerrand. Wir bieten interdisziplinären Austausch in lockerer Atmosphäre. 

 

Modulübersicht

Modul 1 Basic Skills I

Unternehmerisches Denken; Wissenschaftliches Arbeiten; Rhetorik; Präsentationstechniken

Modul 2 Basic Skills II

Managementtheorien; Human Resources; Business Process Modelling; Projektmanagement; Qualitätsmanagement

Modul 3 Business Environment

Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen; Internationales Wirtschaftsrecht; Wirtschaftsenglisch

Modul 4 Analytical Skills

Statistik, Operations Research, Entscheidungstheorie

Modul 5 Finance

Externes Rechnungswesen; Unternehmensfinanzierung; Investition; Steuern

Modul 6 Marketing

Grundlagen Marketing; Marktforschung; Marketingmanagement; Customer Relationship Management; Dienstleistungsmanagement

Modul 7 Business Information

Information Management; Enterprise Intelligence; E-Business

Modul 8 Management Skills I

Business Controlling; Industrielles Management; Logistik Management; Supply Chain Management

Modul 9 Management Skills II

Change und Konfliktmanagement; Corporate Governance; Innovation Management; Portfoliomanagement; Entrepreneurial Management

Brückenkurse

Bewerber mit weniger als 240 ECTS können durch Brückenkurse an der DIU weitere Leistungspunkte erwerben. Die Grundvoraussetzung für den Studienstart ist ein erster akademischer Abschluss mit mind. 180 ECTS.

30 Leistungspunkte mit dem Zertifikatskurs

Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungsleistungen erhält der Teilnehmer zusätzlich zu den 30 Leistungspunkten ein entsprechendes Zertifikat. Außerdem können Teilnehmer eine Einzelsupervision eines eingereichten Falles wahrnehmen und damit die Voraussetzungen zum Führen des Titels „Zertifizierter Mediator“ erlangen.

Wirtschaftsmediation - Verhandlungs- und Konfliktmanagement

30 Leistungspunkte mit dem Praxissemester

Das Praxissemester zielt auf die Nutzung und den Transfer von erworbenen fachlichen und persönlichen Kommunikationskompetenzen bei der Bearbeitung konkreter Aufgabenstellungen. Die Organisation und die Auswahl des Feldes der beruflichen Tätigkeit obliegen der/dem Studierenden und sollen die dem Studiengang zugrunde liegenden Fachbereiche beinhalten.

15 Leistungspunkte mit der Modulanalyse

Für die Erlangung von Zusatz-ECTS können auch eine oder mehrere Modulanalysen abgelegt werden. Hierbei handelt es sich um die wissenschaftliche Betrachtung eines der Themen aus den Modulen des jeweiligen Studienganges, welche in einer theoretischen Arbeit tiefergreifend betrachtet werden. Die Themenfindung geschieht durch den Studierenden in Abstimmung mit einem Dozenten aus dem MBA Unternehmensführung.

Zulassungsvoraussetzungen

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Eric Schoop DIU Dresden

Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop

Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement, TU Dresden

DIE DOZENTEN

Das Dozententeam setzt sich aus Wissenschaftlern aus dem Hochschulbereich und erfahrenen Praktikern zusammen.

Prof. Dr. Joachim Käschel -Professur für Produktionsmanagement, Technische Universität Chemnitz

Dr. Hans Sander - Business Solution Architekt, SAP Deutschland, Dresden

Dipl.-Sprechwiss. Annett Görlich - Sprechwissenschaftlerin in der klinischen Sprechwissenschaft

Prof. Dr. Prof. h. c. Uwe Götze - Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensführung und Controlling, Technische Universität Chemnitz

Prof. Dr. Steffen Greiffenberg - Dozent im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Sachsen, Geschäftsführer der semture GmbH, Business Process Management

Nikolaus C. Raben - Inhaber NCRaben – Wirtschaftscoaching, Reinbek (Hamburg)

Dr. Jörg Heidig - Kommunikations- und Prozesspsychologe, Berater und Supervisor

Prof. Dr. Alexander Kemnitz - Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung, Technische Universität Dresden

Prof. Dr. Hans-Eric Rasmussen-Bonne - LL.M. Attorny-at-Law (New York), Rechtsanwalt

Prof. Dr. Rainer Lasch - Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Logistik, TU Dresden

Dr. Henry Kreikenbom - Geschäftsführer der Firma aproxima Agentur für Markt- und Sozialforschung Wismar

Dr. rer. pol. Gabriele Faßauer - Lehrbeauftragte an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden

RAin StB Dr. Dorit Radmacher - Associate Partner Leipzig, Grant Thornton AG

Prof. Dr. phil. et. rer. nat. habil. Rüdiger von der Weth - Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre / Personalwirtschaft und Arbeitswissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Prof. em. Dr. rer. oec. habil. Dr. h.c. Wolfgang Uhr - Professur für Wirtschaftsin­formatik, insb. Informationssys­teme in Industrie und Handel, TU Dresden

Prof. Dr. Cornelia Zanger - Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Anke - Professur für Softwaretechnologie und Informationssysteme, HTW Dresden

Dr. Klaus Haupold - HR-Manager u.a. bei Globalfoundries, AMD, Leiter Wirtschaftsförderung Dresden

Prof. Dr. Barbara Dinter - Inhaberin Professur für Wirtschaftsinformatik – Geschäftsprozess- und Informationsmanagement sowie Prodekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz

Kooperationspartner

Ihre Ansprechpartnerin

Kompakt

Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Studienort: 
Dresden
Studienstart:
10.10.2022
Studiendauer:
24 Monate
 
Studientage:
pro Semester eine Blockwoche Montag-Samstag, ganztägig; sonst alle 3-4 Wochen Freitag-Samstag ganztägig
ECTS-Punkte:
60 ECTS*
*Für Bewerber mit einem Bachelorabschluss im Umfang von 180 ECTS oder 210 ECTS ist ebenso eine Zulassung zum MBA-Studiengang möglich. In diesen Fall können fehlende Leistungspunkte durch Brückenkurse erworben werden. Zusätzliche Gebühren bitte bei dem Projektmanager erfragen.
 
Studienart: 
berufsbegleitend
Studiengebühr:
bei Bewerbungen bis 31.07.2022: 15.000 EUR
bei Bewerbungen ab 01.08.2022: 16.900 EUR
Finanzierungsmöglichkeiten

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