Agiles Management und Führung

( B.A.)

Fokus Digitale Transformation

Globalisierung, demografische Entwicklung und Digitalisierung sind für zahlreiche kleine, mittelständische und Großunternehmen zentrale Themen, die sowohl das Tagesgeschäft als auch strategische Ausrichtungen und mittelfristige Planungen massiv beeinflussen. Hier benötigen die Arbeitgeber entweder externe professionelle Unterstützung oder interne Experten. Diese Experten sind in der Lage einen Großteil der durch Globalisierung, Demografie und Digitalisierung betroffenen innerbetrieblichen Bereiche nicht nur im Auge zu behalten sondern als Beraterin und Berater rechtzeitig auf die Beteiligten zu zugehen, Lösungen zu gestalten und die Umsetzung zu prüfen. 

Dabei geht es unter anderem um: Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft, Arbeitsprozesse, Verhandlungsmanagement, Vertrieb und Marketing. 

Was können Unternehmerinnen und Unternehmer dafür tun? Sie befähigen einen oder mehrere Mitarbeiter durch eine gebündelte akademische Weiterbildung, ein agiles  Management im digitalen Umfeld gestalten zu können.

Der konkrete Nutzen für die Unternehmen ergibt sich bereits während des Studiums, denn die Studierenden transferieren das erworbene Wissen direkt in die Firmen. Der Austausch in den Studiengruppen ermöglicht zudem die eigenen Blickwinkel zu erweitern.

Studierendes des Bachelorstudiengangs „Management und Führung, B.A.“ mit dem Fokus auf die digitale Transformation erhalten einen Gesamtüberblick über die Welt der Digitalisierung im unternehmerischen, rechtlichen und kommunikativen Sinne. Sie sind in der Lage, als Berater/innen innerhalb von Unternehmen zu agieren und rechtzeitig Maßnahmen zu eruieren, die für einen wirtschaftlichen Erfolg notwendig sind. Zudem ermöglicht der Rundum-Blick den Teilnehmern/innen eigene Stärken zu erkennen und diese im Anschluss an das Studium weiter zu vertiefen: Expertise als Human Ressource Manager/in, Expertise im Rechtsbereich, Expertise im Marketing, Expertise im Management. das Studium schafft die Basis und ermöglicht einen weitreichenden Einsatz in verschiedenen Branchen und Arbeitsfeldern.

Überblick zu den Studieninhalten

  1. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
    Lean Startup, Blockchain, Design Thinking, Big Data, Internet der Dinge, Cloudcomputing, Crowdsourcing
  2. Rechtliche Grundlagen
  3. Psychologie und Kommunikation
  4. Strategisches Management
  5. Gestaltung von Arbeitsprozessen
    Scrum,Trackingsysteme und Sensoren zur Lokalisierung und Navigation, Augmented Reality und Virtual Riality, Mobile Computing und Wearable Computing, Agentenbasierte Steuerung, Apps und Smart Divisions, Industrie 4.0., Machine learning mit künstlicher Intelligenz
  6. Personal und Arbeitsmarkt
    Marketing und Vertrieb, Systematisches Kundenprofiling, Corporate Identity und digitale Markenführung, Social Media-Marketing, Mobile Marketing, SEA & SEO, Big Data und Data-Driven-Selling, Social Selling

Dozenten

  • Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher
  • Dipl.-Phys. Bernhard Engel
    Unternehmensberatung engel:Leistungen
  • Prof. Dr. Wolfgang Frindte
    Leiter der Abteilung Kommunikationspsychologie, Universität Jena
  • Dr. Daniel Geschke
    Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Kommunikationswissenschaft Abteilung Kommunikationspsychologie
  • Prof. Dr. Ingo Gestring
    Professur Betriebswirtschaftslehre / Materialwirtschaft und Produktionslogistik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Prof. Dr. Torsten Gonschorek
    Professur Management Mittelständischer Unternehmen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Prof. Dr. rer. pol. Thomas Graßmann
    Dozent an der BA Dresden
  • Dr. Dennis Häckl
    Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer Wissenschaftliches Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung WIG²
  • Prof. Dr. Georg Felser
    Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode
  • Dipl.-Kffr. Anne Maertins
    Projektleiterin Forschungsgruppe Marktorientierte Unternehmensführung an der Technischen Universität Dresden
  • Prof. Dr. Thorsten S. Richter
    Professur Wirtschaftsrecht insb. Wirtschaftsprivatrecht und Arbeitsrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Prof. Dr. Ralph Sonntag
    Professur Marketing insb. Multimedia-Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Dr. Katja Soyez
    Studiengangsleiterin BWL-Dienstleistungsmanagement/ Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement an der BA Riesa
  • Prof. Dr. Rüdiger von der Weth
    Professor für Betriebswirtschaftslehre - Arbeitswissenschaften und Personalwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Prof. Dr. Bernhard Schipp
    Professor für Quantitative Methoden insb. Ökonometrie an der Technischen Universität Dresden
  • Prof. Dr. Martin Schmauder
    Professur  für Arbeitswissenschaft, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. rer. pol. Angela Wienen
    Professur für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden