Human Communication (M.A.)

Kommunikationspsychologie und -management

Konflikte entstehen oftmals aufgrund fehlender oder falsch verstandener bzw. angewendeter Kommunikation. Das geschieht mündlich und schriftlich. Im digitalen Zeitalter, das die schriftliche Kommunikation in Echtzeit und mit wenigen Worten ermöglicht, ist die Gefahr für Missverständnisse nochmals deutlich erhöht. Rechtzeitig im Vorfeld eventuell aufkommende Spannungsfelder zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen, ist ein Ergebnis des Masterstudiengangs „Human Communication - – Kommunikationspsychologie und -management“ der Dresden International University. Der Studiengang verbindet Kommunikation mit Psychologie und Organisationsführung. Gesprächsführung, Mediation, Konfliktmanagement und Personalführung sind wichtige Werkzeuge im Umgang mit Führungskräften, Mitarbeitern, Partnern und Dienstleistern. Die Teilnehmer lernen Kommunikationstheorien und –techniken kennen, erhalten akademisches und praktisches Hintergrundwissen für eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Ziel eigenständig lösungsorientierte Gespräche zu führen. Zahlreiche praktische Anwendungen ermöglichen einen Eins-zu-Eins-Einsatz des Erlernten im eigenen Alltag – beruflich und privat. Während des Studium lernen die Teilnehmer zahlreiche Methoden und Mechaniken kennen und anzuwenden. Diese unterstützen und stärken im Berufsleben den Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter, aber auch privat und helfen das Gegenüber zu motivieren. Gespräche werden gezielt geführt und Konflikt vermieden. Ein wichtiger Punkt des Studiums ist dabei die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Der Studiengang zeichnet sich aus durch die Verbindung von wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie und Kommunikation mit konkreten Trainingseinheiten zu beruflich relevanten Kommunikationsaspekten. Er ermöglicht die Weiterentwicklung unternehmensrelevanter Kommunikationsstrukturen durch wissenschaftliche Untersuchungen im Rahmen der Projekt- und Masterarbeit. Die Teilnehmer bearbeiten konkrete Fallstudien mit praxisorientierten Lösungsansätzen. Durch die Vielfältigkeit der Teilnehmer und ihrer beruflichen Hintergründe ergeben sich vielseitige Diskussionsimpulse.

Das berufsbegleitende Studium lässt sich durch eine effektive Zeiteinteilung der Module gut in den Alltag integrieren. Das Studium ist für jede Branche und jeden Bereich geeignet. Das Lernen in einem kleinen privaten Umfeld führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten, einem starken praktischen Austausch und vielen Möglichkeiten die Theorie praktisch zu üben. Die Dozenten sind erfahrene Experten auf dem Gebiet.

Überblick zu den Studieninhalten

1. Allgemeinpsychologische Grundlagen menschlicher Kommunikation

2. Differentielle Kommunikationspsychologie

3. Personalkommunikation, Personalführung und Personalentwicklung

4. Organisationspsychologie und Organisationskommunikation

5. Kommunikative Handlungskompetenzen I:

  • Rhetorik, Argumentation, Körpersprache und Kreatives Schreiben

6. Kommunikative Handlungskompetenzen II:

  • Mediengestützte Kompetenzen

7. Kommunikative Handlungskompetenzen III: 

  • Moderation und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Mediation

8. Wissenschaftliches Arbeiten und Projektstudium

  • Empirische Forschung und Statistik

Die Dozenten

  • Prof. Dr. em. Herbert Bock
    Professor für Psychologie, ehem. Direktor des Hochschulforschungsinstitutes BIK der Hochschule Zittau/Görlitz (FH): Institut für Bildung, Information und Kommunikation
  • Prof. Dr. em. Wolfgang Frindte
    Professur am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Jena, Abt. Kommunikationspsychologie
  • Prof. Dr. em. Hubert Jall
    Professor für Soziale Arbeit und Pädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München - Abteilung Benediktbeuren
  • Prof. Dr. Bolko Pfau
    Niedergelassener Nervenarzt, Schwerte
  • Dr. Jörg Heidig
    Vorstandsvorsitzender des Instituts für Kommunikation, Information und Bildung (KIB) e.V. in Görlitz, sowie Inhaber des Lausitzer Verlags für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
  • Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher
    Wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs "Management und Führung" an der Dresden International University
  • Prof. Dr. Anne-Kathrin Haubold
    Professor of Human Resource Management an der HTW Dresden
  • Ina Jäkel
    Trainerin und Coach, „gegeKomm“ – Gesundheitsgerechte Kommunikationspsychologie, Berlin
  • Prof. Dr. Rüdiger von der Weth
    Professor für Betriebswirtschaftslehre - Arbeitswissenschaften und Personalwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
  • Dr. Stephanie Rohac
    Trainerin und Coach, „kommunikation bewegt“
  • Prof. Dr. Thomas Köhler
    Professur "Bildungstechnologie" an der Technischen Universität Dresden, Direktor Medienzentrum der TU-Dresden, Direktor Institut für Berufspädagogik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden
  • Dr. Jörg Neumann
    Leiter der Abteilung "Medienstrategien" am Medienzentrum der TU-Dresden
  • Prof. Dr. em. Brigritte Pyerin
    Professorin für Erziehungswissenschaften HS Zittau/Görlitz Dr. Claudia Prescher TU Dresden Fachrichtung Psychologie, Psychologie des Lehrens und Lernens Prof. Dr. Matthias Schmidt Professor für Organisationspsychologie HS Zittau/Görlitz
  • Dr. Matthias Rudolf
    TU Dresden - Fachrichtung Psychologie, Methoden der Psychologie und kognitiven Modellierung
  • Prof. Dr. em. Gerhard Tutz
    Ludwig-Maximilian Universität München, ehem. Leiter des Instituts für Statistik
  • Annett Görlich
    Dipl.-Sprechwissenschaftlerin, Dresden
  • Monika Hirsch-Sprätz
    Dipl. Sozialpädagogin (FH), Supervisorin (DBSH); Mediatorin (BM und european-mediation-net.eu); Dozentin und Beraterin für Konfliktmanagement; Leitung der Mobbingberatung Berlin-Brandenburg

Absolventenstimmen

Norman Harras, M. A.:

Das Human-Communication-Studium war eine berufliche und persönliche Veränderungsreise für mich. Ich sehe im beruflichen Kontext vieles klarer und habe ein gutes kommunikationspsychologisches  "Rüstzeug" erworben. Nun wage ich den Schritt in die zunächst nebenberufliche Selbstständigkeit. Nach dem Studienabschluss fällt mir auf, dass ich anders kommuniziere und einen breiten Methodenkoffer erworben habe. 

Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Studium an der DIU entscheiden und empfehle es gern weiter.

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Mareike auf Studycheck:

Im Studiengang Human Communication (HC) werden alle Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet und geschult, die für die zwischenmenschliche Kommunikation notwendig sind. Nicht nur das man ein umfangreiches Wissen in dem Bereich aufbaut, er sorgt ebenfalls durch die vielen praxisnahen Übungen für eine persönliche Entwicklung und Festigkeit im Umgang mit dem Wissen. Ich kann jeden empfehlen, der sich für Kommunikationspsychologie und -management interessiert einfach mal das Telefon in die Hand zu nehmen und sich beraten zu lassen. Und dann einfach vorbeischauen!!!

Ich hab dieses Studium vom anderen Ende des Landes gemacht. Das ist überhaupt kein Problem! Auf die entsprechenden Bedürfnisse und die damit verbundenen Anstrengungen gehen alle ein und helfen wo sie können.

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Holger Arndt, M. A.:

„Der Studiengang Human Communications sensibilisiert in besonderem Maße für Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation. Er befähigt zur professionellen Konfliktlösung, zeigt anhand wissenschaftlicher Modelle und Theorien für den Studierenden bis dahin unbekannte neue Wege auf. Die Vorlesungen in den verschiedenen Modulen öffnen den Weg zu einer humanistisch geprägten Sprache und Kommunikation, wie sie schon Erasmus von Rotterdam vertrat.“

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Norman

„Es ist sicher nicht so einfach im "höheren Alter" sich noch mal auf ein Uni- Studium einzulassen. Ich habe diese Entscheidung zu keiner Zeit bereut. Ich empfehle das Studium guten Herzens weiter. Die kleinen Seminargruppen und die gute berufliche Durchmischung der Studienteilnehmer/innen sind ein absolutes plus ! Danke DIU !“

 

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Alumniverein


Franziska Ramisch (links), Tino Möhring (Vorstandsmitglied) und die Vorsitzende
des Vereins, Anne-Katrin Woort-Menker

Der Verein für Kommunikationspsychologie und -management, ist aus dem Studium Human Communication entstanden. Die Haupt-Intention/ -Vision ist der Zusammenhalt bzw. der Kontakt alter und neuer Studierenden unter dem „Wimpel“ der Kommunikation. Unter dem Motto: Wir wollen den Kommunikations-Spirit aus HC erhalten (Anne-Katrin Woort-Menker).
 

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