Kommunikationspsychologie und -management (M.A.)
Studieren Sie Kommunikationspsychologie und -management (M.A.) - Hochwertige Bildung seit 2005!
Zielgruppe
- Menschen mit Projekt- und/oder Führungsverantwortung
- Unternehmensnachfolger
- Geschäftsführer z.B. in Start-Up-Unternehmen
- Schnittstellenverantwortliche
- Betriebsräte
- Projektmanager
- Zukünftige Berater, Coacher, Trainer, Mediatoren, Verhandlungsführer
- ÄrztInnen und Ärzte
- Sozialpädagogen, Sozialarbeiter
Die Vorteile
Modulübersicht
Modul 1 - Allgemeinpsychologische Grundlagen der Kommunikationspsychologie - Grundprinzipien und -modelle der zwischenmenschlichen Kommunikation (5 ECTS)
Modulleitung:
- Kommunikationspsychologische und wissenschaftstheoretische Grundlagen der menschlichen Kommunikation
Prof. Dr. Herbert Bock - Kommunikationspsychologische Modelle
Annika Kroll - Sprach- und denkpsychologische Grundlagen
Prof. Dr. Herbert Bock
Prüfung: Mündliche Prüfung
Modul 2 - Methoden- und Handlungskompetenzen - Sprech-, Sprach- und Argumentationstechniken (5 ECTS)
Modulleitung: Annett Görlich
- Rhetorik, Gesprächsführung, Beratungstechniken
Dr. Jörg Heidg - Verbale Kommunikation und Körpersprache
Annett Görlich - Kreatives Schreiben
Sabine Samonig
Prüfung: Mündliche Prüfung
Modul 3 - Methoden- und Handlungskompetenzen - Kommunikationspsychologische Forschungsmethoden (5 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Astrid Schütz
- Wissenschaftliches Arbeiten
Dr. Michael Beithe - Datenerhebungstechniken und Versuchsplanung
Dr. Lukus Röseler - Deskriptive Statistik, computergestützte Datenanalyse, elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung und Inferenzstatistik
Prof. Dr. Bernhard Schipp - Qualitative Methoden
Dr. Jörg Heidig
Prüfung: Klausur
Modul 4 - Persönlichkeitspsychologische Grundlagen - Individuelle Differenzen: Menschen kommunizieren unterschiedlich (5 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Astrid Schütz
- Konzepte und Theorien der Persönlichkeitspsychologie
Prof. Dr. Astrid Schütz - Führung: Motivieren und Beziehungen aufbauen
Prof. Dr. Astrid Schütz - Persönlichkeit und Affekte
Prof. Dr. Bolko Pfau
Prüfung: Mündliche Prüfung
Modul 5 - Sozialpsychologische Grundlagen - Kommunikation in und zwischen Gruppen (5 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte
- Kommunikation als interaktives, Gruppen- und Intergruppengeschehen
Prof. Dr. Wolfgang Frindte - Stereotype, Vorurteile, Eigengruppenprojektion, Linguistischer Intergroup Bias
Prof. Dr. Wolfgang Frindte - Grundlagen interkultureller Kommunikation
Dr. Daniel Geschke - Diversity und interkulturelle Kompetenz
Dr. Daniel Geschke - Kommunikation mit Massenmedien
Prof. Dr. Wolfgang Frindte
Prüfung: Mündliche Prüfung
Modul 6 - Methoden- und Handlungskompetenzen - Selbstführung und Selbstorganisation (5 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Astrid Schütz
- Stressbewältigungstrategien
Carmen Henning - Coaching als Führungs- und Selbstführungsinstrument
Dr. Stephanie Rohac - Getting Things done – Zeit- und Projektmanagement
Prof. Dr. Eberhard Nöfer
Prüfung: Einreichung und Präsentation Projektbericht
Modul 7 - Grundlagen der Personalführung und -organisation - Potentiale erkennen und entwickeln als Führungsaufgabe (5 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Astrid Schütz
- Grundlagen der psychologischen Diagnostik: Potentiale erkennen
Prof. Dr. Astrid Schütz - Personalauswahl, -beurteilung und -entwicklung als Führungsaufgabe
Prof. Dr. Astrid Schütz - Personalorganisation
Alexander Martin
Prüfung: Mündliche Prüfung
Modul 8 - Organisationspsychologische Grundlagen (5 ECTS)
Modulleitung: Dr. Jörg Heidig
- Arbeits- und Organisationspsychologie
Dr. Jörg Heidig - Interventionen auf Organisationsebene I: Von der Organisationseinheit zur lernenden Organisatione
Dr. Jörg Heidig - Interventionen auf Organisationsebene II: Change Management, Organisationskultur und Transformation
Dr. Stephanie Rohac
Prüfung: Fallkonferenz
Modul 9 - Methoden- und Handlungskompetenzen - Kommunikation in schwierigen Situationen (5 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Astrid Schütz
- Erste Hilfe für die Psyche
Prof. Dr. Jörg Wolstein - Kommunikation in Konfliktsituationen und Verhandlungsführung
Dr. Jana Kammerhoff - Kommunikation in komplexen Beziehungskonstellationen und Mediation
PD Dr. Daniela Sauer
Prüfung: Mündliche Prüfung
Zusatzmodul 10 - Organisationskommunikation (5 ECTS) - (Studienmodell 120 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Thomas Köhler
- Medialität, Kommunikation und soziale Organisation
- Fallbasierte Praxis & Tutorium: Digitale Inklusion
- Bildungstechnologien und betriebliches Lernen
- Fallbasierte Praxis & Tutorium: Nachhaltiges Informationsmanagement
- Online Communities und professionelle Kommunikation
- Fallbasierte Praxis & Tutorium: Interpersonale Kommunikation und Interaktion mit KI-Systemen
Prüfung: Mediengestützte Arbeit
Zusatzmodul 11 - Kommunikationsnetze - real und virtuell (5 ECTS) - (Studienmodell 120 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte
- Gruppendynamik und Kommunikation
Prof. Dr. Hubert Jall - Medien und Alltagsgewalt (inkl. Aspekte Überzeugungs- und Wirkungsforschung)
Prof. Dr. Wolfgang Frindte - Netzbasierte Kommunikation und Big Data
PD Dr. Peter Holtz
Prüfung: Mündliche Prüfung
Zusatzmodul 12 - Politische Psychologie - (Studienmodell 120 ECTS)
Modulleitung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte
- Politische Psychologie, Theorie und Themenfelder
David Jäger - Analyse und Anwendungsfelder Politischer Psychologie
David Jäger - Direkte Demokratie und Beteiligungsprozesse
Dr. Christoph Meißelbach - Moderation
Dr. Jörg Heidig
Prüfung: Mündliche Prüfung
Zusatzmodul 13 - Modulvertiefung - (Studienmodell 120 ECTS)
3teilige Seminararbeit je Teil 15-20 Seiten und Präsentation
Zusatzmodul 14 - Praxissemester - (Studienmodell 90 und 120 ECTS)
Reflexionsarbeit 20-25 Seiten und Präsentation
Modul Masterarbeit
Scientific Director
Prof. Dr. Astrid Schütz
Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Bamberg
ALLE DOZENT:INNEN
Prof. Dr. em. Herbert Bock
Professor für Psychologie, ehem. Direktor des Hochschulforschungsinstitutes BIK der Hochschule Zittau/Görlitz (FH): Institut für Bildung, Information und KommunikationProf. Dr. em. Wolfgang Frindte
Professur am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Jena, Abt. KommunikationspsychologieDr. Daniel Geschke
Wissenschaftlicher Referent am Institut für Demokratie und Zivielgesellschaft IDZ, Diplom-PsychologeAnnett Görlich
Dipl.-Sprechwissenschaftlerin in der klinischen Sprechwissenschaft, selbständig sowie am Städtischen Klinikum in Dresden tätigProf. Dr. Michael Häfner
Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation, Universität der Künste BerlinDr. Jörg Heidig
Organisationspsychologe und Supervisor, Gründer und Leiter Prozesspsychologen – Institut für Organisationsentwicklung GmbHCarmen Henning, M.Sc.
Freiberufliche Dozentin und Coach, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt I-Pregno, Professur für Pathopsychologie, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg, Studium der Psychologie (B. Sc., M.Sc.)Lisette Hoffmann M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU DresdenDavid Jäger
David Jäger studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Erziehungswissenschaften und Germanistik in Würzburg und Psychologie in Erlangen. Er ist Auszubildender zum KJP/PP-Psychotherapeut und promoviert zum Thema „Die Dialektik der Deprivation – Repräsentationen des Autoritarismus in der Literatur des Bürgertums im Lichte der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule“ an den Universitäten Groningen und Hannover.Prof. a. D. Dr. Hubert Jall
Professor für Soziale Arbeit und Pädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München - Abteilung BenediktbeurenDr. phil. Jana Kammerhoff
Beratung, Training und Coaching am Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie an der Universität Bamberg
Diplom-PsychologinDr. phil. Robert Körner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Bamberg
Studium der Psychologie (M.Sc.)Prof. Dr. phil. Thomas Köhler
Professur "Bildungstechnologie" an der Technischen Universität Dresden am Institut für Berufspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Direktor CODIP - Center for Open Digital Innovation & Participation
Studium der Psychologie und Soziologie, Dr. phil. in KommunikationspsychologieAnnika Kroll
Trainerin und Coach am Schulz-von-Thun-InstitutMoritz Leistner (M.Sc.)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, TU BambergAlexander Martin
Global HR Business Partner Cellasto & Automative Talent Manager bei BASFDr. Christoph Meißelbach
Wissenschaftlicher Koordinator des Sächsischen Instituts für Polizei- und Sicherheitsforschung (SIPS) an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
Promotion im Fach Politikwissenschaft, M.A. Politikwissenschaft und SoziologieDr. phil. Jörg Neumann (Dipl.-Berufspäd.)
Stellvertretender Direktor am Center for Open Digital Innovation and Participation der Technischen Universität DresdenProf. Dr. Eberhard Nöfer
Professor für Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Coburg und Unternehmensberater, Studium der BetriebswirtschaftslehreProf. Dr. med. Bolko Pfau
Niedergelassener Nervenarzt, Schwerte
Honorarprofessor an der Universität Witten/HerdeckeDr. phil. Stephanie Rohac
Trainerin, Moderatorin, Coach und Organisationsentwicklerin
M.A. Kommunikationspsychologie, B.A. International ManagementDr. phil. Lukas Röseler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Open Science Beauftragter am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Bamberg
Promotion im Fach Psychologie, Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M. Sc.), Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)Sabine Samonig
Systemischer Coach, M.A. Biografisches und Kreatives Schreiben, Schreib-Trainerin, Unternehmerin und AutorinPD Dr. phil. Dipl. Päd. Daniela Sauer
Lehrende für Systemische Beratung und Coaching (DGSF i. A.), Systemischer Coach, Systemische Beraterin (DGSF), Gordon-Familientrainerin, Bankkauffrau
Geschäftsführerin und Institutsleitung Institut für Nachfolge und EntwicklungDr. Nadine Schaarschmidt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU DresdenProf. Dr. Bernhard Schipp
Professur für Quantitative Verfahren, Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden, Mitglied des Präsidiums der DIUProf. Dr. Astrid Schütz
Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität BambergProf. Dr. Jörg Wolstein
Professur für Pathopsychologie, Universität Bamberg, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
Zulassungsvoraussetzungen
- Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS
- Einschlägige mindestens einjährige Berufstätigkeit
Kompakt
- Abschluss:
- Master of Art (M.A.)
- Studienort:
- Dresden
- Studienstart:
- 01. Oktober 2025
- Regelstudienzeit:
- 4 Semster (60 ECTS, 2 Jahre) exkl. eventueller Zusatzmodule (bis 120 ECTS)
- ECTS-Punkte:
- 60 ECTS (Regelstudienzeit) bis 120 ECTS (Zusatzmodule)
- Studienart:
- Berufsbegleitend
- Studienablauf:
- Kompaktblock oder Integration des Ablaufs (Präsenz- und Onlineblöcke)
- Studiengebühr:
- 595 € pro Monat (exkl. eventueller Zusatzmodule)
Ihr Ansprechpartner
DIU WhatsApp Beratung:
QR-Code scannen oder anklicken!
Weitere Informationen unter WhatsApp Studienberatung.
Aus ganz Deutschland berufsbegleitend studieren
Unsere Studienorganisation ermöglicht es, auch beruflich und familär stark eingebunden Personen aus ganz Deutschland zu studieren. Die Semester 1 bis 3 bestehen je aus 6 monatlichen Lehrblöcken. Das Semester untergliedert sich in 3 Präsenz- und 3 Online-Blöcke. Die Präsenzblöcke finden in der Lehr- und Lernumgebung des Bildungscampus in Dresden statt. Die Online-Einheiten werden im virtuellen Klassenzimmer organisiert und aufgezeichnet. Skripte und Prüfungsvorbereitungsmaterial werden bereitgestellt, sodass sich die Studierenden voll und ganz auf das Studium konzentrieren können.
Warum erhält unser Studiengang bei Studycheck Bestnoten?
Unsere Studieninhalte werden mit 4,7 von möglichen 5 Punkten bei Studycheck bewertet. Unsere Referierenden erhalten 4,3 von 5 möglichen Punkten. Wir freuen uns sehr über diese hervorragenden Ergebnisse. Da wir jede Lehrveranstaltung und jedes Modul evaluieren und pro Semester min. einmal mit den Studierenden in eine Feedbackrunde gehen, wir jährliche Dozierendenkonferenzen und noch häufigere Modulbesprechungen durchführen, überrauschen uns diese sehr guten Ergebnisse nicht. Denn wir arbeiten kontinuierlich an der Qualität unseres Masterstudienganges.
Unser Kommunikationsspirit trägt unsere Studiengangscommunity
Unsere Studiengangscommunity umfasst ein Alumni-Netzwerk von 150 Verantwortungsträgern über alle Branchen und Hierarchieebenen hinweg. Unsere Studierenden schweißt das Interesse für Kommunikation und Psychologie sowie das Wissen, um die zentrale Bedeutung der zwischenmenschlichen Kommunikation zusammen. Über die Studienzeit wächst in unseren Studiengruppen ein gemeinschaftlich erarbeitetes neues Kommunikationsbewusstsein, der sogenannte "HC-Spirit". In Symposien und Fachveranstaltungen für und mit unseren Alumni schaffen wir Möglichkeiten, sich selbst einzubringen und zurückzukehren.
FAQ
Kann man den Studiengang auch ohne ersten Hochschulabschluss absolvieren?
Ja, auf Zertifikatskursbasis. Man absolviert alle regulären Lehrveranstaltungsmodule und schließt diese mit den Prüfungen auch regulär ab. Zum Schluss erhält man ein Zertifikat mit eine Modulleistungsübersicht.
Kann ich den Studiengang als kompletten Online- bzw. Fernstudiengang absolvieren?
Nein, das geht leider nicht. Wir sind ganz bewusst ein Präsenzstudiengang. Pro Semester gibt es drei Monatspräsenzeinheiten, die für alle verbinlich in Präsenz stattfinden. Die Termineblöcke erhalten Sie zu Studienbeginn, damit Sie sich die Blocktermine langfristig einplanen können.
Welche beruflichen Perspektiven eröffnet dieser Studiengang?
Unsere Studierenden erwerben im Studiengang Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, um sich in bisherigen Strukturen und Rollen sicherer zu fühlen und durch neue Handlungs- und Kommunikationskompetenzen Gestaltungsspielräume zu gewinnen. Zum Beispiel hat eine Absolventin berichtet, dass der Studiengang ihr das nötige Rüstzeug und die Fähigkeiten vermittelt hat, das sie in ihrem Alltag als Chefin und Führungskraft täglich in ihrer komplexen Struktur benötigt und anwendet: Schlichten, Steuern, Verhandeln, Kämpfen, Entscheiden, Aushalten, Vorhersehen, Inspireren und Begeistern, Visionieren - alle auf ein gemeinsames Ziel hinführen.
Andere Alumni haben sich eine ganz neue berufliche Tätigkeit als professioneller Kommunikationspsychologe aufgebaut und üben diese Tätigkeiten in Unternehmen oder auf selbständiger Basis aus.
Ein was bestätigen alle: Mittelbar stellt der Studiengang Weichen für Veränderungen, in welche Richtung der Drehkreuzstudiengang wirkt, ist so unterschiedlich wie unsere Studierenden selbst. Für fast alle ist der Studiengang ein Sprungbrett in eine neue berufliche Position, Firma oder in ein neues Aufgabengebiet. Einige Studierende nutzen das Studium als Sprungbrett, um sich innerhalb der Kommunikationspsychologie in die Bereiche Coaching, Mediation, Moderation/Training oder Beratung zu vertiefen und zu professionalisieren.
Ist es möglich nach Abschluss dieses Masterstudienganges an der DIU zu promovieren?
Ob nach dem Master of Arts in Kommunikationspsychologie eine Promotion möglich ist, wird bestimmt durch die Promotionsordnung der Universität des Betreuenden. Wir wissen von ungefähr 5 unser ca. 150 Alumni, die nach unserem Studiengang promoviert haben. An der DIU ist es grundsätzlich nicht möglich, zu promovieren, da die DIU kein Promotionsrecht hat.