Fahrzeugsicherheit und Verkehrsunfallforschung

(M.Sc.)

Anspruchsvoll und humanistisch

Die Anforderungen an die Automobilbranche sind anspruchsvoll: Einerseits sollen die Kunden zufriedengestellt werden, andererseits dürfen ökologische, ökonomische und sicherheitstechnische Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Anspruchsvoll sind auch die Anforderungen an die Ingenieure, die diese Systeme entwickeln und fertigen. Es geht um eine sichere, vernetzte und automatisierte Mobilität.

In Kooperation mit der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (VUFO) führt die Dresden International University den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Fahrzeugsicherheit und Verkehrsunfallforschung, M. Sc.“ durch. Der Studiengang ist wissenschaftlich anspruchsvoll und dient ein zutiefst humanistisches Ziel. Unfälle verhindern bedeutet Leben retten und Leid vermeiden. Das kann nicht jede Ingenieurdisziplin. Die Studierenden erhalten eine fundierte und interdisziplinäre Qualifikation für die Weiterentwicklung der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit.

Überblick zu den Studieninhalten

  1. Grundlagen der Mechanik
  2. Technische Grundlagen
  3. Fahrzeugtechnik
  4. Fahrzeugdynamik
  5. Fahrzeugsicherheit und automatisiertes Fahren
  6. Medizinische und psychologische Grundlagen 
  7. Verkehrstechnik
  8. Rechtliche Grundlagen, Verbraucherschutz und Kraftfahrsachverständigenwesen
  9. Unfalluntersuchung
  10. Unfalldatenanalyse
  11. Wissenschaftliches Arbeiten, Praxissemester, Fachpraktika und Masterarbeit

Die Dozenten

  • Dipl.-Ing. Henrik Liers
    Geschäftsführer der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Egon Christian von Glasner
    Präsident der europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse e.V.
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Rolf Schmidt
    Institut für Festkörpermechanik an der TU Dresden
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Lippold
    Professur für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen an der TU Dresden
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Scheffler
    Fakultät Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
  • Dipl.-Ing. Dieter Scheunert
    Centerleiter Produktsicherheit der Daimler AG Stuttgart
  • Prof. Andre Seeck
    Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik bei der Bundesanstalt für Straßenwesen und Präsident des Euro NCAP (European New Car Assessment Programme)
  • Dr.-Ing. Thomas Schwarz
    Politikbeauftragter der Audi AG
  • Prof. Dr. med. habil. Jan Dreßler
    Direktor Institut für Rechtsmedizin an der Universität Leipzig
  • Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
    Ordinarius für Kraftfahrzeugtechnik an der TU Dresden; geschäftsführender Gesellschafter der Auto Mobil Forschung Dresden GmbH
  • Dipl.-Ing. Jürgen Bönninger
    Geschäftsführer der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
  • Dr. med. Ulf Aschenbrenner
    Facharzt für allgemeine Chirurgie, UNI-Klinikum Carl Gustav Carus Klinik und Poliklinik für Orthopädie
  • Prof. Dr.-Ing. Bernard Bäker
    Leiter der Professur für Fahrzeugmechantronik an der TU Dresden
  • Dipl.-Ing. Karl-Heinz Baumann
    SAFETYFIRST / Senior Expert Fahrzeugsicherheit, Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugmechantronik an der TU Dresden
  • Dr. rer. nat. Michael Beithe
    Inhaber der Bildungsagentur Eurias
  • Dr.-Ing. Holger Fichtl
    Projektleiter, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
  • Dr.-Ing. Gunter Georgi
    Hochschullehrer an der TU Dresden auf Honorarbasis (im Ruhestand)
  • Dr. Bernd E. Gottselig
    Senior Manager bei Ford Werke GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
    Inhaber der Professur Kraftfahrzeug- und Fahrwerktechnik an der HTW Dresden
  • Dr. techn. Thomas Kinsky
    Director Business Development Europe bei Humanetics Europe GmbH (vormals bei Opel)
  • Prof. Klaus Kompass
    Leiter Fahrzeugsicherheit BMW Group München
  • Dipl.-Ing. Claudius Lein
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (Professur für Dynamik und Mechanismentechnik)
  • Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer
    Leiter der Professur Fahrzeugsystemdesign an der TU Chemnitz
  • Prof. Dr.-Ing. Niels Modler
    Inhaber der Professur für Funktionsintegrativen Leichtbau an der TU Dresden
  • Dr. rer. nat. Susann  Richter
    Wissenschaftlicher Mitarbeiterin an der TU Dresden (Professur für Verkehrspsychologie)
  • Dr. rer. nat. Jens Schade
    Wissenschaftlicher Mitarbeiterin an der TU Dresden (Professur für Verkehrspsychologie)
  • Dr.-Ing. Martin Schmotz
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (Professur für integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik)
  •  Dipl.-Ing. Jan Schubert
    EBF Dresden GmbH, Professor für Kraftfahrzeugtechnik und Fahrwerk an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
  • Dipl.-Psych. Christoph Schulze
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (Professur für Verkehrspsychologie)
  • Dipl.-Ing. Jürgen  Stoffregen
    im Ruhestand, vorher bei BMW, Hochschullehrer an der TU Dresden auf Honorarbasis (im Ruhestand)
  • Dipl.-Ing. Michael Wagner
    Global Head of Customer Application and Serial Engineering bei Continental