Osteopathische Therapie

(B. Sc., M.Sc.), Vollzeit*

Die Dresden International University bietet sowohl einen Bachelor- als auch einen Masterstudiengang „Osteopathische Therapie“ an.

Bachelor

Qualifikationsziel des Bachelorstudiengangs Osteopathische Therapie ist der Erwerb wissenschaftlicher Methodenkompetenz unter Nutzung des aktuellen Forschungsstandes u.a. auf den Gebieten Epidemiologie, wissenschaftlicher Sozialforschung als auch fachspezifische Basiskompetenzen auf den Gebieten Medizin und Osteopathie. Dieses geschieht auch unter Einbeziehung des aktuellen internationalen und nationalen Standes an Fachpublikationen z. B. zur Weiterentwicklung der osteopathischen Diagnose- und Behandlungstechniken.

Es wird den Studierenden ermöglicht, sich das zur Ausübung der Osteopathie erforderliche Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. Dabei werden ihre Individualität sowie ihr persönlicher Zugang zur Osteopathie gefördert. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis trägt dazu bei, die Studierenden zu selbständigen, kritisch denkenden Therapeuten auszubilden.

Das Studium zielt auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung und -profilierung in allen Kompetenzbereichen fachlicher, methodischer, personaler und sozialer Aspekte. Diese ist eine wichtige Voraussetzung zum verantwortungsvollen Umgang mit Patienten und ein nicht unwesentlicher Aspekt einer späteren Heilungserfolges.

* Zur Berufsausübung sind ggf. weitere gesetzliche Vorschriften zu beachten. Der Studienabschluss allein, begründet noch keine Berufszulassung.

Master

Das Studium versetzt die Studierenden in die Lage, selbstständig einschlägig wissenschaftlich zu arbeiten, die Qualität wissenschaftlicher Ergebnisse beurteilen zu können und qualitativ hochwertige, vertiefende Literaturrecherchen durchzuführen. Ein weiteres Qualifikationsziel ist die sichere Befähigung, wissenschaftlich basierte Kenntnisse und Techniken einzusetzen und im Rahmen der Behandlung von Patienten bzw. in der Praxis entsprechend dem aktuellen Forschungs- und Wissensstand der medizinischen und osteopatischen Entwicklungen einzusetzen.

Überblick zu den Studieninhalten

Bachelor

  1. Grundlagenfächer:
    medizinisch-theoretische Grundlagen (Anatomie, Physiologie, Histologie/ Embryologie, Neuroanatomie) 
    fachspezifische theoretische Grundlagen (Grundkenntnisse spezifischer Prinzipien und Theorien aus der Biomechanik)
  2. Humanwissenschaften:
    Psychologische Grundlagen (Einführung in die Grundbegriffe der Psychologie, Geschichte und Methodik der Psychologie, Psychologie des gesunden Menschen, Psychopathologie, Neurosen- und Psychosenlehre, klinischen Psychologie)
  3. Medizinfächer: 
    Semiologie/spezifische Krankheitslehre (Kenntnisse von pathologischen Veränderungen; Zusammenhang mit entsprechenden klinischen Symptomen, Basiswissen über Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Therapie, Komplikation, Prognose, Prävention und Rehabilitation)
    bildgebende Verfahren in der Medizin 
  4. Osteopathische Medizin:    
    Grundlagen der Osteopathie (Konzept/Philosophie) 
    Fachpraktische Anwendung Osteopathie (spezifische Befunderhebungen durchzuführen und auf dieser Grundlage therapeutische Maßnahmen gezielt einsetzen, durch Erhebung von Kontrollbefunden prüfen sie ergebnisorientiert ihr Handeln)

Master

  1. Grundlagenfächer:
    Epigenetik, Englisch, Ethik , Medizinrecht, Praxisgründung 
  2. Humanwissenschaften:
    Psychologie und Psychosomatik 
  3. Medizinfächer:
    Semiologie, Pharmakologie 
  4. Osteopathische Medizin:
    Osteopathische Praxis, Praktikum beim Osteopathen, Teilnahme an der osteopathischen Klinik in Paris, klinische Autonomie, Fallsupervision, Fall Seminar, wissenschaftliche Grundlagen – Methodologie, Datenbankrecherche/Literaturrecherche 

Kooperationspartner

Holistéa

Weitere Dozenten

  • Prof. Dr. Sybille Bergmann
  • Prof. Dr. Andreas Birkenfeld
  • Prof. Dr. Corvin
  • Prof. Dr. Tomasz Gedrange
  • Prof. Dr. Graf
  • Prof. Dr. Thomas Heinzeller
  • Prof. Dr. Sven Hildebrandt
  • Prof. Dr. Lorenz Hofbauer
  • Prof. Dr. Frank Jacobi
  • Prof. Dr. Jatzwauck
  • Prof. Dr. Günter Lehmann
  • Prof. Dr. Christian Albrecht May
  • Prof. Dr. Michael Muders
  • Prof. Dr. Thomas Noll
  • Prof. Dr. Heinrich Platzbecker
  • Prof. Dr. Wolfgang Plitz
  • Prof. Dr. Karl-Ludwig Resch
  • Prof. Dr. Bernhard Schipp
  • Prof. Dr. Evelin Schröck
  • Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch
  • Prof. Dr. Tjalf Ziemssen
  • PD Dr. Matthias Görnig
  • Dr. Ackermann
  • Dr. Rainer Baumgärtner
  • Dipl. Soz. Päd. Angelika Fuchs
  • Dr. Guillaume
  • Christian Hartmann
  • Michael Heinisch, B.Sc.
  • Dr. Hermann
  • Dr. Erna Kleemann, M.Sc.
  • Souzy Kroflin, B.Sc.
  • Dr. med. Patrick Merker
  • Axel Müller, M.Sc.
  • Dr. Neidel
  • Jörg Piechottka, Arzt
  • Joachim Salomon, M.Sc.
  • Dr. Salzmann
  • Dipl.-Inf. Barbara Steinmetz
  • Dipl. Psych. Mikhail Stojkovski
  • RA Sorek
  • Dr. Spohr