Zukunft selbst gestalten*

10. Februar 2020

*Unter diesem Motto fand die größte Bildungs-, Job- und Gründermesse Sachsens – Karriere Start, mit einem Rekord von über 36.000 Besuchern in Dresden statt. Unter den 576 Ausstellern war auch die Dresden International University (DIU), die sich zudem mit einem spannenden Vortrag am vielfältigen Programm beteiligte.

In den drei Messetagen vom 24. bis 26. Januar 2020 führten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche interessante Gespräche. Stark nachgefragt wurden unsere ausbildungsbegleitenden Studiengänge im Gesundheitswesen, Pflege, B. Sc., Physiotherapie, B. Sc., Hebammenkunde, B.Sc. und   Notfallsanitäter, B. Sc.. Durch die optimale Kombination von Studium und Ausbildung ermöglichen sie den Studierenden berufspraktische Kompetenzen, um wissenschaftlich fundiertes Hintergrundwissen zu ergänzen. Die Messe war aber selbstverständlich auch eine gute Plattform für Menschen, die bereits im Berufsleben stehen und schon erste Qualifikationen erworben haben. Dieser Zielgruppe bietet die DIU fast 30 weiterbildende Studiengänge in fünf Fachbereichen.

Highlight des Wochenende war der Vortrag "Durch den digitalen Wandel führen - welche Rolle spielt Weiterbildung in diesem Zusammenhang" von Nikolaus Raben, Praxisdozent an der DIU und Geschäftsführer von CorviCom.

Digitaler Wandel verändert bereits grundlegend Wertschöpfungsketten, operative Prozesse, Organisationsstrukturen, Geschäftsmodelle und damit auch die Anforderungen an die akademische Aus- und Weiterbildung. „Keine Branche und kein Unternehmen wird diesem Wandel ausweichen können“, so Nikolaus Raben.

Die DIU sieht sich als eine akademische Institution, die ihre Programmatik aus der Berufswelt heraus entwickelt. Sie verbindet Berufsnähe und unmittelbare Umsetzung des dort aufgenommenen Wissens mit einer entsprechenden wissenschaftlich fundierten Ausbildung. Gesundheitswesen, Produktionsoptimierung, Mobilitätsmanagement von Menschen und Gütern, Verbindung zwischen Ingenieur- und Managementkompetenzen, Schaffung fachorientierter Rechtskenntnisse, Energieerzeugung, Innovations- und Veränderungsstrategien oder kommunikative und kulturelle Gesellschaftsprojekte sind wichtige Beispiele.

Ein weiterführendes Video zum Thema „Digitale Transformation“ ist auch auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Die Messe Karriere Start 2021 findet vom 29. bis 31. Januar statt. Bis dahin gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Dresden International University und deren Studienangebot kennenzulernen, beispielsweise auf der Messe Mach was! Vom 29.02.-01.03.2020 in Chemnitz oder auf der  Messe Studien Start am 28.03.2020 im Rathaus Dresden.