Was macht ihr denn da? Einblicke in den Studienalltag von Human Communication (M.A.)

19. Juli 2022

In VUCA-Welten sind klare Regelungen, Terminierungen und Strukturen wichtig und stützend. Die Struktur des Studienganges ist klar: Einmal im Monat treffen sich von Donnerstag früh bis Sonntag Mittag alle Studierenden an unserer Weiterbildungsuniversität im World Trade Center Dresden, nahe des Hauptbahnhofes und mitten in der Dresdner Altstadt.

Wer teilnimmt und sich aktiv beteiligt minimiert das Selbststudium massiv. Anfang Juli fand der monatliche Präsenzblock bei uns an der DIU statt. Der Präsenzblock war ein Hybrid-Block, wer es sich nicht einrichten konnte anzureisen, schaltete sich online ein. Eine gute Ausweichmöglichkeit um Studium, Job und Familie in stressigen Zeiten gut unter einen Hut zu bekommen.

Teil des Präsenzblockes war die Lehreinheit „Change Management“, in der die langjährige Dozentin und Organisationsentwicklerin und HC Alumna Dr. Stephanie Rohac mit den 12 Studierenden interaktiv gearbeitet hat. In kleinen Grüppchen wurden Plakate erarbeitet. Das hier abgebildete Plakat ist als „Graphic Recording“ entstanden – eine Studierende, die auch als Illustratorin arbeitet, hat spontan die in der Gruppe erarbeiteten Inhalte grafisch zusammengefasst.

Mehr über den Studiengang:
Human Communication (M.A.) Kommunikationspsychologie und -management