Vorstellung Studienkonzept „Legal Risk Management“

14. Juli 2022

Am 13.07.2022 haben 15 Dozierende und die wissenschaftlichen Leiter:innen Dr. Margitta Markert und Prof. Dr. Thorsten S. Richter an der Dresden International University und online zugeschaltet am Workshop zur Vorstellung des neuen Masterprogramms "Legal Risk Management" teilgenommen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch den Präsidenten der Dresden International University, Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen, führten der Geschäftsführer Prof. Dr. Joachim Niemeier und die Studiengangsmanagerin Cornelia Kohl durch den interaktiven Workshop in dem auch Liberating Structures Methoden zum Einsatz kamen.

Die Dozierenden konnten sich so ein Bild von dem neuen Studiengangskonzept machen und sich bei ihren Fachthemen in den jeweiligen Modulen verorten. Die Ergebnisse wurden anhand eines Gallery Walk zusammengetragen bzw. für die Teilnehmenden online auf einem Miroboard zusammengestellt.

Für die Anwesenden vor Ort war der Workshop nach langer Zeit eine willkommene Gelegenheit des fachlichen und informativen Austauschs unter Dozierenden.

Der Masterstudiengang "Wirtschaft und Recht" ist nach fast 20 Jahren seinen Kinderschuhen entwachsen. Die Dresden International University war mit diesem interdisziplinär aufgestellten Programm Vorreiter für die Verknüpfung verschiedener Professionen. Die Verzahnung wirtschaftlicher und rechtlicher Fragestellungen in Unternehmen ist und bleibt die Zielsetzung für die Neukonzeptionierung des Masterprogramms.

Mit der Fokussierung auf Risikomanagement im Unternehmen begibt sich der Masterstudiengang „Wirtschaft und Recht“ nicht nur inhaltlich auf neue Wege. Auch in der Umsetzung als dreijähriger berufsbegleitender Masterstudiengang spiegeln sich aktuelle Entwicklungen im Lehr-/ Lernkonzept und bei den Prüfungsformaten unter Anwendung digitaler Möglichkeiten wider.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die interessanten Diskussionen und die wertvollen Hinweise für die weitere Gestaltung und Umsetzung des Masterprogramms.

Mehr über den neuen Master-Studiengang:

Corporate and Legal Risk Management (LL.M/ MBA)