Vielseitig kompetent mit drei Abschlüssen

05. März 2020

Den ersten von insgesamt drei Abschlüssen erhielten die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Montageingenieur“ am 28. Februar 2020. Die Zertifizierung als Industriemechaniker (IHK) führt sie einen Schritt näher zum gewünschten Berufsziel.

Lebenslanges Lernen spielt im Bereich des Natur- und Ingenieurwesens eine immer wichtigere Rolle. Nicht erst seit der Industrie 4.0 und der damit verbundenen digitalen Arbeitswelt sind Prozesse einfacher und zugleich komplexer geworden. Im Fachbereich Ingenieurwesen bereitet sich die Dresden International University auf die Anforderungen der Zukunft vor.

Teil dieses Fachbereichs ist auch der ausbildungsbegleitende Studiengang Montageingenieur, B. Eng.  Dieser bietet jungen technikbegeisterten Menschen mit allgemeiner oder fachgebundener Hoch-/Fachhochschulreife einen praxisorientierten ingenieurwissenschaftlichen Ausbildungsweg, der ihnen zahlreiche Möglichkeiten für abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten im Stahl- und Anlagenbau eröffnet.

Ende Februar fand die feierliche Übergabe der Zeugnisse zum Industriemechaniker für die Montageingenieure aus dem Jahrgang 2017 statt. Damit haben die Studierenden den ersten von insgesamt drei Abschlüssen in der Tasche. In den nächsten 1,5 Jahren folgen der Bachelorabschluss sowie der Abschluss zum Internationalen Schweißfach-Ingenieur (SFI). Durchgeführt wurde die feierliche Überreichung der Zeugnisse traditionell in der Lounge des Restaurants Marché im Dresdner Hauptbahnhof. Nach dem Grußwort von Dr. Detlef Hamann, dem Hauptgeschäftsführer des IHK-Bildungszentrums Dresdens folgte eine Ansprache vom Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums für Technik "Gustav Anton Zeuner", Herrn Dr. Hans-Georg Clemens. Die erste erfolgreich absolvierte Etappe des Studiums feierten auch Vertreter der Kooperationsunternehmen Linde AG, WWV Wärmeverwertung GmbH & Co. KG und Züblin Stahlbau GmbH sowie des Beruflichen Schulzentrums für Technik "Gustav Anton Zeuner" und des IHK-Bildungszentrums mit.

Der nächste Studienstart ist im September 2020 geplant.  Informationen zum Studiengang und zu freien Studienplätzen erhalten Sie bei unserer Expertin Frau Jana Schulle.