Verstärkung für den DIUtalk - unser DIUtalk deep dive

12. März 2021

Im 14tägigen DIUtalk tauschen wir uns zu digitalem Lernen aus. Gemeinsam mit unseren Gästen befassen wir uns mit Tools, Methoden und Formaten. Am 04.03.2021 haben wir unser erstes Jubiläum gefeiert – den 10. DIUtalk. Da einige Themen einfach nicht in die viel zu kurze Stunde im DIUtalk gepasst haben, wurde die Idee geboren, ein vertiefendes Format anzubieten.

Am 08.03.2021 sind wir nun mit der Workshopreihe DIUtalk deep dive gestartet und haben uns gemeinsam mit den Teilnehmenden im ersten deep dive zwei Stunden mit einem unserer Lieblingstools für digitales Lernen genauer befasst – MURAL.co.

Mit MURAL kann man digitale Whiteboards zusammenstellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob man nun Bilder, Sticky Notes, Icons und Emojis, Text, Dokumente oder Präsentationen einbinden möchte, alles ist möglich. MURAL bietet eine Vielzahl von tollen Vorlagen, man kann aber auch ein völlig leeres Board für eine ganz persönliche Lernreise gestalten und dann gemeinsam mit den Teilnehmenden mit Leben füllen.

Wir lieben diese Boards, weil sie uns bei Entscheidungsfindungen unterstützen, weil wir uns austauschen und unsere Ideen dokumentieren können und ja, auch weil es auf dem Board sehr innovativ und bunt zugehen und es Konfetti regnen kann.

Sowohl der DIUtalk als auch der DIUtalk deep dive sind interaktiv aufgebaut – selbst ausprobieren gefällt uns besser, als einem Vortrag zu lauschen. Um eine angenehme Lern-Atmosphäre zu schaffen, ist uns Augenhöhe wichtig. #gernperdu

Beispiel Mural

Wir freuen uns über jeden Teilnehmenden und Teilgebenden und noch viele weitere fröhliche und spannende Stunden mit allen Beteiligten.

Nächste Termine:

18.03.2021          DIUtalk #11: Stimme wirkungsvoll und gesund einsetzen mit Dipl-Sprechwiss. Annett Görlich

01.04.2021          DIUtalk #12: Osterspaß auf der digitalen Pinnwand pinup.com mit Dipl.-Soz. Alexandra Kroczewski-Gubsch

15.04.2021          DIUtalk #13: Retrospektiven als Feedback-Methode auch im Lernkontext

19.04.2021          DIUtalk deep dive #2: Mentimeter – ein Live-Umfrage-Tool

29.04.2021          DIUtalk #14: MS-Teams als Lern- und Kollaborationsplattform mit Dr. Peter Geißler

10.05.2021          DIUtalk deep dive #3: MURAL, die Zweite

Verpasse keinen DIUtalk mehr und folge der Dresden International University auf eventbrite und komme gern auch in unsere LinkedIn-Gruppe.

Neuer Podcast verfügbar!
Hier klicken & jetzt hören.