Traditionspflege im Zertifikatskurs "Stations- und Funktionsleitung"

02. September 2022

Der Zertifikatskurs „Stations- und Funktionsleitung“ wird von Vorteilen geprägt, die sich zum Beispiel in persönlicher Betreuung, sehr hohem Praxisbezug und gezieltem Austausch in kleinen Lerngruppen manifestieren.

Dass das nach unserem erfolgreichen Kursabschluss am 21.05.2022 seine Fortsetzung fand, werten wir als 1. Aspekt der Traditionspflege.

So erklommen wir am 30. Juli 2022 mit unserer Referentin aus den Kursthemen Mediation und Konfliktmanagement, sowie Kommunikation und Gesprächsführung den Bärenstein im Westerzgebirge und konnten uns vier fortführenden Sachverhalten zuwenden:

  • dem Beziehungsaufbau durch motivierende Alltagskommunikation
  • dem Auslösen von positiven Assoziationen und Emotionen in Gesprächen,
  • dem Erfolg versprechenden Umgang mit ängstlichen Kommunikationspartnern
  • dem perspektivisch orientierten Gesprächsstil von Führungskräften.

Bei einem kurzen Abstecher ins tschechische Vejprty kam darüber hinaus auch zur Sprache, welche Möglichkeiten sich im internationalen Erfahrungsaustausch anbieten
würden.

Als Erinnerung und somit auch als Traditionspflege 2 - haben wir uns ein selbst kreiertes Gewitterkerzen-Gesteck mit nach Dresden genommen. Die Erzgebirgler versprechen sich davon wohltuende Einflussnahmen, was wir wiederum auch in den Treffen ehemaliger und aktueller SFLK-Gruppen sehen.

Deshalb würden wir gern mit unserem Bericht den Anstoß für Refresher-Kurse und Alumni-Treffen an der DIU geben:
Manuela Jäger
Susanne Hinz
Laura Pietschmann
Sebastian Geisler

 

Mehr Informationen zum Zertifikatskurs Stations- und Funktionsleitung