Testphase C.AI Adoption Bot für MS-Teams an der DIU

18. Mai 2022

3 Monate mit dem C.AI Adoption Bot für MS-Teams – Im Herbst 2021 ist unsere Digital Managerin in einem LinkedIn-Post auf den C.AI Adoption Bot aufmerksam geworden und war sofort Feuer und Flamme. Seit Februar 2022 testen wir an der DIU den Bot, der aus unserer Sicht nicht nur in der Einführungsphase von MS-Teams eine großartige Unterstützung sein kann.

Was der Bot kann?

C.AI analysiert dein Nutzerverhalten und gibt dir regelmäßig individuelle hilfreiche Tipps zur Optimierung.
C.AI verleiht dir Badges und honoriert es, wenn du aktiv in TEAMS bist.
C.AI beantwortet dir im Chat deine Fragen zu TEAMS & Co.

Rückmeldungen unserer Tester:innen:

„Sobald C.AI wieder was hat, freue ich mich.“

„Anfänglich habe ich keinen Wert auf die Badges gelegt, aber inzwischen freut es mich, wenn ich wieder eins erlangt habe und ich zum Profi oder gar Champion aufgestiegen bin.“

„Obwohl wir TEAMS ja schon seit 2020 im Einsatz haben, hilft mir C.AI. Die Tipps sind echt nützlich.“

„Die Antworten im Chat sind richtig gut. Und auch wenn er die Antwort nicht weiß, schlägt er etwas vor, das auch hilfreich ist.“

Fazit

Einhellige Meinung: „Wir möchten gern weitertesten.“

C.AI ist etwas für Hirn und Herz. Mal ganz abgesehen davon, dass der Bot wirklich niedlich aussieht, fühlt es sich gut an, Lob zu bekommen, wenn man aktiv ist. Dieser eher psychologische Effekt ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, der durch gezielte Team-Challenges sogar noch gesteigert werden kann. Und natürlich hilft es, passende Hinweise zu bekommen, was man wie und vor allem auch warum besser machen könnte. Das ersetzt sicher nicht eine:n persönliche:n Ansprechpartnerin, wie unsere Digital Managerin, die in der Einführungsphase damals sehr viel ausprobiert und Ideen für die Nutzung von MS-TEAMS entwickelt hat, aber der Bot ermöglicht es, im stillen Kämmerlein zu lernen und sich im Hinblick auf die Nutzung von TEAMS weiterzuentwickeln. Manchen ist das so sehr viel angenehmer.

Klare Empfehlung!

Hier geht's zum C.AI Bot von contexxt.ai.