Studienstart im Herbst – Mitten in der Krise Kommunikationpsychologie studieren?

20. Juli 2022

Warum sollte man ausgerechnet jetzt, in der Krise, mit diesem Studiengang anfangen? Es mag zynisch klingen, aber nie waren die Inhalte des Masters Kommunikationspsychologie relevanter.

Am 22.09.2022 beginnt unser Wintersemester, in dem folgende Themen im Fokus stehen:

• Kommunikationsmuster und -strategien
  • Teamdynamik, Affekte und Persönlichkeit
  • Personalführung, -organisation und -entwicklung
  • Empirische sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

Ob man zunächst nur mit einer Lehrveranstaltung, einem Modul oder einem Semester einsteigt, d.h. welchen individuellen Studienplan man absolviert, bespricht man in einem Beratungsgespräch mit Studiengangsmanagerin Franziska Ramisch (Hier Beratungstermin buchen). Die wichtigsten Unterlagen (Stundenplan, Präsenztermine, Studienfinanzierungsmöglichkeiten), um das alles abwägen zu können, finden Interessierte hier im Download-Ordner: Ordner-Symbol HC_Infomaterial_Einstieg_WS2022.

Doch warum sollte man ausgerechnet jetzt in der Krise, mit diesem Studiengang anfangen? Es mag zynisch klingen, aber nie waren die Inhalte des Masters Kommunikationspsychologie relevanter: Steigende Anforderungen, immer kürzer getaktete Änderungszyklen, gefühlte oder enger werdende persönliche Freiräume,  überhöhte Anforderungen und Dauerüberforderungen sind zum Normalzustand geworden und fordern von dem Einzelnen oft eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung ein, um gesund am Ziel anzukommen.

Zeit also, sich wissenschaftliche Grundlagen, Kompetenzen und Tools der Kommunikationspsychologie zunutze zu machen, die jeder Führungskraft, jeder Projektleitung, Betriebsräten oder Start-Up-Unternehmenden dringend benötigte Ressourcen zur Hand gibt, um den alltäglichen „Arbeitskampf“, enger werdende Zeit-, Personal- und Geldressourcen „zu gewinnen“. Dass sich Arbeit und Leben nach dem Studium u. a. leichter anfühlen, wissen wir von unseren Alumni.

Der Studiengang wirkt als Drehkreuz der Veränderung. Egal aus welcher Branche und Position man kommt, nach ungefähr zwei bis drei Jahren tritt man an einer vollkommen anderen Stelle wieder heraus – gewappnet und sicher für den Sprung. Wohin? Das ist so unterschiedlich wie unsere Studierenden selbst. Mutig sein und springen, das passt gut in unsere aktuellen Zeiten, die nur mit Mut, Flexibilität und damit Resilienz zu meistern sind.

Mehr über den Studiengang:
Human Communication (M.A.) Kommunikationspsychologie und -management