Stay Connected - das Motto des diesjährigen Welt-MS-Tag

30. Mai 2021

Das MS Zentrum Dresden lädt zum digitalen Tag der offenen Tür

Der stets am 30. Mai begangene Welt-MS-Tag bringt die globale MS-Community zusammen, schärft Bewusstsein für diese oft wenig bekannte Erkrankung, die weltweit mehr als 2,8 Millionen Menschen betrifft und die häufigste neurologische Erkrankung im jungen Erwachsenenalter ist.

Doch was hat unsere Universität DIU mit diesem Krankheitsbild zu tun? Seit letztem Jahr gibt es an der DIU einen neuen Masterstudiengang: Multiple Sklerose Management M. Sc. (mehr Infos hier). Im Oktober 2020 haben wir die ersten Studierenden virtuell immatrikuliert. Der Studiengang wurde vom MS-Experten Prof. Dr. Tjalf Ziemssen initiiert und seitdem von ihm wissenschaftlich geleitet.

Seit 2006 leitet Prof. Ziemssen das Multiple Sklerose Zentrum am Universitätsklinikum in Dresden. Der Welt-MS-Tag ist ein wichtiges Datum für das Zentrum, findet doch immer am 30.05. der Tag der offenen Tür statt. Pandemiebedingt könne auch in diesem Jahr die echten Türen für Besucher nicht geöffnet werden. Das MS Zentrum hat kurzentschlossen gemeinsam mit dem Cartoonisten Phil Hubbe ein digitales Projekt aufgesetzt. Mit “Bleibt zusammen für die MS-Versorgung am Uniklinikum Dresden“ demonstriert das MS Zentrum, wie verzahnt und komplex die Versorgung von MS-PatientInnen am Uniklinikum Dresden erfolgt. Das MS Zentrum möchte dabei Patienten, Angehörigen und Interessierten anschaulich aufzeigen, wie interdisziplinär und vielschichtig die Versorgung von MS-PatientInnen sein kann.

Hereinspaziert, hier geht es zum digitalen Tag der offenen Tür des MS Zentrums Dresden: https://www.ukdd.de/ms-tag