Sicherheitsingenieure gefragter denn je

05. November 2020

Die Globalisierung und die zunehmende internationale Vernetzung erfordern neue Qualifizierungsinstrumente für den Führungsnachwuchs im Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Vor nunmehr neun Jahren fehlte auf Präventionsebene ein Studiengang, der nach dem Europäischen Qualifikationsrahmen einen staatlich und international anerkannten akademischen Grad verleiht. Aufgrund der hohen Nachfrage nach ausgebildeten Sicherheitsingenieuren entwickelte die DIU, in Kooperation mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung 2011 den DIU-Masterstudiengang Management Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. 2020 startet nun bereits das zehnte Matrikel in ihr berufsbegleitendes Studium.

Am 7. Oktober wurden die dreizehn Studenten von Prof. Schmauder, dem wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs, Dr. Didier, dem Vertreter der DGUV und Prof. Dr. Müller-Steinhagen, dem neuen Präsidenten der DIU empfangen:

„Sie sind nicht in einer Kohorte mit vielen 100 Studierenden, die in Hörsälen frontal unterrichtet werden, sondern eine kleine Gruppe, in der es möglich ist, Wissen auch individuell zu vermitteln. … Wir setzen auf Partnerschaft. Sie alle sind gestandene Leute mit signifikanter Berufserfahrung. Ich sehe daher keine hierarchischen Unterschiede zwischen Lernenden und Lehrenden. Die Unterrichtsform kann daher aufgebrochen und variabel sein, um einen maximalen Wissentransfer zu ermöglichen.“

In einer Vorstellungsrunde benannten die Studierenden ihre Intentionen für das Studium, die den vermittelten Kenntnissen und Fertigkeiten des Studiums entsprachen. Nach dem Abschluss können die Studenten so u.a. Führungsaufgaben übernehmen und beherrschen die Zusammenstellung und Leitung großer, auch internationaler Teams und können diese im Sinne der Unternehmens- bzw. Organisationsziele führen, natürlich mit dem wichtigen Aspekt der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Bevor der Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten und gegenseitigem Kennenlernen ausklang, wurden feierlich die Immatrikulationsurkunden überreicht.

Die Dresden International University freut sich über die neuen Studierenden und heißt sie herzlich willkommen.

Zum Studiengang