Reaktivierung des Industriebeirats und Neukonzeptionierung des Studienganges Montageingenieur/-in (B.Eng.)

14. Januar 2022

Am 12.01.2022 fand an der DIU die Reaktivierung des Industriebeirats zum Thema des Studiengangs Montageingenieur/-in (B.Eng.) statt. Dabei wurde auch dessen Neukonzeptionierung von der Studiengangsmanagerin Laura Byfut vorgestellt.

Der seit letztem Jahr inaktive Industriebeirat wird ab 2022 wieder reaktiviert, um eine bessere Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Die erste Tagung fand aufgrund der andauernden Corona-Schutzmaßnahmen online statt. Sie wurde mit ein paar Wünschen und Worten zum neuen Jahr vom wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr.-Ing. habil. Rüdiger Lange eröffnet und auch der Geschäftsführer Prof. Dr. Joachim Niemeier kam kurz zu Wort.

Insgesamt 20 Personen, unter anderem Vertreter der STRABAG, der IHK, dem Berufsschulzentrum und dem neuen Kooperationspartner Voith, waren anwesend.

Verbindung aus Tradition und Innovation

Zunächst wurde das neue Unternehmen Voith von dessen Vertreter Sven Mehne vorgestellt.
Voith ist ein weltweit agierender Technologiekonzern der 1867 als Familienunternehmen gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Heidenheim an der Brenz hat. Mittlerweile hat der Konzern ca. 20.000 Mitarbeiter. Weltweit ist Voith mit seinem breiten Portfolio aus Industriedienstleistungen, Anlagen und Produkten in 60 Ländern vertreten und bedient dabei die fünf Märkte Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe sowie Transport & Automotive.

Ein großer Teil der weltweiten Papierproduktion erfolgt mittels Voith Papiermaschinen. Auch Turbinen und Generatoren zur Energiegewinnung aus Wasserkraft von Voith Hydro und Antriebselemente von Voith Turbo werden rund um den Globus vielseitig eingesetzt.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Voith und die zukünftige Zusammenarbeit!

Neukonzeptionierung des Studiengangs Montageingenieur/-in

Aus den Erfahrungen und Feedbacks von Unternehmen der letzten Jahre ergaben sich einige Änderungen, die die Studiengangsmanagerin Laura Byfut in einem neuen Konzept zusammenfasste und präsentierte.

Seit diesem Jahr gibt es z.B. die Möglichkeit eines einwöchigen vorgelagerten Praktikums kurz vor Studienbeginn um den Start zu erleichtern. Außerdem wurde die Regelstudien-/ Ausbildungszeit von 7 Semestern auf 8 erhöht, was somit 4 Jahre umfasst.

Zu kurze Praktikums- und Ausbildungsdauer

Besonders lagen Frau Byfut die zu kurzen Praktikumszeiten am Herzen. Laut einigen Unternehmen war die Zeit zur Vermittlung der Studieninhalte, als auch der praktischen und schulischen Ausbildungsinhalte zu knapp bemessen. Die Praktikumszeit wurde deshalb ab dem 2. Semester auf 4 Wochen ausgedehnt. Dies soll zur Stärkung der Bindung der Studierenden und Auszubildenden zum Unternehmen beitragen. Außerdem ist ab diesem Jahr die Einbindung in internationale Projekte während des Praktikumszeitraums möglich.

Die Ausbildungsdauer am IHK Bildungszentrum und dem Berufsschulzentrum wird von 2,5 auf 3 Jahre verlängert. Teilnehmende sollen in bestehende Klassen am BSZ integriert werden, wodurch das Zustandekommen einer einzelnen Montageingeneur/-in Klasse und die damit verbundene Mindestteilnehmerzahl vermieden wird.

Durch das neue Konzept entstehen viele Vorteile, durch die zukünftige Studierende/ Auszubildende und Unternehmen profitieren können.
Wir freuen uns auf den kommenden Jahrgang und über die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

Nächster Ausbildungsstart: 29.08.2022
Allgemeine Informationen zum Studiengang finden sie hier.

Für weitere Informationen:
Laura Byfut, M.Sc.