Projekte für höhere Lebensqualität bei Krebserkrankungen mit 50.000 Euro gefördert

23. Januar 2020

93 Teams mit 373 Teilnehmern und Sponsoren unterstützten zum 9. Mal die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Dresden. Patienten können von mehreren bereits in den Vorjahren durchgeführten Projekten, aber auch von einigen neuen Sportangeboten profitieren.

Am 21 Januar 2020 wurde die Spendensumme von 50.000 Euro an vier Institutionen übergeben, die damit Projekte für Krebspatienten finanzieren. Ziel der von der Stiftung „Leben mit Krebs“ organisierten Regatta ist die bessere persönliche Bewältigung von Tumorerkrankungen sowie der Zuwachs an Lebensqualität in der Zeit während und nach der Krebstherapie. Kooperationspartner sind das Uniklinikum Dresden, der Sächsische Elbe-Regattaverein sowie die Dresden International University (DIU). Die DIU, die die Sportveranstaltung seit der ersten Benefiz-Regatta mitorganisiert, war erneut einer der Hauptsponsoren und wieder auch selbst mit zwei motivierten Teams am Start.

Die Projekte

Mithilfe des Fördergelds werden das Ernährungsprojekt und das Informations- und Vermittlungsangebot zur Raucherentwöhnung des nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/ UCC) sowie die Projekte „Therapeutisches Yoga für Krebspatientinnen“ (Klinik für Frauenheilkunde), „UroAquaFit“ (Klinik für Urologie) und „SynErFit“ (Klink für Strahltherapie und Radiotherapie) unterstützt. Förderung bekamen zum ersten Mal auch zwei neue Sportangebote. Die vom Sonnenstrahl e.V. angebotene Reittherapie für Kinder und Jugendliche erlaubt es minderjährigen Krebspatienten, in zehn Sitzungen je nach therapeutischem Bedürfnis ihren physischen und emotionalen Zustand mithilfe der Pferde zu verbessern. Während der 60-minütigen Bewegungseinheiten des NCT/ UCC lernen Betroffene verschiedene Freizeit- und Sportaktivitäten kennen, die sich nach Ende der Programme mit geringem Aufwand zu Hause fortführen lassen.

Das Jubiläumsrennen zur 10. Regatta in Dresden findet am 26. September 2020 am Blauen Wunder statt.