Prof. Richard Funk löst Prof. Hans Müller-Steinhagen als Präsident ab

01. Oktober 2022

Prof. Richard H. W. Funk übernimmt seit 01. Oktober 2022 erneut die Präsidentschaft der Dresden International University (DIU) und löste damit Prof. Hans Müller-Steinhagen ab.

Prof. Richard Funk_Präsident

Prof. Funk, der die DIU von 2018 bis 2020 als Präsident leitete, stärkte die Rolle der DIU für die akademische Weiterbildung im Bereich Medizin und Gesundheitswesen. Seine Expertise hat er in der Zwischenzeit weiterhin in den Dienst der DIU gestellt und als wissenschaftlicher Leiter in einer Reihe von Studiengängen die Weiterentwicklung der DIU entscheidend mitgestaltet.

Prof. Funk blickt der erneuten Herausforderung positiv entgegen: „Ich freue mich wieder als Präsident der Dresden International University helfen zu können, um die Zeit zu überbrücken, bis die DIU ab nächsten Sommer mit einer verjüngten Leitung weiter in die Zukunft gehen kann.“

CV Prof. Dr. Richard H.W. Funk, geb. 25. April 1953 in Fürth

Akademische Karriere: Studium der Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen von 1973 bis 1979. Promotion 1979 an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anatomie der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen von 1980 bis 1986. 1981 Truppenarztzeit in Regensburg. 1986 Habilitation für Anatomie und 1988 Professorenstelle im Institut für Anatomie der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen. 1994 Ruf auf den Lehrstuhl für Anatomie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden.

Weitere akademische Funktionen: 1999 – 2003 Forschungsdekan an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden. 2000 – 2006 Präsidium der Anatomischen Gesellschaft. 2004 – 2012 Panelgutachter bei der DFG, 2010 bis 2019 Mitglied des Senats der TU-Dresden, 2018 – 2020 Präsident der Dresden International University. Mitglied in unterschiedlichen Fachgesellschaften und in Editorial Boards von Fachzeitschriften.

Forschungsthemen: Zell- und Molekularbiologie: u.a. Physikalische Faktoren (Licht- und elektromagnetische Felder), die Zellen und Gewebe beeinflussen. Neuroanatomie und Anatomie und Pathophysiologie des Auges. Weitere Interessengebiete: Biophysik, Lehrmethoden.

Etwa 140 PubMed gelistete Publikationen in Fachjournalen dazu zahlreiche Übersichtsarbeiten und Buchbeiträge.