Neuer Kursstart „Stations- und Funktionsleitung“

01. April 2022

Vor einer Woche ist der Kurs „Stations- und Funktionsleitung“ bereits zum 6. Mal gestartet.

Am Freitag, den 25.03. gab es für die 12 Teilnehmenden eine Begrüßung der fachlichen Leitung Frau Luntz, die digital über Zoom zugeschaltet wurde.

Es folgten organisatorische Informationen, eine Einführung in MS-Teams und ein Rundgang durch die Räume der Dresden International University durch Christiane Hummitzsch (B.A.). Frau Hummitzsch hat das Management für „Stations- und Funktionsleitung“ übernommen und ist ab sofort die neue Studiengangsmanagerin und Ansprechpartnerin für den Kurs.

Die erste Lehrveranstaltung zum Thema „Mediation und Konfliktmanagement“ erfolgte am Freitag durch Frau Dr. phil. Cornelia Wehner. Am Samstag drehte sich alles um den Bereich Personalmanagement, für den Herr Frank Leonhardt (M.A., Dipl.-Kfm.) Dozent ist.

Über den Zertifikatskurs

Im Gesundheits- und Sozialwesen steigt die Nachfrage nach Fachpersonal immer weiter an. Es gilt, Fachkräfte für Leitungsaufgaben in Gesundheitseinrichtungen nachhaltig auszubilden. Denn nur durch qualifizierte, motivierte Menschen sichern wir höchste Pflegestandards.

Vor diesem Hintergrund hat die Dresden International University in Zusammenarbeit mit der Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, Dipl.-PGW Jana Luntz, den weiterbildenden Zertifikatskurs „Stations- und Funktionsleitung“ entwickelt.

Das Ziel des Kurses ist es, den zukünftigen Funktions- und Stationsleitungen die Kompetenzen und die Sicherheit zu geben, komplexe Leitungsaufgaben zu übernehmen und sie in Ihrer Rolle als operatives Management zu stärken. Dabei werden zum einen fundierte Kenntnisse im Krankenhausmanagement vermittelt und zum anderen die persönlichen Handlungs- und Führungskompetenzen gestärkt.

Wer kann am Kurs teilnehmen?

Für die Teilnahme am Kurs ist eine Grundausbildung im Gesundheitswesen erforderlich. Er richtet sich an Mitarbeitende, die eine Leitungsfunktion, z.B. Stationsleitung, im Gesundheitswesen einnehmen wollen oder ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Der nächste Kursstart ist für den 03.03.2023 angesetzt.
Mehr Informationen zum Zertifikats-Kurs „
Stations- und Funktionsleitung“ findet ihr hier.