Nachruf Nikolaus C. Raben

27. September 2022

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Nikolaus C. Raben letzte Woche verstorben ist. Nikolaus C. Raben war über viele Jahre als Dozent mit der DIU Dresden eng verbunden.

Seit dem Jahr 2005 war er Lehrbeauftragter für unternehmerisches Denken, Unternehmertum, Veränderungsmanagement, Gründungsmanagement, Innovationsmanagement, Governance und Compliance sowie Personalorganisation und -führung. Viele Generationen von Studierenden an der DIU konnten von seinen umfangreichen Erkenntnissen aus mittelständischen Unternehmen und seinen vielfältigen Erfahrungen aus Arbeits- und Führungssituationen lernen und daraus für ihr weiteres Berufsleben profitieren.

17 Jahre Engagement für die DIU, das ist eine lange Zeit. Und sein Engagement war ungebrochen. Noch am Dienstag hatten wir ein Gespräch mit ihm geplant, wie er sich in die neuen Bildungsprodukte der DIU einbringen kann. An dem Termin konnte er nicht mehr teilnehmen. Dass er bereits um sein Leben kämpfte, das wussten wir nicht. Und er hat den Kampf verloren. Wir sind traurig und erinnern uns an ihn als jemanden, der immer wenn er an der DIU war, mit großer Freundlichkeit auf alle Kolleginnen und Kollegen zugegangen ist.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinem Freundeskreis. Seine Frau hat uns mitgeteilt, dass für ihn die DIU immer etwas Besonderes und Wichtiges war. Ruhe in Frieden!

Prof. Dr. Joachim Niemeier