Mit Expertenwissen ganzheitlich heilen

08. Oktober 2019

19 Studierende beendeten erfolgreich ihr Masterstudium „Osteopathie“ der Dresden International University. Das Studium wird seit 2009 angeboten und gemeinsam mit der Osteopathie Schule Deutschland durchgeführt.

Die Osteopathie versteht sich als ganzheitlicher medizinischer Ansatz. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen. Dabei folgt sie eigenen Grundprinzipien: der Mensch wird als Einheit betrachtet, die selbstregulierenden Mechanismen des Körpers werden aktiviert, Wechselwirkungen zwischen Struktur und Funktion werden stets berücksichtigt.

Das Interesse an der Osteopathie steigt seit einigen Jahren sowohl aus Patienten-, als auch aus Therapeutensicht. Um wissenschaftlich fundiertes Wissen und gelernte Praxis mit einem hohen Qualitätsanspruch zu gewährleisten, entschloss sich die DIU im Jahr 2009, gemeinsam mit der Osteopathie Schule Deutschland einen Bachelor- und einen Masterstudiengang zu entwickeln und anzubieten.

In den Studiengängen werden wesentliche Grundkenntnisse zur Anatomie, Physiologie, Biomechanik, zu weiteren ausgewählten medizinischen Fachrichtungen und zu klinischen Methoden vermittelt. Hinzu kommen die Grundlagen und Philosophie der Osteopathie sowie deren praktische Anwendung.

Die Vorteile des Studiengangs auf einen Blick

- hoch qualifiziertes Dozententeam aus dem In- und Ausland
- Erfolgreiche Kooperation mit der Osteopathie Schule Deutschland
- zehn verschiedene Standorte in Deutschland
- jährlicher Studienstart
- Der Studiengang ist ZEvA akkreditiert und staatlich anerkannt
- der Präsenzunterricht als wesentlicher Bestandteil des Studienkonzeptes fördert kollegiale Netzwerke, erfolgreiche Projektarbeiten und Publikationen

Der nächste Studienstart ist am 1. Oktober 2020. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an die Studiengangsmanagerin Marlen Zumpe.