Man kann nicht nicht kommunizieren*

05. November 2019

Was der Kommunikationswissenschaftler und Philosoph Paul Watzlawick* mit dem ersten seiner fünf Axiome zum systemischen Wesen der Kommunikation verdeutlichte, ist simpel und kompliziert zugleich. Kommunikation ist allgegenwertig – insbesondere im Digitalen Zeitalter. Spannend hierbei ist die Frage: In welcher Form ist sie allgegenwertig, wenn doch Algorithmen und Suchverläufe die Kommunikation mitbestimmen? Die Antwort darauf und viele weitere finden ab sofort die neuen Studierenden der Dresden International University im DIU-Masterstudiengang „Human Communication – Kommunikationspsychologie und –management“.

Die Verbindung von Kommunikation mit Psychologie und Organisationsführung sind zwei große Bausteine des zweijährigen Studiengangs der Weiterbildungsuniversität der TU Dresden. Die Studierenden erwerben Grundlagen und Vertiefungen für künftige Kommunikation insbesondere als präventive Maßnahme hinsichtlich von  Konflikten – innerhalb und außerhalb von Organisationen. Wie erkenne ich frühzeitig Konflikte? Wie reagiere ich, wenn ich „kommunikativ“ mit dem Rücken zur Wand stehe? Wie kann ich diese Konflikte rechtzeitig mit Kommunikation vermeiden? Wie nehme ich die Bedürfnisse von Angestellten und Mitarbeitern wahr? Wie kann ich die Ziele der Organisation durch Kommunikation erreichen?

Zahlreiche Fragen, die sich Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen täglich stellen. Die berufliche Vielfalt spiegelt sich durch die Teilnehmenden des Masters wieder: Pflegemanagement trifft auf Informations- und Datenmanagement, Kultur, Soziale Arbeit auf Betriebswirtschaft und Textilmanagement.  Die Neuen, die nun berufsbegleitend an der DIU studieren,  bringen aktuelle Themen ihres beruflichen Alltags in die Seminare ein und lernen somit die Theorie direkt praktisch anzuwenden. Ein Merkmal, das alle 40 akkreditierten Studiengänge der Dresden International University verbindet. Möglich ist das unter anderem durch die Auswahl der Dozenten - Wissenschaftler und Praxis-Experten, durch kleine Studierendengruppen von 20 Teilnehmern, durch praxisrelevante und aktuelle Inhalte.  Kein Wunder also, dass bereits nach den ersten Vorlesungen der berufliche Alltag anders geprägt und für viele leichter wird.

Die DIU wünscht allen „Startern“ viel Erfolg, eine tolle Zeit, interessante Kontakte und Gespräche. Der Masterstudiengang „Human Communication – Kommunikationspsychologie und –management“ startet erneut im März 2020. Beratungsgespräche zu Inhalten, Finanzierungen und Organisatorischem können Interessierte gern direkt an die Studiengangsmanagerin Franziska Ramisch senden oder sich auf der Webseite entsprechendes Info-Material herunterladen.