Kursstart MHFA Ersthelfer - Kurse für psychische Gesundheit

17. April 2023

Am 31.03.23 und 01.04.23 ging der Kurs MHFA Ersthelfer - Kurse für psychische Gesundheit an der DIU in seine erste Runde.

Insgesamt nahmen 11 Teilnehmer:innen am Kurs teil. Dieser Kurs war ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu stärken und Menschen mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um in Krisensituationen helfen zu können.

Was ist MHFA?

MHFA steht für Mental Health First Aid und ist ein weltweit anerkanntes Trainingsprogramm, das Menschen befähigt, bei psychischen Problemen Erste Hilfe zu leisten. Ähnlich wie bei Erste-Hilfe-Kursen für die körperliche Gesundheit werden in MHFA-Kursen praktische Fähigkeiten vermittelt, um psychische Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen, Menschen in Krisensituationen zu unterstützen und ihnen angemessene Hilfe anzubieten. Die MHFA-Kurse zielen darauf ab, die Stigmatisierung im Umgang mit psychischen Gesundheitsproblemen abzubauen und das Bewusstsein und Verständnis für psychische Gesundheit zu fördern.

Erfolgreicher Kursstart an der Dresden International University

Der Kurs "MHFA Ersthelfer - Kurse für psychische Gesundheit" wurde am 31. März 2023 erstmals an der Dresden International University angeboten und war ein großer Erfolg. Mit 11 Teilnehmenden war der Kurs gut besucht und zeigte das große Interesse und die Wichtigkeit des Themas psychische Gesundheit in der heutigen Gesellschaft. Unter Anleitung der Diplom-Psychologin Marit Rücknagel lernten die Teilnehmer:innen in praxisnahen Übungen und Simulationen die Grundlagen der Mental Health First Aid, darunter das Erkennen von Anzeichen für psychische Gesundheitsprobleme, die Kommunikation mit Betroffenen, das Anbieten von Hilfe und Unterstützung sowie die Vermittlung von Selbstfürsorgestrategien.

Positive Resonanz der Teilnehmer:innen

Die Teilnehmer:innen des MHFA-Kurses an der Dresden International University zeigten sich begeistert von dem Angebot. Sie betonten, wie wichtig es sei, bei psychischen Problemen Erste Hilfe leisten zu können und sich im Umgang mit solchen Situationen sicherer und kompetenter zu fühlen. Besonders hervorgehoben wurde die Praxisnähe des Kurses und die Möglichkeit, das Gelernte in realistischen Übungssituationen anzuwenden.

Mehr zum Kurs hier.