Jahrgang 2015 des Bachelorstudiengangs „Management für Gesundheitsfachberufe“ absolvierte erfolgreich das Studium

13. Juni 2018

Am 8. Juni 2018 war es soweit: Nach dreijährigem Studium hielten elf Teilnehmer des Bachelorstudiengangs "Management für Gesundheitsfachberufe, B.A." ihre Abschlusszeugnisse in den Händen.

Bei sonnigem Wetter startete der Abend für alle Beteiligten mit einem gemütlichen Sektempfang auf der Terrasse im Schloss Eckberg. Die Begrüßung übernahm die Präsidentin der Dresden International University (DIU), Prof. Irene Schneider-Böttcher. Sie gratulierte den Absolventen zu ihrem Erfolg und betonte insbesondere die Motivation und die guten Leistungen aller Studierenden sowie deren gegenseitige Unterstützung. Ebenso bedankte sie sich bei den Familien und Freunden der Absolventen und animierte diese auch über die Studienzeit hinaus in Kontakt zu bleiben und berufliche Erfahrungen auszutauschen.

Es folgten Grußworte von Dr. Holger Sebastian, dem wissenschaftlichen Leiter des Bachelorstudiengangs "Management für Gesundheitsfachberufe". Er verwies in seiner Rede ebenfalls darauf, dass das Lernen jetzt nicht zu Ende ist, sondern ab jetzt immer wieder erweitert werden kann. Gemeinsam mit Dr. Sebastian überreichte Prof. Schneider-Böttcher den elf Absolventen die Bachelorzeugnisse und die Absolventen-Hüte.

Danach präsentierten zwei Studierende einen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre und nahmen die Gelegenheit wahr, sich bei Dozenten, wissenschaftlichem Leiter und den Mitarbeiterinnen und MItarbeitern der DIU für die Unterstützung zu bedanken. Bei einem gemeinsamen Essen ließen alle Gäste den Abend locker ausklingen.

Das Bachelorstudium „Management für Gesundheitsfachberufe“ befähigt die Absolventen, die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten. Neben dem Studium sind sie beispielsweise als Krankenpfleger/innen, Physiotherapeuten/-innen oder Medizinische Fachangestellte tätig. Parallel zur Berufstätigkeit erwerben sie im Rahmen des Studiums vertieftes Wissen über die Zusammenhänge und Strukturen des Gesundheitssystems.

Der nächste Studienstart ist am 12. April 2019. Informationen zum Studium und zur Bewerbung können bei der Studiengangsmanagerin Kerstin Döllmann angefragt werden.